Winterfütterung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Winterfütterung

      Hallo zusammen,

      ich möchte Buckfastbienen einzargig (Dadant) überwintern. Ein Volk hat 4 Brutwaben und 7 zumeist verdeckelte Futterwaben. Nach meinem Eindruck fangen die Bienen jetzt an, den Futterkranz in den Brutwaben zu vergrößern. Ich würde nun gerne wissen, ob ich mit dem Füttern aufhören kann oder muss oder ob ich eine volle Futterwabe durch eine Mittelwand ersetzen und die Bienen weiter füttern sollte. Wann sollte ich spätestens mit dem Füttern aufhören?

      Liebe Grüße an alle "Antworter"

      michiros
    • michiros schrieb:

      Ein Volk hat 4 Brutwaben und 7 zumeist verdeckelte Futterwaben.


      Wo willst du deine Bienen überwintern? In Norwegen oder Sibirien?
      In eine Dadantwabe passen ca. 4 kg Futter - damit hast du tehoretisch 28 kg Futter im Volk. In unseren Breiten, so du nicht gerade in größeren Höhen imkerst, langen 13 kg, mit etwas Reserve 15 kg locker. Alle Waben knüppelvoll ist garnicht mal so gut, denn Leerflächen in den Waben wirken als thermische Isolation ;)