Wie lange Zuchtlatte nachbelarvbar

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wie lange Zuchtlatte nachbelarvbar

      Hi,

      ich und mein Kollege haben am 9.5. einen Sammelbrutableger gebildet mit 15Rähmchen Brut
      weitgehendst voll verdeckelt, am 18.5. wurden die Waben abfegt, alle nachschaffungszellen gebrochen
      und ein Zuchtrahmen mit 20 Larven ( wurden von einer Person vom Imkerverein belarvt)
      und einen weiteren Zuchtrahmen mit 10 Larven, von uns selbst belarvt.

      Jetzt kommt das Dilemma,
      gestern Annahme überprüft,
      von dem 20er Zuchtrahmen wurden 2 angezogen, von den 10er 6,
      habe die 2 zu den 6en dazugehängt und den 20 entfernt.

      Mein Plan wär jetzt folgender: am Samstag wenn ich die verbliebenen 8 käfige
      würde ich eine Brutwabe mit offener Brut ( wegen dem Wärmehaushalt am Zuchtrahmen
      einhängen,wurde so in einem Forum geraten)
      und eine neu belarvten 20er Rahmen, der natürlich später schlüpft.

      meine Frage: Wird dieser Rahmen noch angenommen?

      Gruß
    • Hallo erbuco.
      Also ich mache es immer so, 1. Brutableger erstellen. 2. nach 9 Tagen alle Zellen brechen. 3. etwa 2 Stunden stehen lassen dann Zuchtrahmen mit leeren Weiselnäpfchen ins Volk hängen , für etwa 2-3 Stunden, zum putzen. Dann Zuchtrahmen heraus nehmen ,Bienenfrei machen , und belarven. Darauf achten , das genügend futter und Pollen im Volk sind.
      So sollte es klappen.
    • Sammelbrutableger

      Frühzucht ist Mühzucht, Hallo Imkerfreunde, Hallo Jungzüchter,
      lass die Faxen, in der nächsten Woche am Donnerstag kannst du mit wenig Risiko verschulen und am Wochenende bei Glück 8 Jungweiseln ernten!
      Dann so weiter machen, wie angedacht aber immer wieder junge Bienen dazugeben. Beim Verschulen bisschen Futterteig in den Käfig und ein paar Begleitbienen.
      Sonnabend wirst du zeichnen können und dann gleich die EWK´s füllen, Jungweisel honignass einlaufen lassen und in Kellerhaft.
      Die Belegstellen öffnen Ende Mai. Ich lass meine EWK´s noch bis zum 5.6. auf entferntem Stand fliegen. Natürlich kleines Flugloch! Danach sind die Damen juckig!
      Mein Sammelbrutableger schleppt im Moment viel rein, obwohl der Gitterboden dicht gemacht wurde, habe ich wärmetechnisch Bedenken. 36 Zellen wurden angenommen, aber Zucht ist ein Buch mit sieben Siegeln! Wenn ihr Fragen habt, ruhig posten, mein Belegstellenleiter ist richtig fit und offen.
      Schönen Abend und gut Zucht!
      Wulle
    • wieso frühzucht? ich hab schon 5 Ableger, aber ich muss noch kucken ob die Begattung erfolgreich war, weil es zur Zeit sehr regnerisch
      ist.

      Meine Hauptfrage war/ist, ob bei verdeckeltem Zuchtrahmen noch ein neubelarvter Rahmen angenommen wird.

      ich will am 5. Tag nach umlarven verschulen, weil mir letztes Jahr alles verbaut wurde
    • wieso frühzucht? ich hab schon 5 Ableger, aber ich muss noch kucken ob die Begattung erfolgreich war, weil es zur Zeit sehr regnerisch
      ist.

      Meine Hauptfrage war/ist, ob bei verdeckeltem Zuchtrahmen noch ein neubelarvter Rahmen angenommen wird.

      ich will am 5. Tag nach umlarven verschulen, weil mir letztes Jahr alles verbaut wurde