Bienen im Kirschlorbeer

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienen im Kirschlorbeer

      Hallo zusammmen,
      ich habe im Garten eine Kirschlorbeerhecke ,
      und diese wir von Bienen besucht.
      An dem Kirschlorbeer sind keine Blüten,
      und ich frage mich was die Bienen dort
      eigentlich suchen. Ich würde mich
      freuen wen jemand eine Antwort für mich
      hätte.
      Mfg
      Michael
    • Bienen im Kirschlorbeer

      Hallo zusammen,
      es ist jetzt schon Abend und die Bienen
      sind immer noch , und ich habe keine Läuse
      gefunden. Also daran liegt es nicht.
      Es ist mir aufgefallen das nur die neuen
      frischen Blätter besucht werden.
      Aber sonst vielen Dank für eure Mühe.
      Gruß
      MichaelG
    • Bienen im Kirschlorbeer

      Hallo

      An der Unterseite des Kirschlorbeerblatts, am Übergang vom Blattstiel zum Blatt, hat es beidseitig vom Stiel jeweils ein kleines Pflanzensafttröpfchen.
      Die Bienen scheinen das zu mögen.

      Gruss grüne Biene
    • Hallo grüne Biene,

      warum auch nicht, denn es ist ja ein klebriger Zuckersaft der auch gerne von den Ameisen aufgenommen wird.
      Der Saft tritt besonders zum Zeitpunkt des Knospenaustriebes aus und lockt durch seinen Duft auch andere Insekten an.

      Gruß, Dette
    • Dette schrieb:

      denn es ist ja ein klebriger Zuckersaft der auch gerne von den Ameisen aufgenommen wird.
      Der Saft tritt besonders zum Zeitpunkt des Knospenaustriebes aus und lockt durch seinen Duft auch andere Insekten an.

      Gruß, Dette
      aus Wikipedia:
      Am oberen Ende des Blattstiels sitzen meist zwei, selten drei, rote, extraflorale Nektarien, an denen Zuckersaft abgegeben wird. Wie schon seit längerem vermutet, handelt es sich dabei um „Polizistenfutter“ für Ameisen. Die Nektarproduktion in den Drüsen ist in den ersten Wochen nach dem Knospenaustrieb besonders groß und zieht größere Mengen der AmeiseFormica obscuripes an, die die jetzt noch kleinen schädlichen Raupen oder Blattläuse angreifen.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre