WIe stehts um die Frühjahrstracht?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • WIe stehts um die Frühjahrstracht?

      Tag auch,

      bei uns ist das Wetter kalt. Die Temperaturen nur um die 15°C und windig, dazu noch viel zu trocken.
      Für die nächsten drei Tage bleibt es bei diesen Temperaturen, also kein Flugwetter für die Bienen.
      Auch für die ganze nächste Woche sieht das Wetter nicht viel besser aus.

      Wie wird es da um die Frühtracht bestellt sein ?( ;(

      Gruß, Dette
    • Bei uns in Bitterfeld-Wolfen ist die Frühtracht auch noch in vollem Gange, Raps blüht auch noch...
      Leider haben erst 3 meiner Völker den HR voll....
      Wetter ist beschissen bei 15Grad und soll auch bis Pfingsten nicht besser werden :S

      Möchte demnächst diese Völker schleudern, aber beim Raps ist das immer so ne Sache, nimmst den zu früh raus wird er Dir schlecht, warteste zu lange bekommst den nicht mehr aus der Wabe, ich hasse dieses Zeug.

      Wie macht ihr das beim Raps?
      Wie lange wartet ihr?

      Die Robinie lässt noch auf sich warten, das wird die nächsten Massentracht bei uns wo ich wenns gut läuft 2x schleudern kann, bis dann die Linde kommt :thumbsup:
      Also noch alles offen.... warten wirs ab...

      Liebe Grüße....
    • Hallo Bienenumwelt.
      Und was machs du wenn er keine Wellen schlägt? Erst beim Schleudern zu wissen ob der Honig reif ist / war, ist ja wohl zu spät. Was machs du wenn er nicht reif ist ? Wieder verfüttern ?
      Meiner Meinung nach ein weniger guter Rat für Anfänger. Ein Refraktometer ist da immer noch die beste Lösung.
    • Das Wetter war bescheiden und die Aussichten sind auch nicht besser. Trotzdem ist bei den beiden "Raps Völkern" ein Honigraum voll, beim zweiten Volk zu 70%. Mein Heim Volk hat auch schon einer 80% gefüllten HR. Ich habe in der Nähe auch Rapsschläge gesehen, die noch recht grün sind.
    • bobby schrieb:

      Raps- und Blütenhonig sind gleich stark / schwach.
      Wir erwarten etwa 15 kg je Volk.
      Mindestens das doppelte. :)
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Kurt schrieb:

      bobby schrieb:

      Raps- und Blütenhonig sind gleich stark / schwach.
      Wir erwarten etwa 15 kg je Volk.
      Mindestens das doppelte. :)


      Das erinnert mich spontan an den Anglerwitz!
      Weil die Prahlereien das Einen allen anderen auf den Senkel gehen und die Arme kaum noch für die Größe der Fische ausreichen, fesselt ihm einer kurzerhand die Hände.
      Ein Weilchen ist es ruhig. Dann meint er: Aber sollche Augen hatte er! (macht mit beiden Händen ein großes O) :P
    • Neustadtimker schrieb:

      Kurt schrieb:

      bobby schrieb:

      Raps- und Blütenhonig sind gleich stark / schwach.
      Wir erwarten etwa 15 kg je Volk.
      Mindestens das doppelte. :)


      Das erinnert mich spontan an den Anglerwitz!
      Weil die Prahlereien das Einen allen anderen auf den Senkel gehen und die Arme kaum noch für die Größe der Fische ausreichen, fesselt ihm einer kurzerhand die Hände.
      Ein Weilchen ist es ruhig. Dann meint er: Aber sollche Augen hatte er! (macht mit beiden Händen ein großes O) :P





      ab sofort werde ich hier keine Prognosen mehr abgeben
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • bobby schrieb:

      ab sofort werde ich hier keine Prognosen mehr abgeben
      Wiso? :?: War nicht böse gemeint?
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Habe heute Frühtracht geschleudert. Von 8 Völkern um die 60 kg. Ist sehr aromatisch. Blumig, mit einer leichten Veilchennote. Wassergehalt 17%, obwohl kaum was verdeckelt war. hatte vorher mit dem Refraktometer die Außenwaben gemessen.
    • In meinem Trachtgebiet gibt es nur wenige Linden und Robinien. Aber zum Glück genug anderes für die Bienen, was für einen guten Mischhonig reicht.
      Nur, es könnte wärmer werden, zur Zeit gibt es keine Honigzunahme in den Stöcken. Geregnet hat es, das war dringend nötig.
      Für die kommende Woche ist Sonne versprochen. Ich hoffe es.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo ,
      ich kann nur von einem Ableger sprechen,den habe ich am 2.Mai erstellt und ca. 8 km entfernt verbracht. Am 30.Mai wieder abgeholt und gestern die Königin gezeichnet..Sie hatte schon fleißig gestiftet. Sorgen hatte ich mir, auf Grund der schlechten Wetterlage, auch gemacht - doch es ging alles gut.
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • Habe von 8 Völkern am Sa. 60 kg Frühtracht geschleudert. Momentan ist Läppertracht, die Brut wird heruntergefahren und die Kisten sind rappelvoll mit Bienen. Ich schaue mal, ob ich noch ne Kö bekomme, dann erstelle ich noch einen KS, um den Druck etwas rauszunehmen.
    • 100% der Raps und 80% Frühlingernten sind in Gläser cremig gerührt abgepackt.20% Frühling muß noch am Montag abgefüllt werden.
      Jetzt wird Akazie eingeholt denn es ist schön warm. Völker brutlos gemacht und 24 Stunden mit Ameisensäure behandelt und dann wieder Honigräume aufgesetzt.
      Die Brutwaben wurden in Bienenscheunen gepackt und werden in 14 Tagen alle behandelt gegen Varoa, denn die Belastung ist im Ruhrgebiet sehr hoch.
      Dann werden damit alle ableger verstärkt damit sie für die Brombeerblüte und die Lindenblüte stark genug sind um noch mal 20kg einzufliegen.
      Gruß Helmuth
    • Tag auch,

      nun ist bei mir die Ernte der Frühtracht auch Geschichte. Es waren knapp 20 kg je Volk, doch noch recht ordentlich.
      Der Wassergehalt liegt auch unter 17%. Bei mir waren die Waben auch meist nur zur Hälfte verdeckelt.
      Ein Refraktometer ist hierbei wirklich eine lohnenswerte Anschaffung.

      Gruß, Dette