Tatüüü Tataaa die ersten Schwärme sind da...

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Tatüüü Tataaa die ersten Schwärme sind da...

      Kurze Meldung,

      bei uns in Bitterfeld-Wolfen haben wir jetzt Anfang Mai schon die ersten Schwärme.

      Einen habe ich am 3.5. direkt auf einem meiner Stände hängen gesehen und gefangen, im Baum hängend, kann aber nicht von mir sein, da die Völker dort noch zu schwach sind, zum schwärmen, wurde erst der 2. Brutraum gegeben
      vor einigen Tagen. Vielleicht angelockt vom Duft der Bienen, wer weiss.

      2 weitere Schwärme melde heute das Rathaus, direkt entlang der Dachrinnen, an zwei verschiedenen Stellen in etwa 15m Höhe...
      Mit abkehren ist da nichts...zu lang gestreckt und man kommt nicht ran.
      Die Schwärme hängen wohl laut Aussagen vom Wachmann schon seit gestern 17Uhr.
      Es flogen aber viele Suchbienen umher, also scheinen sie mit dem Ort nicht zufrieden zu sein... :D

      Also stellte ich ihnen 2 präparierte Kisten direkt vor die Nase, einige Bienchen fanden sie schon recht interessant.
      Wir werden sehen was passiert :rolleyes:

      IMG_7051.jpg IMG_7053.jpg IMG_7047.jpg




      Liebe Grüße....
    • Erste Zwischenmeldung...
      gerade gucken gewesen...

      Der Schwarm an der einen Kiste (braun/gelb) ist weg, aber leider nicht in der Kiste :huh:

      Der andere hängt noch entlang der Dachrinne, es sieht aber so aus als wären sie schon unters Dach gezogen, es herrscht schon etwas Flugbetrieb.
      Es befinden sich vielleicht wahnsinnige 50 Bienen in der Kiste, und 10 sterzelnd auf dem Flugbrett...
      viel Hoffnung habe ich nicht das die auch die anderen Bienen überreden in die Kiste zu gehen...

      Morgen weiß ich mehr :rolleyes:
    • Gestern habe ich noch Kleinigkeiten zu meinem Imkerbedarf nachbestellen müssen. Dabei fielen mir Schwarmlockmittel auf.
      Wie z.B. Schwarmlockmittel auf Pheromonbasis. Ich habe sie nicht mitbestellt, das war mir zu windig.
      Vielleicht hättest du damit jetzt Versuche machen können.

      In Foren wird nicht gut darüber geredet. :D
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • HIer geht es jetzt auch los. Ich hab heute einen geschenkten Schwarm einlogiert und damit wieder zwei kleine Völker...
      :)

      Bin gespannt, ein Eisen hab ich noch im Feuer. Brauche nun dringend nen eigenen Mittelwandlöter und muss irgendwie sehen, ob ich Rückwände für den Schweizerkasten herkriege, für den Fall, dass ich noch einen Schwarm kriege ;)
      ============================
      viele Grüsse

      Der Bienen-Thor
    • RE: Schwarm

      kolumbus schrieb:

      Hallo derbienenkoenig,

      gefällt mir deine Ausrüstung. Hoffe du bekommst einen Schwarm, dann hast du schon gutes Material umsonst,nur gesunde Völker schwärmen.


      Gruss Kolumbus


      Der zweite ist eingezogen, hat geklappt.
      Ich hab mit so "Lemongras-Oil" von Rossmann rumgekleckst....hab ich mal irgendwo gelesen das das wohl ähnlich wie Schwarmpheromone riechen täte.
      Scheinbar stimmte das auch :huh:

      Naja so toll ist die Ausrüstung auch nicht, ganz normale Magazine, die Beuten sind von Jasniak, die bauen die dort selber, haben ne Tischlerei dran, gefallen mir gut.
      Mit Nut, 11 Rähmchen pro Zarge, gute Qualität vom Holz her kann man nicht meckern.
      Hab auch noch nen paar Einfachbeuten von Liebig im Selbstbau stehen, aber die ersetze ich nach und nach durch dieses System,
      besser wenn alles zusammen passt und untereinander austauschbar ist...

      Bienenstand 1.jpg

      Habe erst gerade wieder 10 Komplettbeuten dort bestellt.
      Ich find die toll.
      Und ist ganz bei mir um die Ecke.
      Leider auch das einzige in meiner Nähe :rolleyes:

      Liebe Grüße...