Schleuderneukauf

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schleuderneukauf

      Gebt mal eure Erfahrung weiter. Meine Schleuder ist eine in die Jahre gekommen. Das Korbmaterial ist verzinktes Eisen, ich hätte gerne eine komplette Edelstahlschleuder,
      Da gibt es Körbe, die bestehen nur aus zwei senkrechten Stäben zur Wabenhalterung. Reicht das, ohne Wabenbruch zu riskieren? Andere Körbe, natürlich teurer, bestehen aus quadratischen angeordneten Stäben. Was ist besser?

      Elektrisch oder Handbetrieb, wie soll man es halten?
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Ich habe es dieses Jahr versucht, mit so einem Korb (ca. 10 cm Platz zwischen den Stäben) zu schleudern - geht gar nicht! Die Waben drückt es durch. Da muss man dann doch etwas reinbauen (Lochblech o.a.), also lieber gleich einen richtigen Korb. Ich habe verzweifelt-empört* die nächste Schleuder gekauft.

      Elektrisch ist natürlich eine Mehr-Investition, aber ich bereue es nicht. Du schleuderst damit einfach gründlicher aus, weil sie laufen kann während die nächsten entdeckelt werden. Und so geht die ganze Schleuderei insgesamt schneller.

      Eine Schleuder wird sehr lange betrieben (noch scheint es keine Soll-Bruchstellen zu geben, zumindest nicht bei den bewährten Herstellern), also kann man die Investition auf viele Jahre "aufteilen".

      * Empört, weil ich auch nach 25 Jahren nicht damit klar komme, dass Dinge hergestellt und verkauft werden, die ihren Zweck gar nicht erfüllen.
    • Eine Handschleuder würde ich mir als Neukauf nicht antun. Wenn du nicht auf den cm achten mußt, nimm statt 3 Waben eine 4 Wabenschleuder, die kann man auch mit 2 Waben zum Schluss betreiben. Eine 3 Wabenschleuder eiert mit 1 und 2 Waben.
      Wir haben im Vereinsschleuderraum ein dieser Schleuder hier sehr sehr ähnliches Modell: imkereibedarf-bienenweber.de/e…ereibedarf/Products/09124
      Die Abstände der Stäbe vom Korb ist gut und ich kann sogar 8! Dadant Honigraumrähmchen auf 1x ausschleudern :thumbup:
      Es hängt halt auch davon ab, wieviel Völker du anstrebst zu halten. Ich habe damals zum Aufstellen in der Küche eine elektrische 3 Wabenschleuder mir gebraucht gekauft. Die bekam ich ca. zum Preis einer Neuen mit Handkurbel. Wenn sich irgendwann die Schleuder als Engpass rausstellen sollte, kann ich sie fast ohne Verlust weiterverkaufen und habe die Anzahlung für ein größeres Modell :D
    • Hallo.
      Ich habe auch Jahrelang eine 3-Wabenschleuder benutzt. Jetzt habe ich seit etlichen Jahren eine 4-Wabenschleuder. Der große Unterschied besteht darin , das bei der mit 3 Waben die Schleuder immer durch die Gegend Tanzt, weil nie alle 3Waben gleich schwer sind. Kauf dir gleich eine für 2 oder 4-Waben. Bei 4 Waben kannst du 2 leichte und 2 schwere Rähmchen zusammen schleudern ohne das die Schleuder durch die Gegend Eiert. Mit oder ohne Motor kommt auf die Menge und deine Bequemlichkeit an.