Neues Varrora-Testgerät.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Neues Varrora-Testgerät.

      Hallo,

      Habe vor kurzem den neuen Varrora-Tester ausprobiert. Es ist ein tolles Gerät. Nach dem test weiß man was Sache ist.
      Im Bezug auf die Milbenstärke im Volk und kann entsprechend handeln.

      Freundliche Grüße kurtklein.


      bienenzuchtbedarf-seip.de/Varr…ster-mit-CO2-Spender.html
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo,

      Das immer alles schlecht geredet wird, ist unglaublich.!!! Früher einmal der Nassenheider heute das Varroa-Diagnose-Gerät. Mit Puderzucker habe und werde ich meine Bienen niemals nicht behandeln. Habe diese Varrora-Diagnose-Gerät schon öfters eingesetzt und auch dementsprechend meine Völker behandelt. Selber kann ich dieses Gerät jedem Imker empfehlen. :)

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo,

      Ja so ist es,,,,Schon seit Jahren,,, Schreibe hier nur über Produkte von denen ich überzeugt bin. Egal von welcher Firma auch immer.

      Freundliche grüsse kurtklein
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Tag auch,

      wem es hilft einen Überblick über den Varroabefall seiner Völker zu bekommen ?(
      Warum nicht :thumbup:

      Jedoch werden auch hier nur die an den Bienen sitzenden Milben erfasst.

      Für mich persönlich: Nur 8 Kontrollen möglich, dann neues Gas kaufen :(
      Ich bleibe bei der Kontrolle über das Auszählen der Windel.

      Gruß, Dette
    • Varroakontrolle???

      CO2 abfüllen ist ja nun gar kein Problem, das ist zum größten Teil im Schweissgas (MAG) und demzufolge günstig.
      Aber sonst die größte Erfindung seit Bruno Becker!
      Und es gibt sicher auch genügend Heini`s, die das kaufen!!! Armes Deutschland... dabei find ich kurtklein`s Episoden immer recht stechend!
      Sicher habt ihr die Puderzuckermethode auf YouTube verfolgt, dagegen ist dieses ja noch human, wenn man überhaupt drüber nachdenkt!
      Da schließe ich mich Neustadtimker an: "Das Leben ist kein Ponyhof!" Wer genügend Gas hat, braucht auch nicht mehr zählen!
      Ist nicht in meinem Interesse, und werde andere Wege gehen.
      Ich hätte euch gern ein schöneren Einstieg in die neue Woche gewünscht
      Gruß Wulle
    • Hallo,

      Ich gehe davon aus das Du deine Völker mit AS behandelst . Weist Du überhaupt wie viele Bienen da über den Jordan gehen.?( Sie verrecken elendig.)
      Da ist der Varrora-Tester human dagegen, zumal es nur etwa 200 Bienchen sind die kurz einschlafen. Und anschließend ihrer Arbeit wieder nachgehen. ;)

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Könnte man ja auch in groß so machen. Aufs Beutenvolumen eine definierte Literzahl CO2 rein und die Milben durch den Varroaboden rausschütteln... :D
      Nach dem Druckminderer ein Magnetventil, das je nach Beutenvolumen eine feste Zeit geöffnet wird, ist das Einfachste. Eine Nummer präziser wäre ein CO2 Sensor (gibts alles) und mit dem wird die Konzentration direkt geregelt.
    • klein schrieb:

      Hallo,

      Ich gehe davon aus das Du deine Völker mit AS behandelst . Weist Du überhaupt wie viele Bienen da über den Jordan gehen.?( Sie verrecken elendig.)
      Da ist der Varrora-Tester human dagegen, zumal es nur etwa 200 Bienchen sind die kurz einschlafen. Und anschließend ihrer Arbeit wieder nachgehen. ;)

      Freundliche grüsse kurtklein.
      Hallo Kurtklein.

      Mit der Milbenbefallsdiagnose von Swienty wird keine Varroa - Behandlung eines Voklkes durchgeführt um die Milben eines Volkes zu töten.
      Es werden ca. 30 g Bienen auf Befall getestet.

      Danach must du die AS - Behandlung machen oder eine andere wenn nötig um möglichst viele Milben zu töten.

      Bei der (korrekten) AS - Behandlung mit NHP habe ich keine Verluste von Bienen festgestellt.

      Alle Völker sind gut duch den Winter gekommen.

