Kalkbrut

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo Herman,
      Kalkbrut ist es keine!!
      Hoffentlich liege ich falsch in meiner Annahme.
      Schau dir das Volk genau an, es liegt die Vermutung nahe, dass es hungert.
      Denn wenn zu dieser Zeit noch stark in Brut ist und es kommt von außen nichts rein, so hat es noch einen hohen Energiebedarf.
      Es werden erst die Drohnenmaden rausgeworfen und später die Bienenbrut.
      Muss nicht sein ist aber denkbar.
      Ein Volk muss mindestens jetzt 6 Kg Futter haben.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hansi ()

    • Heute morgen war ich zeitig vor dem Frühstück am Bienenstand und das Volk hatte wieder das Flugbrett voller Maden und toten Drohnen. Gut eine Stunde später war das Flugbrett von allem Unrat geräumt.
      Wenn ich das richtig deute, dann wird sich bei uns an den Bienenstöcken einiges tun, wovon der Imker nichts erfährt. Was weiß ich, was sich auf den Außenständen tut? Wenn ich einmal wöchentlcih komme, ist immer guter Flugverkehr und solche Madenaktionen bleiben mir verborgen... :huh:

      "hansi" schrieb:

      Ein Volk muss mindestens jetzt 6 Kg Futter haben.


      Das Volk hat noch den Honigraum drauf. 6 kg sind da bestimmt drin.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo,
      die meisten Imker haben schon abgeschleudert, deshalb meine Bedenken.
      Also ist meine Bedenken eines Hünglers umsonst.
      Somit besteht nur noch die Möglichkeit, dass das Volk die Drohnenbrut rauswirft,
      Die Maden vorm Flugloch sind ein willkommenes Frühstück für die Meisen.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup: