Rähmchenauflage bei Liebig-Zargen: 12-DN vsv Zander (von Holtermann)

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Rähmchenauflage bei Liebig-Zargen: 12-DN vsv Zander (von Holtermann)

      Hey,

      die Zargen sind aussen ja gleichgroß. Wie unterscheiden die sich innen,
      spez. mit Blick auf ner Verwendung als DN oder Zander-Zarge?
      auf den Katalogfotos kann man das nicht sehen. Nur dass 2 flache Metallauflagen je nach produkt an langer (DN) oder schmaler Seite (Zander) befestigt sind:


      gerechnet komme ich da nicht weiter:

      bei Außenmaß von 52 x 42 cm und 2 cm Holzstärke
      bleiben 48 cm "Luft", also für die 47,7 cm Zander-Zarge zuviel. Passt also nicht einfach, sondern man müsste mit einer kleine Leiste nachrüsten, so dass Öhrchen aufliegen.
      in der Breite hat man 38 cm "Luft", damit bleiben für 39,4 cm DN-Zargen beidseitig "schon"/noch 0,7 cm Auflage.

      Wie sehen die beiden *Holtermann-Produkte* en Detail aus? Wie sind die Kanten gefräst?
      Ist für eine Zandernutzung der Innenraum durch eine Leiste oder dickere Wand verschmälert?

      Wie kann man die 52 x 42 cm - Zarge am besten optional für beide Rähmchen vorbereiten?

      Macht es im Betrieb etwas, wenn die Bienen rechts und links um die Zarge krabbeln können - oder kitten die das dann da an die Wand?

      Ist es besser die "12-DN-Zarge" zu kaufen und wie kann man an schmaler Seite ein Zander-Auflage nachrüsten*.

      Zoe
    • kompatible Beuten

      hallo,
      du hast ein Denkfehler! 52cm Länge, bedeuten 44cm Innenmaß! Auflagenlänge 48cm für Zander! Schau dir mal den Bauplan einer Hohenheimer Einfachbeute an!
      Ich baue nach den Magazin-Imkern.de kompatibel 52x42,5cm. Bei DN Warmbau fräse ich die Langseite 1cm breit und 1,6cm tief weg. So halte ich den BeeSpace.
      Innen also 44x38,5 cm. Viel Spass beim Basteln! Wulle
    • Hallo Wolle,

      Danke.

      mir ging es spez. um den Unterschied dieser hier - falls jemand die hat o. kennt ...
      zanderbeute-n.-dr.-liebig.html
      12er-dn-beute-n.-dr.-liebig.html
      wer weiß, ob Holtermann sich an die Netzbaupläne gehalten hat (ist klar: Rähmchen ...)

      ich wollte mal sehen, wie da die Metallleisten dran sind und die Fräsungen sitzen.

      dann sind die Bretter wegen "umlaufender Leiste" doppelt, also 2*20mm. Stimmt, das macht Sinn.


      Zoe
    • Es ist die selbe Zarge, nur einmal mit Zander- und einmal mit DN-Rähmchen.
      Das BeeSpace wird bei beiden Möglichkeiten eingehalten. Die Bienen können überall drum laufen.

      Wenn Du Bilder haben möchtest, dann musst Du dich etwas gedulden, bis ich welche gemacht habe.

      Ich habe zum Anfang mir eine solche Beute gekauft, da ich meine Bienen auf DN bekommen habe,
      aber auf Zander umstellen wollte.

      Gruß, Dette
    • Hallo Dette,

      Danke.

      Dette schrieb:

      Es ist die selbe Zarge, nur einmal mit Zander- und einmal mit DN-Rhmchen.
      bzgl. der Holtermannteile (H.) glaube ich das nicht.
      Ich war eben auf nem "Tag der offenen Tür". Da stand eine, m.E. "Liebig-Zander" (da Kaltbau), aber ("leider") nicht von H., da diese mit einer Edelstahlmetall-Auflageleiste daher kommen. Wie du auf den Bildern siehts, kann man nicht einfach DN reinhängen, da die lange Seite nur die 22 mm Wandstärke hat und so keine Auflage bietet. So ein Mist! Die Auflage müsste man also noch reinfräsen oder per Leiste ansetzen - je nach Freiraum innen: also: DN passt, Länge minus Öhrchen. Und ich habe leider den Zollstock vergessen #(( ...



      Dette schrieb:

      ...


      Dette schrieb:

      Ich habe zum Anfang mir eine solche Beute gekauft, da ich meine Bienen auf DN bekommen habe, aber auf Zander umstellen wollte.
      so ist es auch bei mir: ich bekomme auf DN, möchte aber Zander.

      GruZ.


      bei Bild drei sieht man den Einflug, das Niro-Gitter und drunter die fehlende Verronaschublade. Das wäre in der H._Lieferung mit bei.