Ableger - Geiselzelle in Honigrahmen reindrücken?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ableger - Geiselzelle in Honigrahmen reindrücken?

      Hallo zusammen,

      ich bin hier neu und habe eine frage:
      in der doku "more than honey" habe ich gesehen dass eine schlüpfreife königinnenzelle aus der zucht in einen honigrahmen reingedrückt wird.
      könnte ich eine geiselzelle kurz vor dem schlüpfen herausschneiden und genauso in einem ableger in einen honigrahmen reindrücken.
      hat jemand damit erfahrung

      lg
    • Weiselzelle in Ableger

      Hallo Jungzüchter,
      das klappt besser als mit einer unbegatteten Weisel, denn die schlüpfende Weisel nimmt den Stockgeruch auf und wird in der Regel zur Hochzeit zugelassen.
      Der Rest ist dein Risiko. Es gibt vorgefertigte Schutzzellen, da kannst du die Zelle reinstecken und gegen Verbiss schützen!
      Ich lasse im EWK oder MWK begatten, meist mit gekörten Drohnen, und habe damit einen größeren Erfolg.
      Bei Interesse können wir auch gern in Kontakt bleiben, Zucht ist etwas komplizierter als Bienenhalten!
      Gruß Wulle