Will mit Imkern anfagen. Jetzt noch ratsam/möglich ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Will mit Imkern anfagen. Jetzt noch ratsam/möglich ?

      Hallo zusammen

      Ich stell mich mal fix vor. Mein Name ist ist Matthias 30 Jahre und ich möchte mit dem Imkern anfangen.
      Eingelesen habe ich mich mit zwei Büchern des Ulmer Verlages. Also mit Honigbienen-haltung von Werner Gekeler und Bienen überwintern von Marc-Wilhelm Kohfink.
      Aber natürlich kann mann ja net auf Tips und Erfahrungen von Imkern Verzichten.

      Außerdem kommt noch hinzu das ich keinen Standort für die Völker habe. Bei meiner Gemeinde hatt mann mir aber gesagt das sie mein
      Vorhaben unterstützen. Also mir ne möglichkeit bieten 3-4 Stöcke aufzustellen. Was ich in dem Sinne von ner Gemeinde echt klasse finde.

      So als Erstausstattung habe ich geplant:

      Smoker mit Betriebstoffen
      Imberbluse mit Handschuhen
      Stockmesel
      Beute - wobei ich mir noch net schlüssig binn welche mit was für einem Maß
      Bienenbesen

      Und natürlich Bienen. Und da ist der Kanckpunk. Kann mann jetzt überhaupt noch nen Ableger stark genug bekommen der braucht mann schon ein Volk?
      Und vorallem woher bekomm ich das? Bei uns im Umkreis sitzt kein Imker den ich Fragen bzw. bei dem ich was beziehen könnte.

      So nun genug gelabert nun habt Ihr das Wort. Was meint Ihr bzw. was sollte ich Eurer Meinung nach beachten.

      Danke schon mal vorab. :thumbup:
    • Hallo,
      ich persönlich würde warten bis zum Frühjahr und dann 1-2 Völker (für einen Anfänger vollkommen ausreichend) erwerben.
      Wenn du uns noch sagst, aus welcher Region oder auch Stadt du kommst, kann man dir eventuell einen Imkerverein empfehlen,
      der dich bei deinem Vorhaben unterstützen könnte (Imkerpate). :P
      Grüße Bienen-Micha
    • Hallo,
      du brauchst keinen Berufsimker!
      Setzte dich einfach mal mit dem Vorsitzenden des Kreisverbandes Donau-Ries, Herrn Johann Holzmann per Mail

      (holzmann.ehingen.ries(at)t-online.de)


      in Verbindung. Schildere im Mail dein Anliegen und ich bin mir sicher, daß dir geholfen wird, bzw. dir Ansprechpartner
      genannt werden. Nicht alle Imker sind öffentlich registriert. Kontakt bekommst du wie zuvor geschildert oder
      persönlich in einem Imkerverein.
      Grüße Bienen-Micha
    • Hallo Laus22,

      mach es dir doch einfach. Kauf dir jetzt drei entmilbte und eingefütterte Völker - mit Zertifiekat - sonst wirst du nur verlieren.

      Du hast den ganzen Winter Zeit dich weiterzubilden und im Frühjahr wendest du es an. Rückschläge werden kommen, sind bei Drei Völker gut auszugleichen.

      Du brauchst dann auch keinen Paten wenn du ernsthaft an die Aufgabe rangehst und Rückschläge einplanst.

      Habe selbst mit einem Volk angefangen und besitze jetzt viel mehr. :thumbsup:
      Auch ohne Paten und Verein hat alles wunderbar funktioniert. Bildung ist das A und O. Danke auch an Seelsorger,Becker usw.

      Selbst Altimker - auch hier im Forum - wollen einfach nicht dazu lernen und denken immer noch wie vor 50 Jahren,obwohl wir heute die Faulbrut und Varroa haben.

      Besuche regelmässig hier das Forum und bei Fragen den Chat und Dir wird geholfen - hab ich so gemacht - Ruck Zuck erkennst du dann die guten oder weniger guten Ratschläge und kannst sie umsetzen. 8o


      Grundausrüstung für ein Bienenvolk auf 2 Zargen
      Ich imkere mit Segeberger auf DM.














      1x Futterzarge
      17,48


      1x Segeberger Deckel 17,90


      3x Segeberger
      Zarge 55,50


      2x Auflageschienen 1,30


      1x Boden 20,80


      1x Abdeckfix
      2,45


      1xSchieblade – Varroa
      5,20


      33 x Mittelwand
      45,0


      33 x Rahmen DM Hoffmann
      34,65


      1x Fluglochverschlußkeil 3,95


      1x Absperrgitter 7,40


      1x Mäusegitter 1,85





      Plus Bienen - Futterzarge muss nicht sein - 5 Litereimer tut es auch :D





      Gruss Kolumbus
    • Hallo

      Danke für deine Einschätzung. Ich muss nuch ein bissal warten bis ich Bescheid von der Gemeinde bekomm,
      wegs Standplatz und so. Aber sollte ich einen Platz bekommen sollte ich wenigstens dieses Jahr 1 Volk mal aufstellen.
      Sonnst lauf ich Gefahr das die Gemeinde event. sagt, der hatt nur ne große klappe der will ja gar net.

      Was Rückschläge angeht, ich plan die immer ein. Ich binn jemand der immer vom Supergau ausgeht und das Beste hofft.
      Pesimist halt :D .

      Bleibt aber immer noch das Problem das ich net weiß woher ( sollte ich nen Stellplatz bekommen ) ein Volk bekomm.
      Naja muss i mal gugn. Ich denke das wird net leicht.
    • Hallo

      Net bös sein Mad, ich bezog mich eher auf das mit dem geprüften Herkünften und Zertifikaten. Ich kenn
      dies nur von Händlern bzw. Berufsimkern die sowas machen. Und hier in der Gegend hock keiner der mir bekannt is.

      Und noch was anderes. Is da eib Beitrag gelöscht worden weil da son Balkem im Verlauf is ?
    • Tag auch,

      gelöscht ist kein Beitrag, einfach nur Werbung in eigener Sache.

      Die Völker sind jetzt noch nicht fertig Aufgefüttert und Behandelt, zumindest bei mir noch nicht.
      Es muss nicht unbedingt ein Berufsimker sein von dem Du deine Völker beziehst.
      Ein Hobbyimker der gerne bereit ist Dir alles zu zeigen und den man auch noch ordentlich Löcher in den Bauch fragen kann
      und dazu noch in deiner Nähe wohnt, ist für mich die bessere Wahl. Zumal Du da auch noch die letzten Schritte für dieses
      Jahr an den Völkern mit erledigen kannst.

      Rechne für Deinen Einstig in die Imkerei mit etwa 1.500 Euro über zwei Jahre verteilt. Besuche einen Imkerfachhandel und
      fasse dort so viel wie möglich an, um zu sehen, wie das Material (die einzelnen Rähmchengrößen) in der Hand liegt. Auch die
      Beuten sollte man wenigsten mal angehoben haben.

      Ansonsten kannst Du auch noch viele weitere Tipps hier im Forum finden.

      Gruß, Dette
    • So hallo

      Zuerstmal ich binn Laus22. Ich habe mich nur mal fix ordentlich registriet, weil so wie ich
      das hier so raushöre noch ne Menge Fragen zu stellen hab. Also verfolge ich das Ganze jetzt unter dieser
      ID.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)