Reizfütterung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Tag auch,

      bei mir liegen Futterteigpäckchen a 2,5 kg von APIFONDA drauf. Da haben die Bienen einige Zeit zu tun,
      um diesen weg zu arbeiten.
      Das Brutnest verkleinert sich jetzt eh stetig, sodass ein Einschnüren kaum noch vorkommen sollte.

      Aufpassen sollte man jedoch, wenn man im Flugradius der Bienen große Flächen mit Zwischenfrüchten wie Senf hat.
      Dieser neigt zum kristallisieren und steht für die Bienen dann im Frühjahr nicht zur Verfügung.

      Gruß, Dette
    • was ist schon reizen?

      Hallo Imkerfreunde,
      mit Apifonda lockst du keine Kuh aufs Eis! Du beschäftigst deine Immen, mehr nicht. Ich habe noch 2 kleinere Jungvölker auf Teig, um eine Räuberei zu verhindern, aber nach der ersten Behandlung, bekommen die was zu tun! Meine anderen Jungvölker wurden mit Zuckersirup 1:1 versorgt und platzen aus allen Nähten. Das einzargige Zandermagazin für Jungvölker mit unseren Hochleistungsköniginnen ist einfach noch zu klein. Ich hatte im Frühjahr schon Albträume wegen Futtermangel ausgestanden und würde gern an der Betriebsweise feilen! Ich muss dazu sagen, dass Jung- und Altvölker örtlich getrennt stehen.
      Wenn 7 Brutwaben vollgeknackt sind, wird es mühselig, das Winterfutter unter zu bringen. Meine Pflegevölker habe ich geteilt und mit je einer Belegstellenbegatteten versorgt.
      Die Eine hat ein Volk auf 20 Waben rammelvoll, gut Bienenmasse war für den Start da, aber trotzdem ein Wahnsinn! Dette, wenn du dir die top Larven holst, denke mal auch über die Väter nach! Unsere Drohnen stehen im Wald, da gibt es auch kaum Schwalben. Und bei einem Verkauf von Einigen an deine Vereinskollegen, hast du den Sprit allemal raus.
      Und wichtig, unsere Linien passen zueinander!
      Ich würde mich freuen, wenn sich Forenmitglieder mit ähnlichen Problemen bei Jungvölkern outen könnten.
      Schönen Abend
      Wulle
    • Hallo Wulle,

      ich weiß nicht ob ich Zuckerlösung nehmen kann, meine Bienen haben eh schon zu tun, um den
      Wespenandrang in den Griff zu bekommen. So viele Wespen habe ich auch noch nicht gehabt.
      Nun ja, ich hatte in diesem Jahr auch kein Hornissennest in der Nähe meines Standes.

      Ansonsten haben meine Ableger auch ein schöner Brutnest, zwar nicht über volle sieben Waben aber für
      mich als Einschätzung topp. Für ausreichende Winterbienen sollte es dicke reichen.

      Das mit der Belegstelle lasse ich mir über den Winter noch durch den Kopf gehen, da bei uns immer mehr
      Bucki's Einzug halten.

      Gruß, Dette
    • iCH REIZE MEINE vÖLKER MIT Futterteig oben über den Absperrgitter. Jeden Tag erfolgt eine Honiggabe auf den Teig, somit wird der Futterteig besser angenommen.Hierbei erfolgt eine ruhige gleichmäßige Reizung der Königin zur Eiablage. Im September erfolgt nochmals eine Stoßbehandlung mit AS IM NOV: ERFOLGT DANN EINE BEGASUNG MIT OS
      Bienenumwelt
    • Flüssigfutter

      Es gibt zwei Arten des flüssigfüttern.
      Wenn wir heute die moderne Art, wie die meisten Imker nutzen, den vorgefertigten Glucose-Fructose Sirup nutzen, der bewirkt keine Räuberei und erst Recht keine Reitzwirkung.
      Aber wenn wir aus Kristallzucker unsere Winterfutter den Bienen geben und das am Tage gsben, ja dann ist eine Räuberei schon fast vorprogrammiert.
      Ich glaube hier liegt bei den Schreibern ein Missverständnis vor.

