AS Behandlung schwammtuch

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • AS Behandlung schwammtuch

      Hallo liebe imker und imkerinnen, ich möchte nach der Honigernte die Bienen mit der Ameisensaure behandeln. Ich habe vor mit dem schwammtuch es zu machen. Allerdings ist es das erstemal bei mir. Ich habe mir 1l AS und ansaugspritze usw. Bestellt gummihandschue habe ich auch schuzbrille und für den mund usw habe ich auch. Zumindest weis ich nicht ob ich das schwamm tuch beispielsweise im markt es kaufen kann weis ich nicht?? Konnt ihr mir helfen. Soll ich den absperrgitter wegnehemen wenn ich die behandlung mache?? Und wenn ich honig ernte tue ich keine neue rahmchen rein, weil ich ja die behandlung machen will oder ???
    • Hallo,

      AS mit Schwamtuch ist Super.

      Aber bitte NUR mit einem erfahrenen Imker an der Seite und nicht einfach drauf Los.
      Die Temperaturen 24 Stunden nach der Behandlung sind einfach zu wichtig. Zusätzlich den Varorra Fall richtig deuten und die zweite und dritte Behandlung bei richtiger Temperatur und Menge.

      Wenn dir keiner die Behandlung live zeigen kann, nimm bitte einen Verdampfer...

      Sorry, aber wenn du die Wahl des Schwammtuch nicht weisst wird das nix.
      Absperrgitter aus Stahl Rostet. Edelstahl und Kunststoff funktioniert.


      Gruß
      Imker
    • Tja Kolumbus, Neidisch... würde meine Tochter jetzt sagen.

      Wie auch bei vielen anderen Themen rund um die Biene gibt es viele Wege.

      Wie du eventuell richtig meinst zu behaupten gibt es modernere Anwendungsmöglichkeiten bei der AS Behandlung.

      Aber auch hier sind die alten Methoden nicht von der Klippe zu werfen, da Sie wie alles in der Imkerei RICHTIG DURCHGEFÜHRT von Erfolg gekrönt sind.

      Nichts anderes steht in meinem Antwortthread, während deine 2 Antworten...

      Gruß
      Imker
    • Hallo ImkerHH,

      dass hat nichts mit Neid zu tun.

      Warum soll ein Imker noch mit Schwammtuch behandeln wenn es bessere Methoden gibt. Das mit der Schwammtuchmethode öfters Königinnen verloren gehen ist kein Geheimnis.
      Der Nassenheider Verdunster ist das Teil des modernen Imkers. Mit einer Füllung kann eine ganze Behandlung durchgeführt werden.
      Um die Behandlung mit dem Schwammtuch zuerreichen ,muss der Imker täglich bzw. mehrmals nachfüllen.
      Verdunster sind durch ihre unterschiedlichen Dochte verlässlicher und verdampfen die gewünschte Menge As konstant. Beim Schwammtuch verdampft erst viel und dann immer weniger.

      Leider, gibt es die Gewohnheit und gerade ältere Imker können von gewohnten Dingen nicht lassen. :D Wichtig ist natürlich, dass überhaupt was getan wird. :thumbsup:

      Einige Imker sollten sich mal mit Guido Eich, Bienenzuchtberater des niedersächsischen Bieneninstitut in Celle unterhalten, dann würden sie anders denken. Aber auch Herr Becker, der Erfinder des Verdunsters ist ein sehr guter Berater.

      Gruss Kolumbus
    • Hallo liebe imker, ich dank euch für eure Antworten, also ein erfahrener imker hat mir gesagt, dass ich nach der honigernte die Behandlung mit dem Schwammtuch durchführen soll. Ich werde es 1 mal machen und nach 24h schaue ich dann wie es aussieht. Ich werde gucken ob es gut aussgefallen ist. Lg emre :)
    • Schwammmtuchbehandlung

      Ja Emre probier es aus wie gesagt 2,1 ml je Wabe, lass dich bitte nicht von unsicheren Imkern beeinflussen , diese haben meistens das Schwammtuch gar nicht aus probiert. und diesess 4 x hintereinander, wenn Du am Flugloch ein schwacher AS Geruch zu spührst,isst es ausreichend, wenn nicht, dann o,o1ml mehr geben SO IST ES MGLICH DIE Dosis auf jedes Volk einzustellen arbeite scthon viele Jahre mit dem Schwammtuch die so genannte Stoßbehandlung und mit Erfolg.
      Bin gespannt auf Deine Meinung nach Durchfhrung der Behandlung.
      Bienenumwelt
    • Schwammmtuchbehandlung

      Ja Emre probier es aus wie gesagt 2,1 ml je Wabe, lass dich bitte nicht von unsicheren Imkern beeinflussen , diese haben meistens das Schwammtuch gar nicht aus probiert. und diesess 4 x hintereinander, wenn Du am Flugloch ein schwacher AS Geruch zu sphrst,isst es ausreichend, wenn nicht, dann o,o1ml mehr geben SO IST ES MGLICH DIE Dosis auf jedes Volk einzustellen ich arbeite scthon viele Jahre mit dem Schwammtuch die so genannte Stoßbehandlung und mit Erfolg.
      Bin gespannt auf Deine Meinung nach Durchfhrung der Behandlung.
      Bienenumwelt
    • Warum erst auf langen Umwegen böse Erfahrungen sammeln

