Futtertrog heizen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Futtertrog heizen

      Futtertrog.jpgBeute aussen.jpg
      Hallo, als Anregung:
      ich habe zur Notfütterung eine Heizung in den Futtertrog eingebaut. Die Aluplatte wird mit einem Widerstand mit 15 Watt auf 50° aufgeheizt und steht auf 4 langen Schrauben im Futtertrog. Der Trog ist mit einer Styroporplatte unter dem Blechdeckel abgedeckt. Heut früh bei 1,5 °C Außentemperatur hatte der Sirup am Alugitter 20 °C und sonst 15 °C.
      Ich habe 10 Liter Sirup 3/2 eingefüllt und werde berichten ob oder nach welcher Zeit der Sirup abgenommen wird.

      Gruß Ernst
    • Hallo,,,

      Ich sehe schon für einige ist die Biene schon ein Haustier. :( Es wird wohl die zeit kommen da einige ihre Völker in,s Haus nehmen werden. ;)
      Hat mit Bienenhaltung alles nicht,s mehr zu tun. (Schadet nur unserer Biene.)

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Ich denke zwar, kann man machen, muß man aber nicht ;)
      Aber wo geht das Kabel hin, wo kommt der Strom her? ne Autobatterie? Was ist wenn die Bienen das Futter abgebommen haben? Wie warm wird der Heizkörper im trockenen Zustand? Nicht das es dann gegrillte Bienen gibt? 8|
    • Habe in den 70igern auch geheizt, aber erst im Frühjahr hinter der Scheibe.
      War bei Muttern auf dem Geburtstag, erst ging das Licht aus, dann stand gegen 24 Uhr die Feuerwehr in der Tür, alle besoffen, denn die hatten auch Party
      und zu guter Letzt konnte spät gelöscht werden, weil die Schläuche ständig platzten.
      Am kommenden Morgen war ich alles los! Nie wieder Heizung in der trockenen Beute, dass kann ich jeden Bastler wärmstens empfehlen!
      Gruß Wulle
    • Neustadtimker schrieb:

      Ich denke zwar, kann man machen, muß man aber nicht ;)
      Aber wo geht das Kabel hin, wo kommt der Strom her? ne Autobatterie? Was ist wenn die Bienen das Futter abgebommen haben? Wie warm wird der Heizkörper im trockenen Zustand? Nicht das es dann gegrillte Bienen gibt? 8|
      Das geht nur mit Starkstromanschluß. Der Strom kommt von einem alten Laptopnetzteil, die Beute steht im Garten. Der Heizkörper ist trocken, ohne Sirup bleibt alles gleich warm, ca. 20°C.
    • dann hat kurtklein recht: "Ab unter den Tannenbaum und nicht vergessen an zu stimmen (Süßer die Immen noch summen.)!
      Einfach nur Ernst, der Erfinder des Starkstrom-Laptop-Netzteils mit Umschalter von Volt auf Ampere!
      Der Leistungsschalter wird in der nächsten Ausgabe vorgesehen, da sich das Forschungsteam im Urlaub befindet!
      Im nächsten Jahr kommt die Messeneuheit: Das Varroatoleranz-Netzteil mit eingebauter Wespenfalle.
      Viel Glück Wulle