Drohnenbrut - Ferndiagnose für mich

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Drohnenbrut - Ferndiagnose für mich

      Liebe Imker,

      ist das ein typisches Bild eines Volkes, das man drohnenbrütig nennt?

      Hinweise:

      Ich sehe keine Stifte, nur Maden. Weitere Drohnenbrut ist auf mehrere Waben verteilt.

      Ich fand eine WZ, mit G. Royal, noch keine Made drin.

      Ob Königin drin ist, weiß ich noch nicht - ich habe keine gesehen und siebe das Volk gerade aus.



      Für mich stand vor allem die Frage: Sind da schon "Drohnenmütterchen" am Werk? Oder nur eine drohnenlegende Queen?

      Ist mein erstes Mal mit Drohnenbrut...
    • hab zur Zeit selbst ein Drohnenbrütiges Volk, hatte beim Ableger bilden
      aus versehen die ungezeichnete Königin mit raus.
      Die Nachschaffung ging anscheinend in die Hose oder
      die Nachschaffungskönigin verloren.
      Hab mir erst nichts gedacht weil wie am Volk nebenan Pollen eingetragen wurde und ich dabei nicht
      stören wollte bei der ersten Legetätigkeit der neuen, Schwarmgefahr bestand ja eh nicht,
      da ich alle WZ bis auf eine gebrochen hatte.
      dann bei der Nachschau das Dilemma.
      es waren bereits Drohnenmütterchen am Werk, mehrere Stifte und Larven in den Zellen,
      wenig verdeckelt.
      Wäre eine Drohnenbrütige KÖ am werk, wär trotzdem nur immer ein Stift Pro Zelle.

      will eig das Volk abkehren, nur ist das Wetter zur Zeit ziemlich mies.

      Also nachkucken, wenn es nur immer ein Stift ist, KÖ suchen, evtl durch ASG die Bienen laufen lassen,
      dann kannst du Umweiseln,

      bei Drohnenmütterchen hilft nur Abkehren.
    • Drohnenbrut

      Es gab gar keine Stifte mehr, weswegen ich davon ausgehe (und mich hoffentlich nicht irre), dass da noch kein Drohnenmütterchen da war.

      Das Volk habe ich durch ein ASG gegeben - keine Queen gefunden. Da ist möglicherweise ein Unfall passiert oder sie wurde rausgeschmissen wegen der Drohnenbrut, die sie legte.
    • Weiselprobe

      Hallo Gerd, die Weiselprobe gab es schon vorher. Das Volk war brutfrei - angeschwärmt oder ein Problem? Die Weiselprobe ergab keine Nachschaffung, stattdessen habe ich neue Brut gesehen. Alles i.O.? Eben nicht, denn dann entstand dieses Brutbild.

      Jetzt fragte ich mich: Legt hier eine Unbegattete oder ist das Volk schon drohnenbrütig? Gegen letzteres spricht, dass so etwas doch einige zeit braucht und dass ich gar keine Stifte gesehen habe, also auch keine doppelt gelegten.
    • Drohnenbrütig

      Hallo jakobleipzig,

      das Volk ist Drohnenbrütig. Fege es ab - das Rumeiern kostet nur Zeit.

      Bienen an einen warmen Tag abfegen und in Beute eine Brutwabe mit jüngster Brut rein. Drohnenmütter können nicht fliegen und du kannst mit einer neuen Weisel rechnen. Natürlich kannst du am Abend auch eine Weisel zum freifressen einhängen.

      Übrigens, solche Waben schmelze ich gleich ein.

      Gruss Kolumbus
    • Danke für Eure Hinweise!

      Das Volk ist bereits abgefegt und hat meinen jüngsten Ableger (durch ein ASG) verstärkt. Schade ... es war ein 2014er Ableger, aber so ist das Imkerleben.

      Beim Abfegen habe ich einen Nachschaffungsversuch entdeckt, eine gut aussehende Weiselzelle, noch vor dem Madenstadium. Angesichts der Überalterung des Volkes und der Gefahr, dass es sich um einen Versuch auf Drohnenbrut handeln könnte, habe ich auf weitere Versuche verzichtet.

      Ich bin nun gespannt, ob das dem Ableger gut getan hat.