Bienen umstellen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienen umstellen

      Hallo Rolf
      das ist eine berechtigte Frage, und nicht ganz einfach.

      Die ideale Zeit ist in den Wintermonaten, wenn die Bienen über 3 Wochen nicht fliegen können (Und wer weiß das schon im Voraus)
      Ich habe schon erlebt, dass sogar über die 3 Wochen sich noch Bienen verfliegen.
      Dazu muss ich sagen, starke Völker verkraften das besser als schwache.
      Aber es ist die einzige Möklichkeit
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Tag auch,

      Ich kann mich Hansi nur anschließen:
      Warte am besten, wenn Du Zeit hast, bis der Flugbetrieb für mindestens drei Wochen eingestellt wurde.
      Dies sollte Mitte November soweit sein, dann sollten auch die letzten jetzt noch sammelnden Bienen abgeflogen sein.
    • Oha wie meint ihr das ?? mann soll echt 3 WOCHEN warten das die bienchen 3 wochen nicht fliegen ???

      also wenn ich dazu mal was Fragen dürfte... wen ich bsp als wander imker meine Trachten ansteuer und dort Nachts bzw Späht abends zu den beuten gehe das Flugloch zu mache und sie dann verlade... was soll dan noch pasieren meint ihr die Bienen fliegen Nachts ?

      habe ich da was verpast wisst ihr mehr ? oder ist meine Therie total daneben und nicht bienen gerecht ?


      mann kann auch als bsp wenn du da 5 beuten umstellen wilst las einfach 1beute dort stehen für die heim kehrer die kanst dann auch abends abholen und hast dann auch keine bienen verluste...

      oder sehe ich das Falsch ? weil es ist doch so wenn ihr nachts die bienen holt oder ganz früh morgens wo sie noch alle in der beute sind.. was soll pasieren ???

      beim Transport muss mann halt nur die Böden offen haben das sie bei längerer fahrt nicht verbrausen...

      mfg ich hoffe ich irre mich da nicht habs dieses jahr paar mal so gemacht und hatte wirklich nie problem....



      ich mus meine aussage kurz verbessern mir ist grade erst aufgefallen das Drohne 50 m meinte... da kann ich dann doch nix zu sagen und muss DETTE recht geben weil ich es nicht genau weis..

      ich dachte es wer eine grössere entfernung...


      aber ist es nicht so das selbst wenn es nur 50 m sind die biene wenn sie die beute verlässt den weg schon neu eingeprägt hatt ?
    • Tja, so wie bei allem ist das Wetter eine nicht berechenbare Unbekannte und es fliegen bei diesen Temperaturen immer noch
      reichlich Bienen. Selbst Heute konnte ich noch Polleneintrag feststellen.

      Nein, das kannst Du selbst an Beuten ersehen, wenn Du das Flugloch nur veränderst. Ankommende Bienen suchen das Flugloch an
      der für sie bekannten Stelle und erst durch langes suchen wird der neue Eingang entdeckt.

      Zur jetzigen Zeit, wo die Völker immer noch an Masse verlieren, sollte man auf solche Maßnahmen verzichten.
      Das ist zumindest meine Meinung.

      Gruß, Dette
    • Dette ich möchte mich als Jungimker nicht so weit rauslehnen das ich mit so erfahren Imkern wie ihr es seit eine Diskrepanz entwickel...

      wenn eine Biene die Beute verlässt merkt sie sich ihren weg.. heimkehrende biene ist ganz klar das die suche werden.. aber wir werden ja dieses Projekt nachts bzw bei nicht Flug wetter ausführen. daher denke ich das die biene die nun in das neue gebiet zieht und sich einfliegt auf jeden fall den weg zurück in die beute findet und den neuen standort. weil sie sich ja den neuen weg aus der beute eingeprägt hatt sobald sie in frei kommt wird sie erst einige runden um die beute und Spiralförmig in den Himmel steigen sie Guckt sich dabei umd und prägt sich von dem moment an in dem sie die beute verlässt den neuen weg ein. ich kann es mir nicht anders vorstellen.



      das es nicht so toll ist eine beute umzustellen ist mir bewust.

      ich will drohne nur halt nur meine meinung erleutern um sein vorhaben zu bestätigen...

      ihr habt mir ja auch mut gemacht und wenn man gemeinsahm ein weg findet der für beide gut solte es auch funktionieren...

      ansonsten möchte ich mich dafür entsdchuldigen und solte es schief gehn Drohne im kommenden jahr nen ableger schenken. ohne beute ^^
    • Hallo Opalium,

      ich bin nicht der allwissentliche Imker, schließlich imkere ich auch erst seit 4 Jahren. Ich mache mir aber so meine Gedanken.

