Brutableger gegen Schwarmdruck

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Brutableger gegen Schwarmdruck

      Hallo Gemeinde,

      Ich habe meine Völker alle 2-räumig überwintert, 22 Waben DNM,
      derzeit habe ich 6 Völker die schon mächtig stark sind, diese haben vor 5Tagen den HR bekommen (3Leerwaben mittig, Rest mit Mittelwänden aufgefüllt)
      und haben die Mittelwände schon fast komplett ausgebaut 8|
      Es werden im Honigraum schon 9 von 11 Waben komplett besetzt, der erste Baurahmen ist heute gewechselt wurden, und es hat massig verdecklte Brut.
      Weiselzellen habe ich so beim grob durchsehen keine gesehen, Spielnäpfe auch nicht.

      Nun meine Frage:
      Ich hab Angst das diese Völker demnächst explodieren und aufgrund des regnerischen Wetters nur Brut machen können und ja im Honigraum nichts machen können,
      daher zeitig schwärmen könnten, ihr kennt den Kreislauf.....
      Diese Völker würde ich gern gleich zum Ableger bilden nutzen.

      Nun meine Frage:
      Reicht es um den Schwarmdruck zu senken wenn ich jeweils eine Brutwabe pro Volk entnehme?
      Oder bringt das nicht viel und ich sollte 2 oder 3 pro Volk entnehmen?
      Wie sind eure Erfahrungen?


      Liebe Grüße....
    • Guten Morgen,

      wenn jetzt je eine Brutwabe aus den Starken Völkern entnommen wird kannst du z.B. 5 x ein Wabenbrutableger machen. Dies werden Top Völker (Bienenanzahl) zum Ende der Saison.
      Machst du nur 2 Ableger, können diese mit nur einem Brutraum auch schon Sommertracht sammeln.

      Denn du wirst in 2-3 Wochen wieder die Wirtschaftsvölker schröpfen müssen.

      2-3 Waben je Volk könnte auch sehr gut gehen. Für die jetzige Tracht sind alle Flugbienen schon im Stock und das Volk verliert nicht an Arbeitsleistung. Hier im Norden ist nach dem Raps oftmals wenig Tracht bis zur Lindenblüte Ende Juni. Die Flugbienen für Lindentracht werden erst ab Ende Mai gestiftet.

      Ein ganz anderer Ansatz. Honigraum erweitern jetzt.
      Zusätzlich die Schwarmstimmung beobachten. Eventuell gefällt dir ja ein Volk von Volksstärke, Sanftmut usw. und du planst von der Königin Nachzuziehen.
      Sollte diese Volk als erstes Schwarmzellen mit EI zeigen, würden die Töchter das Gen "vermutlich" ebenfalls in der nächsten Saison zeigen, nur mit dem Unterschied, das alle deine Völker in 2016 "Früh" zum Schwärmen neigen...

      Du siehst, auch hier kann man sehr quer Denken und zum jetztigen Zeitpunkt kann man alles Richtung Ablegerbildung und Schröpfen machen. Der Imker sucht sich die Variante aus, von der er für "SEINE" Betriebsweise am meisten lernt.

      Was wollte ich also zusammengefasst eigendlich sagen :D :

      - Je eine Brutwabe ziehen und einen starken Ableger bilden.
      - Je eine Brutwabe ziehen und die schwachen Völker verstärken
      - Je eine Brutwabe ziehen und viele ein Wabenableger bilden

      - Je 2 bis 3 Brutwaben ziehen und auch Variante 1-3 Durchführen

      - Nichts machen und Honigraum erweitern und von dem Volk was als letztes den Schwarmtrieb zeigt Königin nachziehen

      Gruß
      Imker
    • Hallo,

      das mit den Drohnen ist so eine sache.
      Ich behaupte jetzt mal, da hier im Norden die Belegstelle Sachsenwald am 30.5 und Sylt Puan Klent am 1.6.2015 öffnen, JA es sind genug Drohnen vorhanden.

