Wiese

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo Zusammen
      Ich spiele mit dem Gedanke Bienen halten zu wollen ..so mit Imkerkurs und allem...eben von Grund auf....
      jetzt hab ich von meinen Eltern eine Wiese überlassen bekommen ..reine Wiese ohne Bäume ...schön ruhige Lage....
      eignet sich eine Wiese als Stabdort.....oder ist das eher ungeeignet ..lt. Fachliteratur muß man ja einiges beachten ....
      aber allgemein gesagt ist es schon schwer einen geeigneten Standort zu finden...
      wie sind da Eure Erfahrungen...
      Vielen Dank
      Gruß Tanja...
    • Warum sollte eine Wiese als Standort nicht gehen? Eine Bergkuppe, wo ungeschützt Wind weht, ist nicht zu gut, aber man kann zwei-drei Meter vor den Fluglöchern Sträucher pflanzen. Ich achte darauf, dass die Morgensonne die Fluglöcher erreicht, dann fängt der Bienenflug im Sommer schon früh an.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Tagt auch und Hallo Tanja,

      leider ist der Begriff "Wiese" nicht gerade aussagekräftig.

      Man kann aber ein Stück Brachland, egal ob Wiese oder der Gleichen schön nutzbar machen für
      eine gute Bienenhaltung. Auch aus einer kleinen Wiese kann man mit den geeigneten Obstgehölzen
      eine schöne Streuobstwiese anlegen. In heißen Sommern ist es schon günstig, wenn die Beuten
      durch Bäume beschattet werden und Du schlägst so gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

      Ansonsten wurden schon einige Hinweise zu einer ungünstigen Lage genannt.

      Gruß, Dette