      Im "Imkerfreund" wird der Varroatester getestet, objektiv und nachvollziehbar.

      Ergebnis:

      Das Gerät überzeugte durch einfache weitgehend selbsterklärende Handhabung und Schnelligkeit.
      Allerdings zeigen Nachkontrollen der behandelten Bienen dass durchschnittlich nur 65% aller Milben abgefallen waren.
      Bei zwei von 15 Proben (Völker) wäre der hohe Befall übersehen worden.
      Insgesamt zeigten die Nachkontrollen jedoch eine hohe Korrelation zum Gesamtbefall.

      Für schnelle Einschätzungen der Befallssituation erscheint der Varroatester gut geeignet.

      Das Risiko behandlungsbedürftige Völker zu übersehen ist gering und wohl zu vernachlässigen
      sofern regelmäßige Diagnosen im Abstand weniger Wochen erfolgen.

      Mit freundlichem Gruß

      Der Apicultor
    • Milbenkontrolle

      Schönen Abend und danke kurtklein, dass du gleich in die Offensive gegangen bist!
      Aber was nützt der beste Vollblutstürmer, wenn er das Tor nicht trifft!
      Wir nennen uns Bienensachverständige mit Jahrzehnte Erfahrung am Bien, aber um so tiefer wir in die Materie vordringen, desto häufiger
      merken wir, das wir gar nichts wissen! Wie willst du die Schädigung des Volkes beurteilen?
      Vor Kurzem hast du gepostet, dass du kein Volk mehr aufmachst. Wie willst du dann den Befall beurteilen?
      Also wieder eine Bauchentscheidung und wie reagierst du, wenn du der Meinung bist, jetzt könnte es eng werden?
      Ich habe mir Einiges von Bruno abgeschaut und fahre damit sehr gut!
      Ich sehe zu, dass die Völker ordentlich in den Winter gehen und bin froh, wenn die alten Damen nach der AS-Behandlung draußen bleiben.
      Die Weiselzucht hat in diesem Jahr nicht nur neue Erkenntnisse gebracht, sondern vor allem gesunde starke Jungvölker!
      Ich ziehe regelmäßig die Schublade, dabei störe ich nicht groß und das reicht mir persönlich.
      Zum NH-Verdunster, wenn du bei der Frühtracht 40 kg im Schnitt holst, sollten die Bienen doch wohl noch ausreichend im Stock sein, oder?
      Dennoch interessante Beiträge, aber wir fummeln doch eigentlich schon genug am Bien herum, deswegen Daumen nach unten.
      Gruß Wulle
    • Hallo,,

      Ja der Bruno,,,dem bin ich wohl nicht gewachsen. ;) Ist ja auch in Ordnung das er den Nassenheider anpreist.( Das teil ist auch in Ordnung.) Man muss auch von etwas leben.!!!
      So ist es, wenn das Volk stark geschädigt wird, das heißt grosse Bienenverluste durch die Varrora und dannach durch die AS hat, versucht das Volk das wieder auszugleichen.
      Auch die alten Damen würden gerne noch ein paar tage arbeiten. So werden die jungen nicht zu früh verbraucht. :)
      Manchmal tut man Dinge die man eigentlich nicht macht. Aber zum wohl der Bienen kommt man an einigen Test,s nicht vorbei. ;)
      Ich mag das nicht, wenn man wie in diesem Fall das Varrora-Test gerät ablehnt, ohne das man es ausprobiert hat.
      Übrigens den Nassenheider hatte ich auch schon vor vielen-vielen Jahren ausprobiert. :) Alles ist gut, man wird sehen wie es so weitergeht.

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Das Geschäft mit erfundenen Problemen

      vor längerer Zeit habe ich hier versucht eine Umfrage zu starten, wer wie die Milben zählt.
      Kaum 1% der Mitglieder haben mitgemacht. Trotzdem zeigte sich dort, dass die große Mehrheit die Milben auf der Windel zählt.
      Das ist auch naheliegend, weil man in den Fachzeitschriften vielfach nachlesen kann, was bei einer, fünf oder zehn Milben zu machen ist.

      bei den Varroa-Testmethoden läuft das ganz anders. Dort rechnet man mit Prozent, zumeist ohne Umrechnungsfaktor.
      bei den ersten wurden die Bienen noch abgetötet siehe DBJ 7/2006:14 und ADIZ 7/2006:12-13
      Nach beiden konnte ich mir spöttische Leserbriefe nicht verkneifen.
      Dann die Puderzuckermethode. Da mussten die Bienen nicht mehr getötet werden,sogar mit Umrechnungsfaktor
      1% = 10 Milben pro Tag auf der Windel. Das wäre für mich viel zu ungenau.