      Zumal als Einsteiger.
      Früher oder später landest Du bestimmt beim Nassenheider horizontal oder Professional.
      bei jedem Wetter von 8-35°C etwa alle 5 Minuten 1 Tropfen auf ein großes Tuch, davon merken die Bienen überhaupt nichts,
      gehen ihrer gewohnten Arbeit nach . Das sind in 2 Tagen etwa 40 ml.
      Die ballert der Schwammtuch- Fan auf einmal in die Beute.
      So haben die Imker vor 30 Jahren angefangen, als es noch nichts anderes gab.
      Viele sagten "Ameisensäure einmal und nie wieder" und gaben die Imkerei auf.
      Willst Du Dir das auch antun?

      bienen-becker.de
      l
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Schwammtuch katastrophal

      Leute, das ist nervig, gehört hier überhaupt nicht hin, weil hier viele Jungimker lernen möchten. Wer Schwammtuch heute noch anwendet, ist ein Penner oder überdurchschnittlich erfahren. Ich weis, dass viele Oldtimer aus Geiz drauf abfahren! Seitdem ich unseren Herrn Becker kenne, kann ich ruhiger schlafen!!!
      Gruß Wulle
    • iCH WUNDERE MICH WIE MAN MEINE Hinweise entstellt ich hab geschrieben 2,1 ml je Wabe also bei Hinterbehandlung x 11 Waben 23 ml auf das Schwammtuch gleichmääßig verteilen, Durch die Zwischenlage von Folie Schwammuch und Brutwaben verdunstet Die AS LANGSAM ALLERDINGS ALS Stoßbehandlung. bei Hinterbehandlungsbeuten funktioniert es!!:iCH PRAKTIZIERE DIESES SCHON != jAHRE UND funktioniert..Diese Methode hat den Vorteil, das es keinen Brutausfall gibt!!
      mIT EINEM vOLK probieren und dann Urteilen
      Gruß Hans
      Bienenumwelt
    • RE: Schwammtuch ist erprobt

      wulleg60 schrieb:

      Wer Schwammtuch heute noch anwendet, ist ein Penner oder überdurchschnittlich erfahren.
      Gruß Wulle
      Danke für die Blumen. ;)

      Zu diesem Thema wurden in unserem sehr modernen Verein zwei Vorträge geboten: Ein Imker stellte Schwammtuch, ein anderer Verdunster vor, Vor- und Nachteile. Beide natürlich mit eigener Praxis darin. Zum Schluß kann jeder für sich entscheiden - ich als Neu-Imker habe mich für das Schwammtuch entschieden.

      Der Thread-Ersteller hat übrigens nicht nach dieser Diskussion gefargt, sondern wollte Tipps zum Schwammtuch.
      Also meine Hinweise: Schwammtuch nach der Ernte - damit ist Ernteschluss für dieses Jahr.
      Also kann das Absperrgitter raus, es sollte auch raus, es stört nur und wird ev. von der Säure angegriffen.
      Wie oft Schwammtuch, hängt vom Milbenzustand ab (Windel benutzen, Milbenfall zählen, mit erfahren Imker beraten) und vom Konzept, denn es gibt ja noch die Möglichkeit der Herbstbehandlung.

      Ich mache in der Regel nach der Ernte 1 Schwammtuch-Behandlung und füttere dann sofort auf (Schwammtuch runter, Futterzarge rauf).
    • Nassenheider professionall

      Hallo liebe imker, unzwar habe ich kürzlich etwa ein kommentar hinterlassen über den nassenheider professionall. Ich möchte nach der honigernte anfang juli nur 1 mal anwenden. Und wieder im Oktober/ November wieder anwenden. Was sagt ihr dazu? Lg emre
    • Alle 5 Minuten 1 Tropfen wo steht das???

      Hier steht es doch, geschrieben von mir, erfolgreicher Erfinder mit 2 AMTLICH BESTÄTIGTEN PATENTEN.
      Weltneuheiten also, die vorher noch niemand der 7 Milliarden Menschen dieser Erde beschrieben hat.
      Und ich weiß, was ich verantworten kann.

      Jeder hat die Möglichkeit es nachzuvollziehen.
      1ml ~ 16 Tropfen. Wenn man mittels Digitalwaage mit einer Auflösung von 0,1 Gramm alle halbe Stunde den Verdunster wiegt,
      kann man sich selbst davon überzeugen.

      Außerdem habe ich wiederholt auf den Artikel im DBJ Heft 8/2003 Seite 11-12 von Hohen Neuendorf hingewiesen, wo Nassenheider Verdunster
      und Schwammtuch in Bezug auf konstante Verdunstung und Bienenfreundlichkeit verglichen wurden.
      Die Hefte haben viel Geld gekostet, die werfe ich nicht weg, außerdem kann man sie in jedem der zalhlreichen deutschen Bieneninstitute nachlesen.

      Damit ist das Thema für mich für das nächste halbe Jahr erledigt. Hier gibt es noch mehr Probleme und ich habe auch noch andere Baustellen.

      bienen-becker.de
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Bei mir ist die AS - Behandlung in vollem Gange, nach der ersten Stoßbehandlung 4 Tage erfolgt nach einer Futterteig gabe von 10Tagen die 2 Stoßbehandlung anschließend erfolg die Auffütterung mit Futterteig und Flüssigfutter, so das ich mitte September alle Völker aufgefüttert habe.Anschließend erfolgt eien kurze Nachschau.
      Bienenumwelt