Schon geschleudert?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • ich schleudere, sobald der Raps verblüht ist. Das ist bei uns mit Sicherheit frühestens in zwei Wochen.

      Hoffentlich sind dann meine Völker noch da. Heute habe ich wegen Schwarmstimmung jeweils zwei Brutwaben entnommen und den 2. Honigraum aufgesetzt.

      Ich hoffe, es hilft.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Bei uns sind 2 Zargen mit Honig randvoll und auch im Brutraum ist mehr Honig als alles andere. Aber sie verdeckeln ihn nicht. Ich warte seit 2 Wochen darauf und es wird jetzt erst langsam angefangen. Ich denke auch nicht, dass man Pauschal sagen kann, dass der jetzt reif ist - das ist von Ort zu Ort und Volk zu Volk verschieden, wichtig ist nach wie vor der Wassergehalt und den kann man ja im Zweifel mit Refraktometer bestimmen. Ich warte trotzdem noch bis nächste Woche, da sie noch ein wenig Platz hier und da haben ;)
    • Besser ist es, am Stand mit dem Refraktometer zu messen, als dann an der Schleuder ein langes Gesicht zu machen :P
      Man kann natürlich Met von ansetzen...
      Wenn die äußerste Wabe, die man ernten will, reif ist, dann sind die inneren Waben erst recht gut
    • Habe heute ebenfalls geschleudert. Da auch bei mir die Verdecklung nicht perfekt war, habe ich am Stand mit dem Refraktometer gemessen.
      Der Wassergehalt war zwischen 15% und 16%. Jetzt haben sie erst mal wieder zu tun.
      Himmelfahrtshonig, wenn das nichts ist! :D

      old_fashion.JPG Juniorimker hilft gern, wenn's ums Schleudern geht!

      qualitaetsarbeit.JPG Gute alte Zeiten...und funktioniert immer noch!
    • Vor einer Woche einem Volk 20kg ObstblütenHonig entnommen, als die Kirsche blüte wurde die Zarge so unverschämt schwer das noch eine halbe dazukam, andere Völker haben sich lieber im Löwenzahn ausgetobt, der kam was später, die Völker sind jetzt auch fertig zum schleudern. Denke ca 20kg/Volk, heute und gestern hatt ich keine Zeit dafür, denke aber die Tage wird die Frühtracht abgeschleudert und sich auf die Sommertracht gefreut.
      P.L.U.R.
    • Bei uns gibt es weit und breit keinen Raps ;) unser Honig war auch letztes Jahr konstant eher flüssig und wurde erst sehr sehr spät fest. Ich selber teste auch mit Refraktometer und habe einem Volk gestern dann doch mal 6 Waben geklaut ;) - weil ich da nächste Woche was von verschenken wollte. Nur bin ich nicht der Fan davon so kleine Mengen zu schleudern, wenn ichs auch in einem großen Abwasch machen kann. Meine beiden Wirtschaftsvölker haben ansonsten 2 BR und 2 HR, ich setze da garantiert keinen 3ten HR mehr auf ;) hab schon zu tun vom Winkel her den zweiten noch halbwegs zu bewerkstelligen :thumbsup:

      Ich gehe davon aus, dass da pro Volk noch um die 20 bis 30 kg Frühjahrsblüte drin sein werden, aktuell wird wohl sehr viel Kastanie gesammelt, vorher halt Obst und Löwenzahn. Ich warte eher auf die Robinie, den ess ich dann wenigstens auch :D der ist so schön mild :D letztes Jahr haben bei uns Robinie u Kastanie ja ca gleichzeitig geblüht und da wurde quasi keine bis kaum Kastanie gesammelt. Er schmeckt definitiv herber als letztes Jahr um die Zeit.