      Mehr dazu später
      Bruno
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Ich muss das Varroatestgerät nicht testen

      Wenn Kurt meint, er muss es testen, soll er es machen.
      Mir reicht Blickkontakt.
      Es funktioniert so ähnlich wie die Puderzuckermethode, ist nur viel teuer.

      Auch die Puderzuckermethode kann ich nicht empfehlen. Vor Jahren wurde sie schon zur
      Varroabekämpfung empfohlen. Davon ist nicht mehr die Rede, weil unzuverlässig.
      Das heißt für mich zugleich auch unzuverlässig beim Messen.
      Jede Varroabekämpfungsmethode ist auch ein Test, der allerdings besonders im August und
      September oft durch Reinfektion verfälscht wird. Deshalb öfter auf der Windel kontrollieren.
      Erkennt man eine starke Reinfektion erst nach 3 Wochen, kann jede Hilfe zu spät kommen.
      Nach der Restentmilbung ev. mit AS 85 um den 1.Oktober, wenn die Bienen kaum noch fliegen,
      klappt es am besten. Wenn ich dann Ende November in 10 Tagen nicht mehr als eine Milbe
      finde, weiß ich, dass Nh und NP zuverlässig arbeiten. Der Hersteller hat in diesem Jahr bis
      jetzt schon einen neuen Umsatzrekord erzielt. Das ist die beste Kontrollmethode.

      bienen-becker.de
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Restentmilbung

      bienen-becker schrieb:

      Nach der Restentmilbung ev. mit AS 85 um den 1.Oktober, wenn die Bienen kaum noch fliegen,

      bienen-becker schrieb:

      klappt es am besten. Wenn ich dann Ende November in 10 Tagen nicht mehr als eine Milbe
      finde, weiß ich, dass Nh und NP zuverlässig arbeiten.

      Hallo.

      Wie mache ich die Restentmilbung?

      Wieviele Tage?

      Nh und NP was meinst du damit?

      Gruß
      El apicultor
    • RE: Ich muss das Varroatestgerät nicht testen

      bienen-becker schrieb:

      Wenn Kurt meint, er muss es testen, soll er es machen.
      Mir reicht Blickkontakt.
      Es funktioniert so ähnlich wie die Puderzuckermethode, ist nur viel teuer.

      Auch die Puderzuckermethode kann ich nicht empfehlen. Vor Jahren wurde sie schon zur
      Varroabekämpfung empfohlen. Davon ist nicht mehr die Rede, weil unzuverlässig.
      Das heißt für mich zugleich auch unzuverlässig beim Messen.
      Jede Varroabekämpfungsmethode ist auch ein Test, der allerdings besonders im August und
      September oft durch Reinfektion verfälscht wird. Deshalb öfter auf der Windel kontrollieren.
      Erkennt man eine starke Reinfektion erst nach 3 Wochen, kann jede Hilfe zu spät kommen.
      Nach der Restentmilbung ev. mit AS 85 um den 1.Oktober, wenn die Bienen kaum noch fliegen,
      klappt es am besten. Wenn ich dann Ende November in 10 Tagen nicht mehr als eine Milbe
      finde, weiß ich, dass Nh und NP zuverlässig arbeiten. Der Hersteller hat in diesem Jahr bis
      jetzt schon einen neuen Umsatzrekord erzielt. Das ist die beste Kontrollmethode.

      bienen-becker.de


      Hallo Bruno,,

      Habe das Varrora-testgrät ausprobiert und für gut befunden. Der Nachteil war, habe es zu spät bekommen. Ende Juli wäre optimal gewesen. Dieses Jahr habe ich keine Drohnenbrut geschnitten/geköpft. Das macht sich am Milbenbefall bemerkbar. (Und den darf man dieses Jahr nicht unterschätzen.)
      Übrigens habe ich mich entschlossen nächste Jahr für 10 Völker den Nassenheider-Professional zu zulegen. Das heißt das ich nach vielen Jahren wieder AS einsetze. ^^
      Und sollte ich danach kein anderes Mittel mehr einsetzen müssen werde ich einen Hofknicks vor Dir in Donaueschingen machen, ;) wenn Du dann dort sein solltest.

