Begattung Jungkönigin 2015

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • dienstag nach pfingsten kammen die königinnen aus u-haft(drei tage kellerhaft)
      eigentlich solten die schonn begattet sein, nach durchsichtheute vormittag, konte ich nur bei einer königen(ich hatte die in den volk direkt gelassen welches die königinen gezogen hatte) einen leichten hinterleib verdickung feststellen( die hatte auch paar sonige tage zu begatung erwischt. ich hofe nächste tage fängt die an mit eiablage(habe eine leeres ausgebautes rämchen eingehängt, den alles anderes haben die bienen schonn vollgetragen) .
      die zwei anderen die in u-haft waren, sind noch schlank, den das wetter spielt nicht mit. diese woche soll es schönn sein. mal sehen
    • wenig Drohnenflug

      Hallo Bienenfreunde,
      habe heute meine Damen gezeichnet und gleich einige Ableger versorgt. Drohnenflug hatten wir wenig, denn die lieben die Sonne und die war im Mai bei uns nur stundenweise.
      Das Gros geht auf die Belegstelle und bekommt Drohnen einer gekörten Mutter, obwohl zu Hause die F1-Mütter auch bis 50kg Frühtracht schleppen lassen haben. Ich werde das Begattungsergebnis prozentual auswerten und euch die Ergebnisse in 14 Tagen mitteilen. Hatte am Wochenende viele Züchter getroffen, die mir von einer Standbegattung abgeraten haben, wenn auch ähnliches Material steht. Im Umkreis von 5 km habe ich nichts zu befürchten und da versuche ich es halt mit 9 Damen.
      Schöne Woche!
      Wulle
    • "wulleg60" schrieb:

      Hatte am Wochenende viele Züchter getroffen, die mir von einer Standbegattung abgeraten haben


      Das ganze finde ich zwiespältig. Auf der einen Seite gibt es Beiträge, die Zucht aus regionaleren Selektion für wichtig und auch vernünftig halten. Du ziehst deine Weiseln für dein Klima auf.
      Dass Züchter das anders sehen, ist verständlich. Ein Züchter möchte verkaufen. Aber passen die Kö's zu deiner Situation?
      In beiden Fällen finde ich eine gute Beobachtung der Bienen für nötig.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo zusammen,

      hier im Norden ist es aktuell viel zu kalt, das die Begattung sehr schleppend läuft. In den nächsten 6 Tagen soll es besser werden.
      Daher werde ich einige zur Belegstelle bringen und den rest Standbegatten lassen.

      Ich habe folgende Erfahrungen über die Jahre gemacht:
      - Standbegattung mit Weiseln aus Zuchtköniginnen = sehr gute Wirtschaftsköniginnen von 10 Königinnen verhalten sich 8-9 gleich und 2-1 anders

      - Standbegattung mit Weiseln aus F1 (vorjahres Standbegattung) = gute Wirtschaftsköniginnen von 10 Königinnen verhalten sich 4-6 gleich und 6-4 anders.

      Das anders sind bei mir auffälligkeiten die ich gerne nicht hätte, diese Völker neigen eher zu schlechterem:
      Wabensitz, Brutbild, Honigertrag, Schwarmlust, Stechlust.

      Natürlich sind diese Merkmale nicht bei allen dann gleich schlecht und somit ist jedes Volk individuell. Damit verlängert sich die Arbeit am Volk und das will ich nicht.

      Gruß
      Imker