Beschneiden der Flügel der Königin

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • nachdem es schon hitzige Diskussionen übers Drohnenbrutschneiden gab oder
      gibt, wird diese hier bestimmt ziemlich entflammen und sich womöglich wenige dazu bekennen.
      Für meinen Teil muss ich gestehen, ja, mache ich. ich will keine Schwärme im Baum suchen,
      mir wurde auch noch keine beschnittene abgestochen.
      Ich hab auch noch keine Wissenschaftliche Aussage gefunden die aufzeigt, dass der Flügel mit
      Nerven versehen ist und vergleiche das was ich mache mit Nägelschneiden ohne dass sie nachwachsen.
      Wenn ich eine Stichhaltigen Beweis dafür erhalte, dass es der Königin schadet, werde ich es überdenken,
      eine Aussage wie "Sie geht vorm Flugbrett verloren" werde ich aber nicht anerkennen.

      meine Meinung

      Gruß
    • Schnippeln - nö

      Ich lasse die Herrinen ganz.

      Vielleicht klettere ich auch zu gerne, sehe es aber auch in der Natur der Sache. Da hat die Biene klassisch eben Flügel. Rasiere oder beklebe meine Damen aber nun auch nicht. Ist dann etwas aufwändiger mit der Halterei - vielleicht mache ich das mit der Farbe auch mal - unbeschnitten klingt aber deutlich besser. Das ist ein direktes Verkaufsargument für guten Honig, bestes Wachs etc. Da ist das Kaufgefühl doch viel besser. Oder?

      Lassen sich beschnittene Königinnen eigentlich leichter im Gewusel finden?

      Gruß
      David
    • Tag auch,

      bei mir werden die Kö's auch nur gezeichnet, alles andere ist Ansichtssache eines jeden Imkers.
      Wer natürlich in der Schwarmzeit keine Zeit für seine Bienen hat, der schnippelt an den Flügeln rum,
      um so etwas Zeit zu gewinnen.

      Gruß, Dette
    • Ich zeichne meine Königinnen immer und wenn sie Eier legen, werden sie dann auch beschnitten. Letztes Jahr habe ich es auf den nächsten Tag verschieben wollen und just an dem Tag ging mir ein riesengroßer Schwarm ab. Da habe ich mich grün und blau geärgert. Seither beschneide ich die Kös und gut ist ;)
      Ich wüsste auch nicht, was daran so schlimm sein soll. Abgestochen wurde bisher keine davon bei mir ;)