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • apicultur, steht es auch so im Personalausweis?

      Ich hasse Phantasienamen. Sie verleiten zu unüberlegten Äußerungen

      Nh = Nassenheider horizontal seit 1997 im Handel
      NP= Nassenheider Professionl seit 2012 im Handel
      beide von 8-35°C einsetzbar mit vollautomatischer Dosierung,
      ganz gleich ob Regen oder Sonnenschein
      beide zuammen ca 400.000 x verkauft
      Ich dachte das weiß hier im Forum jeder.

      Restentmilbung wie macht man das?
      Genau wie die übrigen Behandlungen laut Gebrauchsanleitung,
      Siehe dazu auch mein Varroabekämpfungskonzept unter bienen-becker.de.
      aber um den 1.Oktober bei 6-8°C besser mit der AS 85.
      Die hält dann länger durch, weil sie statt 40% nur 15% Wasser enthält
      AS verdunstet, aber Wasser verdamft, bei 100% Luftfeuchtigkeit verdamft
      kein Tropfen Wasser, aber AS verdunstet noch.
      Das reicht wohl erst.
      Bruno
      Im Sommer stört das nicht.
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • hast Du MAQS schon getestet?
      Das hast Du doch voriges Jahr wegen Urlaub verpasst.
      Du hast Sorgen wegen hoher Milbenbelstung?
      Das wundert mich nicht. Du hast jahrelang keine AS verwendet
      und vorher wohl nur mit überholter Technik oder Fehlentwicklungen,
      Methoden, die unter 15°C kaum eine Chance haben.
      Wenn Du jetzt zur AS zurück kehrst und dazu den Nassenheider
      Professional verwendest, werden Deine Sorgen schnell vergehen.

      Ich freue mich auf Deinen Hofknicks nächstes Jahr, falls ich komme.
      .
      Die Granaten schlagen immer näher ein.
      Freundliche Grüße
      Bruno
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo, Bruno

      MAQS habe ich selber auch dieses Jahr nicht probiert aber ein Bekannter hat sie eingesetzt. Das Ergebnis ist für mich dann im Frühjahr wichtig.
      Meine Milbenbelastung ist dieses Jahr höher, weil keine Drohnenbrut entfernt. Auch keine Lerrrahmen eingesetzt habe. Bin ja immer ein bisschen am Ausprobieren. ;)
      Sorgen muss ich mir keine machen, habe das im griff. Den Nassenheider setze ich nächste Jahr bei 10 Völkern ein, die anderen werden auf meine Art und weise behandelt.

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • ich freue mich für Dich, dass ein Bekannter Dir das Testen von MAQS erspart hat.
      Im American Bee Journal Heft 2/2014 Seite 135 schreibt ein kanadischer Imker,
      nach Benutzen des Projektes das erste Mal im September 2012 und erfahren,
      64% Weiselverluste, bezeichneten sie die Quick Strips als sehr effektives
      Entweiselungsgerät bei voller Dosis.
      Bruno
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • apicultur = Imker

      bienen-becker schrieb:

      Ich hasse Phantasienamen. Sie verleiten zu unüberlegten Äußerungen

      Nh = Nassenheider horizontal seit 1997 im Handel
      NP= Nassenheider Professionl seit 2012 im Handel
      beide von 8-35°C einsetzbar mit vollautomatischer Dosierung,
      ganz gleich ob Regen oder Sonnenschein
      beide zuammen ca 400.000 x verkauft
      Ich dachte das weiß hier im Forum jeder.

      Restentmilbung wie macht man das?
      Genau wie die übrigen Behandlungen laut Gebrauchsanleitung,
      Siehe dazu auch mein Varroabekämpfungskonzept unter bienen-becker.de.
      aber um den 1.Oktober bei 6-8°C besser mit der AS 85.
      Die hält dann länger durch, weil sie statt 40% nur 15% Wasser enthält
      AS verdunstet, aber Wasser verdamft, bei 100% Luftfeuchtigkeit verdamft
      kein Tropfen Wasser, aber AS verdunstet noch.
      Das reicht wohl erst.
      Bruno
      Im Sommer stört das nicht.
      Danke

      Wernfred