die Robinie fängt an zu blühen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Robinie Scheinakazie

      Bei uns zeigen sich seit gestern auch die ersten weißen Blütentrauben.
      Ich vermute ab Dienstag werden die ersten Blüten bei uns aufgehen aber es ist sehr Trocken in unserer Region von daher könnter die Robinienblüter ins Wasser fallen.
      Ich rate zur Vorsicht es könnte im Ruhrgebiet eine Trachtpause bis zur Brombeerblüte eintreten. Also nicht zu scharf abschleudern unbedingt Futter in Brutraum belassen.
      Gruß Helmuth
    • Bei uns in Dresden blüht die Robinie seit einer Woche und duftet, das einen fast schwindlig wird. Gerade regnet es, wollte eigentlich an die Bienen. Das muß nun erst mal warten. Aber vom Wetter her passt es bei uns derartig, das man eigentlich nur HR geben braucht. Hoffentlich haben die Bienen inzwischen auch mal was verdeckelt, damit man auch mal was ernten kann. Letzten Donnerstag habe ich 15 Kartons Gläser gekauft. Besser, die stehen schon da, als das nachher der Honig geschleudert ist und es gibt gerade keine Gläser... :rolleyes:
    • Besttigung der Meldung vom Neustadtimker. In Sachsen scheinen wir dieses Frühjahr Glück mit dem Wetter zu haben. Es war durchaus nicht zu trocken. Habe Himmelfahrt geschleudert und der Honigraum ist schon wieder voll, nur noch nicht verdeckelt und noch zu feucht. Aber sie haben gekeult.
      Robinie ist hier auf dem Land nicht so gängig, der Raps neigt sich dem Ende bei uns zu.
    • Wie lange blüht die Robinie eigentlich?
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Unsere Robinien gehen jetzt teilweise wieder "ein" - es regnet hier seit Monaten nicht :( die Linde fängt dafür jetzt an aufzugehen - was nicht besser ist, wenn es nicht bald mal richtig regnet bei uns :( Die Robinie hat nichtmal 2 Wochen bisher geblüht) :(
    • Warten auf die Robinie

      Tag auch,

      die Blüten sind schon schön zu erkennen. Nun wird es Zeit, den letzten Frühtrachthonig aus den
      Waben zu holen, damit Platz für die Robinie ist.
      Zum Glück sind noch nicht alle Robinienbäume mit ihrer Blüte so weit, da für die nächsten
      Tage Gewitter mit Hagel angesagt sind.

      Gruß, Dette
    • So ihr Lieben,
      keine Wildkirsche mehr! Beim Stopp waren es nun wirklich die Robinien!
      Bienen habe ich noch nicht gesehen, dafür kam die letzten Tage
      ordentlich was vom Himmel. Im Moment subtropische Temperaturen,
      ich sitze im Schatten und checke die Mails. Hab noch Urlaub und habe
      die Wirtschaftsvölker inspiziert. 3 müssen neu beweiselt werden.
      Den Stecher habe ich auch geteilt, nun sind beide Hälften lammfromm.
      Die alte Weisel hatte sich versteckt. Obwohl kaum Bienen auf den Brutwaben sind,
      war nichts zu sehen, nur junge Maden. Abwarten!
      Die Jungköniginnen schlüpfen erst am Wochenende.
      Gruß Wulle
    • Tag auch,

      die Robinie ist nun auch bei uns in der Region durch. (Beginn: 29.05.2016 bis 05.06.2016)
      Ich hatte vom Wetter her etwas mehr Glück als der südliche Bereich von Brandenburg,
      da bei uns die Unwetter nicht so stark ausgefallen sind und die Blüte nicht in Mitleidenschaft
      gezogen wurde.

      Nächste Woche werde ich sehen, ob dann die Frühsommertracht schon erntereif ist.

      Gruß, Dette