Haufenweise tote Drohnen auf Absperrgitter

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Haufenweise tote Drohnen auf Absperrgitter

      Hallo,
      bein Einlegen der Bienenflucht waren bei meinem Problemvolk richtige Haufen von toten Drohnen gelegen. Der Honigraum war gefüllt, aber nicht übermäßig. Was hat das wohl zu bedeuten, bei meinen 2 anderen Völkern war nichts dergleichen.

      Gruß Ernst
    • ImkerHH schrieb:

      Da hast du wohl in den Honigraum am Anfang Brutwaben gehängt, damit sie den besser annehmen.
      In den Brutwaben war wohl Drohnenbrut und die ist geschlüpft.

      Das hat zu bedeuten das dir bei den Durchsichten nicht aufgefallen ist, das Drohnen im Brutraum sind.


      Ich kann mir nicht vorstellen, Drohnenwaben nach oben gehängt zu haben, aber vielleicht war ich so ungeschickt. Bei den Durchsichten zur Schwarmverhinderung habe ich nichts bemerkt.

      Ernst
    • Hallo,
      ich habe nochmal nachgedacht und bin mir jetzt doch sicher, keine Drohnenwaben in den Honigraum gehängt zu haben, sondern nur eine Honigrandwabe.
      Vielleicht ist das Volk drohnenbrütig geworden, oder die Arbeiterinnen haben neben der Königin oben Drohnenbrut angelegt. Die Königin war nie normal aber ich dachte, ich schau mal wie sich das entwickelt, bin ja nicht auf den Honig angewiesen und habe außerdem Probleme die Königen zu finden, um sie auszutauschen.
      Gibt es Erfahrungen mit Drohnenmütterchen im Honigraum, oder ist die Königin gestorben und ich habe ein drohnenbrütiges Volk?

      Gruß Ernst
    • Du solltes das Volk durchsehen. Wenn du keine Brut mehr findest und nur Drohnenbrut, dann wirst du keine Kö mehr haben.
      In dem Fall das Volk bitte abkehren, keine neue Königin dazugeben, auch keine Brutwabe aus anderen Völkern.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • fibrion schrieb:

      Du solltes das Volk durchsehen. Wenn du keine Brut mehr findest und nur Drohnenbrut, dann wirst du keine Kö mehr haben.
      In dem Fall das Volk bitte abkehren, keine neue Königin dazugeben, auch keine Brutwabe aus anderen Völkern.

      Hallo,
      wie weit weg von den Beuten sollte man abkehren? Bin mir da etwas unsicher, nicht dass die Drohnenmütterchen sich einbetteln.

      Gruß Ernst
    • Hallo Ernst,
      kauf dir mal eine neue Königin und feg das alte Zeug ab. Ihr Bayern spart am falschen Ende! Meine Damen bringen 70 kg und mindestens Bienen für 2 Jungvölker!
      Eine ordentliche Weiselzucht auch im kleinen Rahmen lohnt sich immer! Leider kann ich dir nicht helfen, da meine freien Zuchtkönginnen veräußert sind. Nehme im neuen Bienenjahr bisschen Geld in die Hand und dann lösen sich die meisten Probleme allein!
      Gruß Wulle
    • Hallo ernst.
      Eine neue Königin, die nach 4-6 Wochen nicht ein ordentliches Brutnest hat, kannst du ruhig in die tonne kloppen. entweder gleich gut oder nie.Und ein Drohnenbrütiges Volk um diese Zeit ist die Mühe nicht wert die man sich damit macht. Meine Meinung, Abschwefeln , und weg. Der macht nur Arbeit und Ärger .
    • erbuco schrieb:

      Bienen Abfegen und bei den anderen Völkern einbetteln lassen,
      Vorher noch gegen die Milben behandeln, z.B einmal AS Schwammtuch
      Abschwefeln wen das Volk krank ist.
      Würde ich sagen.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Hallo,
      ich habe die Bienen abgefegt im Garten auf den Rasen. Damit ist der Fall noch nicht erledigt: die Bienen haben sich zusammengerottet und sind auf einen Kanaldeckel zugewandert. Dort steht ein Säule an der sie sich wie ein Schwarm eingerichtet haben. Tagsüber normaler Flugbetrieb, in der Nacht eng zusammengedängt. Ob sie wohl unter dem Vorsprung eine Wabe anlegen, wenn das Wetter weiter so heiß ist? :)
    • Ich hatte auch den Fall, das ein Volk vermeindlich 3 Wochen waisellos war und keine Brut kam. Gleichzeitig bekam ich aber die Zusage, das 2 im Winter vorbestellte Kö's abholbereit wären. Also habe ich vorsichtshalber das Volk abgefegt und die Kö gekäfigt in die leere Kiste mit Waben gehängt, so das die Bienen wieder zurück in ihre Kiste fliegen konnten.
      Trotzdem hing 2 Tage später da ein Schwärmchen. Spaßenshalber habe ich es in eine Ablegerkiste eingeschlagen. Und siehe da, da war eine junge ungezeichnete Kö, die legte!
      Also noch ein Ableger fürs nächste Jahr :D