Schwarm nach einschlagen nur "halb" wieder ausgezogen?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schwarm nach einschlagen nur "halb" wieder ausgezogen?

      Hi Gemeinde....
      komische Sache, ich habe vorgestern Abend einen Schwarm eingeschlagen (fremd nicht von mir), recht groß, hab schon überlegt ob der auf
      2 Zargen muss.... dachte aber dann eine reicht...
      Die Zarge war proppevoll alle Wabengassen voll besetzt.

      War gestern und heute nicht da, vorhin mal kurz geschaut unter den Deckel, durch die Folie, oh Schreck Bienen fast alle wieder raus, aber noch ca. 3 Wabengassen voll Bienen drin...
      alle um die Leerwabe mittig sitzend, ein paar turnen auf den MW rum.
      Habe das Gefühl die Ablegerkästen die rundherum stehen sind auch voller mit Bienen ?(

      Muss ich morgen mal gucken ob da ne Kö dabei ist, in dem "Rest" Bienen...

      Das ein eingeschlagener Schwarm wieder auszieht weil ihm die Kiste nicht gefällt hab ich schon oft erlebt, aber dann komplett, und nicht das ein Teil Bienen zurück bleibt.

      Ich gehe davon aus, das da noch ne Königin dabei ist, warum sollten die Bienen sonst in ner leeren Kisten bleiben, die könnten sich ja rundherum einbetteln.

      Nur was ist da passiert?
      Waren doch mehrere Königinnen drin?
      Und eine Kö ist mit dem Hauptteil der Bienen wieder raus,weil die 1 Zarge vielleicht doch zu klein war, und eine junge Weisel die vielleicht mit dabei war, ist mit einem kleinen Teil zurück geblieben?
      Anders kann ich mir nicht erklären....
      was meint ihr?

      Oder haben sich die Bienen woanders mit eingebettelt, stehen ja genug Völker rum, (würde auch die volleren Ablegerkisten erklären) weil mit der Schwarm-Kö was nicht stimmt ?
      Aber warum sind dann noch ein paar Bienen drin....

      komisch komisch...


      Liebe Grüße....
    • Kann ich auch nicht sagen, Bienen sind seltsame Tiere...

      Im Vorjahr habe ich einen eigenen großen Schwarm direkt auf zwei Zargen eingeschlagen, der blieb drin. Such mal die Kö, vielleicht ist nachher doch noch alles weg.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Tag auch,

      da fällt mir doch glatt die Frage ein:

      War er für zwei Tage in Kellerhaft, damit sich der Schwarmtrieb auch wieder dämpfen kann?

      Wenn er doch so mächtig war, wie Du beschreibst, warum hast Du ihn denn nicht gleich auf zwei Zargen eingeschlagen?
      Ein normaler Schwarm hat etwa 2 kg Biene und dafür sollte eine normale Zarge ausreichen, da er ja in der ersten Zeit an Stärke verliert.
      Wichtig auch, man sollte einen Schwarm keine Futterwaben geben, sondern nur eine Fütterungsvorrichtung (welcher Art auch immer) geben.

      Gruß, Dette
    • Könnte auch sein, dass die Kö floten gegangen is bei der Nummer...
      Habe auch letztes Jahr einen Schwarm gehabt, der fraglich war und bei dem sich die Tierchen dann auf die umliegenden Völker verteilten, nachdem er wieder ausgezogen war.
      ============================
      viele Grüsse

      Der Bienen-Thor