      Bienen orientieren sich hauptsächlich über den tageszeitlichen Sonnenstand. Wenn ich nun eine Beute um 50 Meter verstelle,
      da ändert sich am tageszeitlichen Sonnenstand nichts. Wenn ich aber in eine andere Region wandere, zeitliche Verschiebung des
      Sonnenaufganges von West nach Ost, dann registrieren die Bienen das schon und fliegen sich neu ein.

      Nachtrag:

      [quelle]http://imkerei-goslar.jimdo.com/orientierung-der-honigbienen[/quelle]

      c) Erlernen der Landschaft


      Beim ersten Ausflug umkreist die Biene zunächst ihren Stock und prägt sich die Umgebung, zumindest für sie wichtige markante Objekte ein, zu denen auch das Flugloch gehört. Bei späteren Flügen dehnt sie die Entfernung stärker aus und prägt sich weitere landschaftliche Merkmale ein.

      Beim ersten Sammelflug, geworben eventuell durch eine Schwänzeltänzerin, fliegt sie mehr oder weniger genau auf das Trachtgebiet zu und später wieder zurück. Dabei lernt sie die Merkmale dieses Korridors und prägnante Silhuetten, die ihr den Weg zurück zeigen. Diese "Landkarte" behält sie über einen längeren Zeitraum im Gedächtnis. Imker, die Ihre Bienenvölker umstellen wollen, müssen dies berücksichtigen. Entweder stellen sie die Völker in kleinen Schritten nur so weit um, dass die heimkehrenden Sammlerinnen ihren Stock wiederfinden können, oder sie stellen sie in einer Mindestentfernung von 6 Km auf. Ist sie geringer, wird ein gewisser Teil der Flugbienen beim Sammeln wieder in bekanntes Gebiet kommen und dann wieder ihren alten Standort aufsuchen. Je geringer die Distanz ist, desto mehr Trachtbienen sind verloren,wobei aber nicht die unmittelbare Stocknähe gemeint ist. Beachte aber den Einfluss von Landmarken. Nach der langen Winterpause müssen sie sich alles neu einprägen.

      Ziehen sie mit einem Schwarm in eine neue Behausung, verdrängen sie dieses bisherige Wissen und erlernen die Umgebung neu.

      :?: Was ist: unmittelbare Stocknähe

      Ich denke, dass da 50 Meter nicht mehr drunter fallen, da hier auch sterzelnde Bienen den ankommenden Sammelbienen nicht mehr durch Geruch
      den Weg weisen können.

      Gruß, Dette
    • Gut damit hast du mich dann auch überzeugt.

      50m ist halt eine entfernung die einfach zu gering ist...

      Damit solte dann allen klar sein das der Standort sehr gut gewählt sein muss.

      am besten dann halt eh 2 Feste Standorte die minds 5 KM auseinder liegen um in solchen fällen zu handeln...

      Ich würde an Drohnes Stelle evt die Beute erst mal 5km weit wegstellen für sagen wir mal 1woche.
      danach könnte er sie an den gewünschten Platz stellen und sie musten sich nun halt 1xmal neu orientieren danach würden sie ja wieder 5km Verstellt und somit müste das Ziel ereicht sein.

      oder was meinst du Dette ?
    • Hallo zusammen,
      Ich hatte eine ähnliche Frage im Sommer und bin aufgrund der Antworten erfolgreich wie folgt vorgegangen :
      Spät abends nach dem Flugbetrieb das Einflugloch verschlossen und die Beuten ca 50 Meter verstellt. Am neuen Platz habe ich die Einfluglöcher geöffnet und dann sorgfältig mit Zweigen und Blättern so verschlossen, dass sich die Bienen am nächsten Tag "durchkämpfen" mussten. Ich habe beobachtet, dass die Bienen die Beute nicht wie gewohnt geradlinig verließen, sondern erst einige Runden um die Beute drehten. Das Verfahren war sehr erfolgreich. Soweit ich weiss, simuliert es für die Bienen ein Unwetter o. ä. so dass sie sich neu orientieren.
    • spanngurt verwendet

      hallo, ich hoffe das mein standort der richtige ist. an einer wiese am waldrand.da gestern der erste richtige herbststürmchen durch gezogen ist, habe ich das volk ab gesichert!!
      man sollte sich im auto auch anschnallen;)....habe einen spanngurt verwendet und in unter der palette über das bienenvolk befestigt.habe drei paletten übereinander gestapelt ist eine gute arbeitshöhe;) und wenn ich die drei holzbeuten plus die paletten sehen ist das doch eine gewisse höhe!!!
      aber nun ist das erst mal geschaft dann kann es wieder ab heute nacht stürmisch werden....
      lg roland