Räuberei

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Eigentlich bin ich erstaunt, dass in dieser Zeit kaum bis keine Posts im Forum sind. Bei mir ist Vollsaison, bei anderen doch auch oder sind nur Routinearbeiten zu tun, keiner Rede wert?

      Jedenfalls habe ich gestern Spätnachmittag mit honigfeuchten Waben Ableger erweitert und mit Futter versorgt, in Futtertaschen. Bei einem Volk dann nicht sorgfältig gearbeitet und die zweite Zarge fehlerhaft aufgesetzt. Bei einer Nachkontrolle x Minuten später merkte ich stark brummenden auffällig viel Bienenflug. Fehler der falsch aufgesetzten Zarge behoben, Räuberei aber nicht. Erst einmal kannst du nichts tun. Erst um 21:45 war der Bienenflug wegen beginnender Dämmerung zu ende. Gleich das Flugloch verschossen und Volk an kühlen Platz gestellt.
      Heute Morgen hatte ich dann Zeit, meinen Fehler von gestern zu berichtigen. Das Volk kam an einen etwa 4 km entfernten Außenstand. Dort flog es sich gleich ein, die Nachbarvölker schienen das nicht zu bemerken. Gut so.
      Zu Hause hat sich auch alles wieder beruhigt.

      Das hätte man mit sorgfältiger Arbeit leichter haben können. Gut, wenn euch das nicht passiert, eine Lektion Räuberei gelernt.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo fibrion.
      Ein Sprichwort sagt: Jede Räuberei, geht eine Eselei des Imkers voraus. In deinem fall waren es die Honigfeuchten Waben im Brutraum. Honigfeuchte Waben läßt man immer am besten erst wieder 2 Tage auf die Vollvölker auslecken. Dazu knicke ich nur eine Ecke der Folie über dem Brutraum zur seite dann holen die Bienen die reste besser nach unten. Dann kann man die ausgelekten , trockenen Waben gegen Abend gefahrlos auf die Ableger verteilen.
    • na dann schicke ich mal ein großes IA IA von esel zu esel ;-)

      Genau das selbe ist mir nämlich auch passiert, ich habe für das Abschleudern das Fluchtschied unter den Honigraum geschoben. leider nicht ganz plan und die Bienen haben sofort gemerkt, dass es da was zu holen gibt.

      Wahnsinn, was dann da für ein Gebrumme herrscht, sogar noch am tag danach saßen hunderte Bienen an der inzwischen verschlossenen Stelle.

      Noch besser: habe am Garten immer wenn ich da bin einen Wagen mit Honiggläsern und Kerzen zum verkaufen stehen.
      Gestern wunderte ich mich, dass kein eines Glas weg ging. Später bemekrte ich, dass mein Kerzenkorb voll mit Bienen saß, die allen ernstes meine Kerzen zerschrotet haben!
      Die Bienen sind wie verrückt eben! das habe ich vorher noch nie erlebt........
    • Hallo fibrion,

      so unterschiedlich ist es.
      Bei mir ist die erste Phase der Auffütterung bereits beendet. Der Knöterich sowie die Goldrute fangen an zu blühen,
      so das ich nun abwarten kann und später dann sehen muss, was an Futter noch benötigt wird.

      Zur Zeit liegt das Augenmerk bei mir auf die Bekämpfung der Varroamilbe.

      Die Fluglöcher sind eingeengt und von Räuberei ist nichts zu sehen. Jedoch werden die Wespen am Stand langsam
      immer mehr und damit lästig.

      Gruß Dette
    • Letzte Woche nach dem letzten Schleudern begann ich mit dem Auffüttern. Glücklicherweise (keine Eselei) kam es zu keiner Räuberei. Die Fluglöcher waren eingeengt, alle wurden gleichzeitig gefüttert.
      Aber ansonsten ging es rund. Auf dem Weg zum Schleuderraum im Keller setzte ich die Zarge kurz am Brunnen ab. Einige Tropfen Honig landeten auf dem Deckel. Was folgte waren hunderte Bienen, siehe Video.
      Als wir im Schleuderraum im Keller waren, hörten wir draußen wildes Gesumm: hunderte Bienen warten vor der Kellertür auf uns. Das war schon aufregend.
      Und hier das Video:

      youtu.be/KqW3BsvGLWA