Erfahrung mit Hornissen?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo apicultor,

      Hornissen stehen unter Schutz. Ende Juni sind sie regelmässig bei mir Gast.

      Ja, sie fressen gerne Bienen. Hornissen fangen die Bienen im Flug und setzen sich dann auf einen Ast. Dort zerlegen sie ihre Beute und fliegen nur mit dem verwertbaren nach Hause.

      Wenn sich die Hornissen eingeflogen haben kommen sie öfters am Tag. Aber sie vernichten weder Ableger noch Völker.
      Da in trachtloser Zeit die Fluglöcher eingeengt sind, kann auch keine Hornisse rein. Die Völker würden sich auch wehren.

      Gruss Kolumbus
    • Hornissen sind wunderbare Insekten.
      Ich würde diese niemals töten.

      Ich sah vor 10 Minuten eine Hornissenkönigin bei meinen Ablegern vor dem Flugloch. Sie flog weiter, als sie merkte, dass sie wegen der Größe des Flugloch nicht hinein kommt.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Habe 2014 ein Hornissennest nur einige Meter neben einem Stand gehabt. War im Meisenkasten und wuchs über das Jahr aus dem Flugloch hinaus - gut gefüttert...

      Haben sich oft Bienen vor den Beuten geschnappt und wie oben schon beschrieben zerlegt. Gefuttert bzw. abtransportiert haben die allein den Rumpf. Den Völkern scheint es überhaupt nicht geschadet zu haben - sind alle gut über den Winter gekommen. Nur die Hornissen waren im Herbst hin. Hätte eigentlich gerne wieder diese kleinen Naturhubschrauber und bin mit gewiss, dass die so eine Art Seuchenpolizei bei den Bienen spielen. Vermutlich fangen die ehr eine varroabeladene Biene als eine unbelastete...

      Gruß
      David
    • Hornissen im Winter

      Naja, die sind nicht wirklich "hin", sondern haben ihre Aufgabe erledigt.
      Hornissen ziehen bis zum Herbst ihre neuen Queens ran. Nur diese überwintern (versuchen es - ca. 20% schaffen es). Danach sterben die Arbeiterinnen langsam, im Herbst gibt es bald keine mehr.
      Die überwinterten Queens fangen im Frühjahr neu an. Ende Juni sollte das Volk so groß sein, dass der Flugbetrieb deutlich sichtbar ist.
    • Hallo.
      Ich kann mich noch daran erinnern wie mein Schwiegervater früher mal ein großes Hornissennest mit auf dem Bienenstand hatte , in einer Hinterbehandlungsbeute. Sie stand mitten zwischen den anderen Beuten die mit Bienen besetzt warten . Ein wunderschöner Anblick .Man konnte daneben sitzen und alle gefahrlos beobachten. Alle flogen gemeinsam raus und rein . Allerdings haben die Hornissen sich schon mal ab und an eine Biene geschnappt , und filettiert , und mir in den Stock genommen. Geschadet hat es aber keinen Volk. Ausser der Beute , die war nach dem Auszug der Hornissen hin, durchgefault am Boden.
    • "Bienenhirte" schrieb:

      Vermutlich hat es dazu keine Bildmaterial, oder?


      Beinahe! ;(

      Heute habe ich einen Fotoausflug mit Blüten und Insekten gemacht. Mein Standort Gartenbrombeere. Plötzlich taucht aus dem Nichts eine Hornisse auf und macht sich ausserhalb meiner Sicht an einer Blüte zu schaffen. Dann fllog sie fort und ich meine gesehen zu haben, mit einer Biene als Beute. Das Foto Hornisse hinter Blüte gibt es, dann gab es keine Foto-Sezession mehr. Sowas interessierte die Hornisse scheinbar nicht, obwohl ich sie groß raus geholt hätte.

      Schade. :(

      bienen15-038.jpg
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Tag auch,

      ich hatte 2012 ein Hornissennest unter dem Giebel.

      Hornissennest-1.jpg Hornissennest-2.jpg Hornissennest-3.jpg

      Leider sind die Bilder nicht ganz scharf, aber trotzdem gut zu erkennen. Direkt darunter ist meine Terrasse. Selbst wurden
      wir von den Hornissen nicht belästigt, aber sie machen viel Dreck und nagen an alles was aus Holz ist..
      Sie waren nur ein Jahr Gast bei mir, da Hornissen ein Nest kein zweites mal benutzen.

      Gruß, Dette