      Ich bin von jeglicher Reitzfütterung egal ob Frühjahr oder Herbst abgekommen, wer gutes Bienenmaterial hat brauch das nicht.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hi Kolumbus,
      mir ist schon klar, was du meinst! Aber ein Anfänger kaum, der das erste Mal einfüttern will und keinen Paten findet!
      Und vielleicht noch richtig Zickenkrieg auf dem Stand. Da soll der auch noch dazwischen gehen. Wir wissen, wie wir mit den Damen umgehen müssen,
      aber vielleicht hast du recht! Gar nicht erst dazu kommen lassen!
      Da ich irgendwie Vorfahren in Schottland haben muss, ändere ich den Stoff nicht und passe beim füttern bisschen mehr auf.
      Ich habe mir eine Palette Kristallzucker für 0,65€/kg kommen lassen und mische mit kaltem Wasser nach Feierabend, füttere aber den Tag darauf.
      Die Jung- und Altvölker stehen 10 km auseinander und ich habe in den Orten keine Rivalen.
      Schönen Abend und viel Spaß beim Posten
      Gruß Wulle
    • Hallo wulleg60,

      der Preis für deinen Kristallzucker ist unschlagbar. :thumbsup:

      Ich fütter aber meine Völker lieber weiter mit Futterteig und dann mit Flüssigfutter den Rest auf.

      Durch den Futterteig sind die Sommerbienen beschäftigt und die Königin geht nicht aus der Brut. Den Rest fütter ich dann mit Flüssigfutter auf.

      Meine Erfahrung mit Zucker war nicht gut. Die Wespen und Bienen waren verrückt nach jeder Spur Zucker - iss mal auf der Terrasse Zuckerkuchen - viel Spass. :D Als wenn sie die Ionenspur verfolgen können - einmal aufgenommen - dann haste verloren.

      Ergo - peinlichste Sauberkeit beim einfüttern ist oberstes Gebot. :thumbsup:

      Gruss Kolumbus
    • Ich füttere Api Gold genfreies Futter genannt Weizenstärke.
      Bin damit zufrieden, aber beim Verschlabbern sind die Wespen dieses Jahr auch gleich da und wollen klauen.
      Liebste Bienen können dann selbst bei kleinstem Flugloch stark attackiert werden. Und Bienen aus der Nachbarschaft werden durch einfiegende Wespen ebenfalls eingeladen.Durch Wegbringen der beräuberten Völker an einen anderen Stand kann das Volk noch gerettet werden,
      wenn vorher kontrolliert wurde ob die junge Königin nicht platt gemacht wurde.
      Reizfütterung kann man übertreiben ich würde nur junge Völker die nach dem 1.7. erstellt wurden mit kleinen Reizfuttermengen versorgen bis sie einwinterungsstark genug sind. Im 5-6Waben DN kann man durchaus Jungvölker überwintern.
      Im Frühjahr muß man lediglich die Futterversorgung im Auge behalten.
      Gruß Helmuth
    • Hallo,,

      Füttere nur flüssig auf, und das 3:2,,, Habe schon mit Futterteig und Sirup getestet. Aber ich bleibe bei meinem selbst angerührten. ;) Gibt nicht,s besseres.
      Ich stelle meine Eimer auch tagsüber ein. Die werden zu hause gefüllt und mit Korken bestückt. Deckel aufgemacht leerer Eimer entnommen und vollen reingestellt.
      Noch eines zur Räuberei. Es werden nur schwache/ kranke Völker beräubert. (Völker die zum Beispiel keine Weisel oder ein altes Mütterchen haben oder stark von der Milbe befallen sind.) usw.,,,
      Gut es gibt auch Imker,,, die jetzt noch Völker aufreißen.. Was purer Unsinn ist. Aber jedem das seine. ;)

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Bienenfreunde.

      Ich habe 5 Völker.

      Ein neues Volk ( vom Mai) von einem Schwarm ist dabei.

      Ich füttere Zuckerwasser 3:2.

      Ich überwinterte die Bienen zweizargig.

      Zum Füttern habe ich eine 3. Zarge. In der sind zwei Futtertaschen mit je 2 Ltr. Aufnahmevermögen.

      Also pro Fütterung/Volk etwas mehr als 4 Liter Zuckerwasser da etwas mehr als 2 Liter in eine Futtertasche gehen.

      Ich habe Plastikflaschen mit 2 Liter Inhalt die aufgefüllt werden und verschlossen werden Zuhause und die ich zu den Bienen bringe.

      Obere Zarge wird leicht gekippt und Rauch gegeben und dann heruntergenommen und das Zuckerwasser eingefüllt.

      Das Einfüllen dauert 1 Minute.

      Da kommen schon einige Wespe.

      Leere Flaschen abgestellt etwas entfernt und weiter gehts.

      Bisher hat das gut geklappt auch wenn ca. 10 Wespen herumgeflogen sind.

      Flugloch ist eingeengt.

      Hatte noch keine Räuberei.

      Gruß

      Apicultor