Schwarmanzeichen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo ...

      Jedes normal tickendes Bienenvolk kommt irgend wann mal in Schwarmtrieb. So muss es auch sein. ( Meine Meinung.)
      Wenn das mal unsere Völker nicht mehr wollen, geht es abwärts in der Imkerei. (Zumindest in der Hobby-Imkerei.)

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo fibrion.
      So wie das auf dem Foto aussieht hat das nichts mit schwarmstimmung zu tun, sondern die Bienen fächern die zu hohe Luftfeuchtigkeit nach einer guten Tracht zum Abend nach draußen. Zu erkennen daran das die mit dem Hinterteil von der Beute weg zeigen und kräftig mit den Flügeln fächern. Bei besonders starken Völkern kann so abends auch schon mal das ganze Flugbrett voller Sterzelden Bienen sein.
    • Verwirrung....?

      ich dachte ohne die alte Kö wäre schwärmen nicht drinn, heute ging der schwarm los.
      Was könnte passiert sein?
      Hab vor etwas mehr wie einer woche einen Königinn-Ableger von den heute geschwärmten Volk gemacht, also sollten eig nur Jungköniginnen im kasten sein und die gehen doch nicht auf schwarmreeise, oder doch?

      Das eizigste Szenario was ich mir so vorstellen könnte wäre das ich den Kö-ableger mit einer grad geschlüpften Jungköniginn erstellt hab, den einige verdeckelte Weiselzellen waren schon zu finden, muss morgen mal die Ableger nach Stiften absuchen.

      Gruß andy
      P.L.U.R.
    • Hi, wenn du mehr als eine Weiselzelle stehen lässt, und die Bienen die erste Kö daran hindern die anderen abzustechen
      kann es dir sohar passieren, dass ein stark gebildeter Ableger Abschwärmt als mikriges etwas,
      deswegen nach 4 Tagen alle Weiselzellen bis auf eine, am besten mit der kleinsten Made und unverdeckelt, brechen,
      dann schwärmt nichts, und die Larve wird am längsten mit Gelee Royal gefüttert,

      Das Thema hatten wir letztens erst im Imkerkurs
      Gruß
    • es kann sogar passieren, dass aus einem Volk mehr als ein Schwarm abgeht - zumindest wurde mir das so von meinen Schwiegereltern berichtet, die schon seit Generationen Bienen haben ;)
      Also wenn man nicht möchte, dass die Schwärmen, dann entweder der stiftenden Kö einen Flügel verschneiden - dann kommt diese nicht weit und der Schwarm ohne Kö fliegt wieder zurück in die Beute, oder eben nur Weiselzellen lassen, die direkt nebeneinandersitzen und alle anderen ausbrechen.
    • Gestern hing wieder ein ca 1kg schwerer Schwarm, zum glück, in einen Johannesbeerstrauch, 30cm über den Boden 3m von den Baum entfern wo ich vor kurzen den Schwarm gepfückt habe.
      Habe noch eine Miniplus gehabt und wollte sie dort einlaufen lassen, einen Teil in ein Begattungskasten dem ich schnellstmöglich eine Weiselzelle zustecke, hab die Kö vom Schwarm auch gesehen und richtung Miniplus geschoben, die könnte aus dem geschwärmten Völk sein da es das einzige ist was etwas mehr Bienen mit gelben Ringen hat, die Kö war auch zu 2/3 gelb-oragne, heute schau ich mal rein bevor nochmehr abgeht.
      Bin bis jetz daran gewöhnt das Bienen nur einmal mit ihrer alten Kö auf Reise gehen, solche vor oder Nachschwärme sind mir bis jetz erspart geblieben.
      Ist auch das erste Jahr wo ich mit Königinn-ableger arbeite, sonst hab ich immer fleisig Schwarmzellen gebrochen.

      Gruß. Andy
      P.L.U.R.
    • Heute ist der 3te und 4te Schwarm abgezogen, einer unereichbar,
      war das erste und letzte mal das ich mit Könnigin-Ableger gearbeitet hab,
      hat ja keinen Sinn wenn sie 4 Wochen doch noch schwärmen,
      da kann ich ja gleich nen normalen ableger machen und die Weiselzellen brechen.

      traurige Grüße vom bald Bienenlosen entschwärmten Andy.
      P.L.U.R.
    • heute war es wieder soweit , ein schwarm will weg .

      heute mittag war es zum dritten mal in den letzten drei wochen das meine bienen den nachbars garten besetzten .
      damit es mir nicht wieder so geht wie bei dem voraus gegangenen schwarm, den ich in zehn kilometer entfernung
      untergebracht hatte und der nach einer übernachtung verschwunden war, gab es nur eins ,ab
      in den keller . leider behersche ich die kurz fassungen nicht so richtig.
      daher ist es etwas langatmig geworden . nun zu meinen hauptanliegen wie kann ich es feststellen ,
      das im rest volk eine königin anwesend ist . das mit dem suchen und du wirst es finden , bringt mich leider auch nicht weiter .
      plaese help me .
      gruß jens
    • Ja, was machst du, wenn es schwärmt? Heute war mein Garten voller Bienen und sie haben sich im nahen 5 m entfernten Jostastrauch niedergelassen. Da habe ich Glück gehabt, dass die Kö nicht mehr weit fliegen konnte.
      Zuerst war ich reichlich hillflos wegen der Masse der herumschwirrenden Bienen. Folgendes Tätigkeiten: Unter dem Ast eine Beute mit Mittelwänden plaziert. Bienen vom Ast abgeschüttelt in die Beute hinein. Die Bienen zogen wieder aus und saßen wieder im Geäst.
      Zweiter Versuch: Bienen vor die Beute geschüttelt und ein Pappdeckel zum einlaufen angeboten. Das half. Jetzt sind alle Bienen drin.
      Damit sie nicht wieder ausziehen werde ich diese Beute auf den Standplatz des alten Volkes stellen und das entschwärmte Volk verstellen. So fliegen dem Schwarm alle Flugbienen zu. Sollte gehen.

      bienen15-020.jpg bienen15-021.jpg

      Schwarm im Strauch und Einlauf der Gladiatoren...
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • @seeve Biene, 4 Tage nach dem entweiseln, alle verdeckelten Zellen Brechen und nur eine schöne
      offene stehen lassen, dann schwärmt dir nichts und eine Kö aus zu alten Larven kann es auch nicht sein.

      zum Schwarmfang: der Ast an dem der Schwarm hing, soll es helfen diesen zu entfernen, weil daran noch
      Pheromone von der Kö sein könnten.

      Gruß
    • Heute habe ich bei der Durchsicht sauber versiegelte Pollenwaben gefunden. Das war ein Schwarmzeichen hoch Zwei. Habe einen Zwischenableger angelegt, weil heute nachmittag und morgen noch Flugwetter sein soll. Das ist jetzt mein zweiter Zwischenableger, Beim ersten Mal war es kein Problem, heute war wegen noch schlechtem Wetter alles zu hause und die Bienen waren so was von aufgebracht wegen der Störung. Ich musste mit Handschuhen arbeiten und zwei Bienen haben es unter den Schleier geschafft und die Nase getroffen. Schwärme reinholen ist dagegen ein Kinderspiel. Da brauchst du gar keinen Schutz.
      Aber man muss alles mal erlebt haben. :rolleyes:
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal