Frühtracht im Norden

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Frühtracht im Norden

      Hallo zusammen,
      ich imker in Hamburg und die Völkerentwicklung und bisherige Honigeintrag verlief dieses Frühjahr eher schleppend. Dadurch bin ich etwas verunsichert, ob schon der richtige Zeitpunkt zum Schleudern der Frühtracht ist. Die Honigräume sind z.T. nur mäßig gefüllt. Allerdings soll ja auch noch n bisschen für die Spätracht drin sein.
      Wonach entscheidet ihr, wann der beste Zeitpunkt zum Schleudern ist?

      Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
      Gruss
      Andreas
    • Frühtracht

      Hallo Bolterbien,

      Frühtracht ist doch lang vorbei. Wir haben Juni, noch einen Monat dann ist für uns Nordländer alles vorbei.Komme aus der Nähe

      Schwerin.

      Dieses Jahr ist für uns ein Superjahr.

      Kauf dir ein Refraktometer, dann bist du immer in der richtigen Spur und musst nicht rätzeln.

      Gruss Kolumbus
    • Tag auch,

      so lange ist die Frühtracht noch nicht vorbei.
      Ich habe am 31. Mai die Frühtracht geerntet. Die Robinie begann zwar schon zu blühen,wurde aber auf Grund des schlechten Wetters
      noch nicht angeflogen.
      Beim Schleudern konnte ich feststellen, dass auch der Honig in den Waben noch keine Anzeichen einer beginnenden Kristallisation
      gezeigt hat.
      Der Hinweis mit dem Refraktometer ist immer gut. Wenn in den Randbereichen der Wassergehalt im Normbereich liegt, dann kann
      man die Wabe ernten.

      Gruß, Dette