Die Trachtpause... Fragen Fragen Fragen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Die Trachtpause... Fragen Fragen Fragen

      Guten Tag zusammen,

      Ich habe das Thema in einem anderen Forum auch schon gefragt, aber es is mir zu wichtig, deswegen hier nochmal.. Vielleicht profitieren ja auch andere Anfänger davon...

      etwas, das mir irgendwie keine Ruhe lässt, ist die kommende Phase der Imkerei.

      Der Raps ist hier nahezu vollständig durch und die Apfelbäume liegen in den letzten Zügen.
      Das heisst, wenn ich alles richtig verstanden habe, kommt jetzt die Trachtpause. Da sollte man die Völker, denen man den Honig genommen hat, auffüttert mit ... .ja mit was eigentlich? :)

      Dazu kommt die klare Ansage, dass man 2 Wochen vor dem Aufsetzen eines Honigraums aufhören sollte, zu füttern. Aber woran erkenne ich den richtigen Zeitpunkt, um aufzuhören zu füttern' Und über welche Menge Zucker rede ich eigentlich?
      Das Thema haben wir in der letzten Lehrstunde des Imkerkurses nicht wirklich geschafft...

      Gut, bei mir ist das ohnehin anders, da ich meine Völker ja ohnehin auf Schwarmgrösse habe... Wobei der schwarm grösser ist, als der schwächling.
      Trotzdem würde ich auch da ja irgendwann mit dem Füttern aufhören, wenn der Sommerteil losgeht...
      ============================
      viele Grüsse

      Der Bienen-Thor
    • Wovon redest du, wir sind mitten in der Frühjahrstracht, ans Füttern sollte man da wirklich nicht denken. Es ist genug draußen zu finden, die letzten Futterwaben vom Winter sind bei mir seit April schon entfernt.
      Es kann aber auch sein, dass du in der Schweiz eine ganz andere Betriebsweise hast, die mir unbekannt wäre.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Also ich kenne keine Trachtpause jetzt im Frühjahr!

      Der Raps ist noch in der Vollblüte, die Kastanie fängt an zu blühen und wenn die Blüte
      sich dem Ende neigt, dann ist die Robinie soweit.

      Auch wenn man jetzt den ersten Honig erntet, so ist (zumindest bei mir so) ausreichen Nektar noch
      in den beiden Bruträumen vorhanden.

      Probleme könnte ein Imker bekommen, der seine Bienen presst, um so die Bienen zu veranlassen,
      auch den letzten Rest an Nektar in den Honigraum zu tragen. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass da
      so ein Spruch "Oh, Trachtpause. Ich muss füttern" auftaucht.

      Es gibt aber auch Regionen, wo es nach der Rapstracht bis zur Lindentracht recht mau aussieht. Hier muss
      man seine Betriebsweise anpassen. Da ich nur ein kleiner Hobbyimker bin, kommt bei mir ein Zufüttern während
      der Trachtzeit nicht in Frage. Ich will Honig ernten und kein Zuckersirup.

      Gruß, Dette
    • Ein Zufüttern in der Frühtracht gibt es nicht, bei uns ist der Raps noch in voller blühte dann ist 14 Tage Pause, wenn erforderlich wird eine Futterwabe eingehangen oder eine klein Portion Futterteig gegeben bis zur Linde anschliesend ist die Tracht zu Ende und es wird schleichend Aufgefüttert
      Bienenumwelt
    • ich arbeite derzeit während der Tracht mit zwei Zander-Bruträumen und lasse die Bruträume unangetastet, das heißt, Honig unterhalb des Absperrgitters gehört den Bienen.

      Somit muss ich mir auch während einer Trachtpause keine Gedanken um ein eventuelles Zufüttern machen.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Solltest du wirklich nach dem schleudern feststellen, dass nichts mehr rein kommt und die Bienen
      am Hungertuch nagen, dann nur mit Futterteig zufüttern, der wird nicht eingelagert sondern gleich verbraucht.
      Normal sollte das nicht vorkommen, ausser letztes Jahr hatten wir so ein besc. Wetter,
      dass zugefüttert werden musste, weil die eingetragene Frühtracht schon wieder verbraucht war.

      Gruß
    • Meine Schwiegereltern hatten letztes Jahr auch das Problem, dass sie eine Trachtpause hatten und dann kurz davor waren zufüttern zu müssen. Wenn bei euch zwischen Raps und Linde auch nicht mehr viel oder nix mehr blüht, dann solltest du einfach nicht den kompletten Honig schleudern, man nimmt einem Volk im Grunde eigentlich eh nie den gesamten Honig weg. Solange du also noch ein wenig drin lässt, sollte das Problem gar nicht erst entstehen :)
    • Trachtpause ist hier immerhin so üblich, dass es im Lehrbuch erwähnt ist ;)
      Aber wir haben heute in meine zwei Völker geschaut.. Ich habe wohl genug Futter drin, aber soll Honigwaben aufsetzen...
      Die werd ich samstag fertigmachen..
      Völker eng halten im Brutraum und Honigwaben ausbauen lassen... damit ich nächstes Jahr welche habe...
      Denn schleudern is mit Honigwaben, die ich JETZT aufsetze natürlich nicht mehr drin => die Tragen das Zuckerwasser 100% direkt hoch...
      ============================
      viele Grüsse

      Der Bienen-Thor
    • Jemand, der auch die Heide anwandert, meinte mal, das man in Trachtlücken in einer Futtertasche Kristallzucker füttern kann. Da die Bienen um den fressen zu können, Wasser holen müssen, ist ihnen das so aufwändig, das sie den nicht Einlagern, sondern nur zum Überleben verwenden.
      Da ich mit Schied imkere, kann ich in der Brutzarge hinters Schied auch eine Wabe mit Winterfutter hängen. Wenn ich die nicht ans Schied, sondern mit 5 oder mehr cm Abstand an die Außenwand hänge, dann wird da auch kein frischer Nektar eingetragen, sondern auch nur gefressen, wenn es sonst garnichts anderes gibt.
    • oder umgetragen in den HR.
      Da ich Trogbeuten mit Schied habe, hänge ich im Frühjahr die fast leeren Futterwaben hinters Schied, das wird alles umgetragen,

      bei der Honigernte schleudere ich auch nur den HR, die vorderste und Letzte Wabe ist meist nur Honig und der bleibt drin, das sind locker
      5 Kg Honig in den Waben + Futterkränze da lässts sich einige Zeit überbrücken.