      3, 5, 8 Die Königin ist gemacht, das wäre Start heute der 16/17/18.5.2015 an dem sie Schlüpft. 5 Tage nach Schlupf bei Wetter fliegt Sie zum Begatten aus.
      Das wäre um den 21/22/23.5.2015.

      Da die Belegstellen in der Regel eine Woche vor Öffnung Ihre Gattenvölker aufstellen sollte für eine Standbegattung ausreichend Drohnen vorhanden sein.

      Über Qualität der Drohnen und frühe Zucht ist Mühzucht sollte hier nicht Diskutiert werden.
      Seine jetzt gebildeten Ableger später mit einer "besseren" Königin zu ergänzen sollte jedem selbst überlassen werden.

      Gruß
      Imker
    • Ich wohne zwar nicht im hohen Norden, aber es ist hier im Bergischen noch reichlich kühl. Bei der gestrigen Durchsicht habe ich noch keine gute Brutwabe für einen Ableger gefunden. Das wird noch einige Tage dauern. Es sind auch nur vereinzelt Drohnen auf den Waben. Warten wirs ab.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo Imker,
      recht herzlichen Dank für deine Antwort, somit werde ich morgen meinen Brutableger machen. Richtig, dass man die Entwicklungszeit mit berechnen muß.Dort wo ich die Brutableger entnehme, quellen die Zargen von Bienen schon über und ich mußte schon den zweiten Honigraum aufsetzen.

      Allen Imkerkollegen wünsche ich noch einen schönen Feiertag. :D
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • Bei DNM-wie Segeber zB kann man mit 2-3 Waben+Die Bienenmasse vom Drohnenrahmen arbeiten, ohne das es den Bienen zu stark an die Substanz geht.
      Am Rand find ich eig immer ne gute Futterwabe, die auch ein bisschen Pollen enthält, Diese Wabe mit ausitzenden Bienen (passt auf das die Kö nicht dabei ist) + 2 Brutbretter mit viel verschlossener Brut aber auf mind einer B-Wabe einen nicht zu kleinen Maden und Stifte kranz(sie sollen ja im Überfluss wählen).
      Und zum Schluss ne Leehrwabe+Mittelwand, so hat der Ableger 4-5 Rähmchen bedeckt wenn die Brut ausläuft.

      Ob das reicht ist sehr individuell, jenachdem wie stark die Völker sind bzw wie lange sie es schon sind.
      Bei deinen Volk, denke du hast da ne ähnliche Rakete wie ich (da wog der erste Honig-Raum schon vor 2 oder3 Wochen 20kg und der 2te halbhohe Raum ist auch am vollgetragen werden, und der Löwenzahn geht grade erstmal richtig auf), wirds damit wohl nicht gewesen sein.
      Du kannst anstatt dir die Schröpfen anzutuhen gleich ein Ableger bzw mini-Volk mit der alten kö machen, dann haste im Sommer 2 Völker die für Honig taugen und eins im Frühjahr/Sommer, und keinen Schwarmtrieb.
      Wenn nicht solltest du zur Schwarmzeit den vor Bienen strotzdende Völkern hin und wieder ein komplett volles Brutbrett, welches in den Ableger kommt, gegen ne Mittelwand tauschen.

      Genauwichtig:
      Sorg dafür das sie 1. IMMER Platz zum bauen da ist
      und 2 tens Jungbienen genug von ihren Futtersaft loswerden.

      zB mit dem 2 Drohnenrahmen-Chema,
      einer wird bebrütet wärend sich der andere Rahmen noch im Aufbau befinded. Man gibt sie also Zeitversetzt ins Volk.
      Wenn die Drohnenbrut komp. verdeckelt ist wird der Rahmen ausgeschnitten und wieder eingehängt
      Der vor kurzen ausgeschnittene Rahmen, wird zur neuen Baustelle und schnell ausgebaut, der alte Rahmen wird zum neuen Drohnennest.

      3. ist das ein super Bchwarmstimmungbarometer, wenn starke Völker den Drohnenramen schnell und sauber ausziehen ist alles ok.
      Baut es nichtmehr an den Baurahmen sitzt das Volk fast schon auf gepackten koffern.
      Oft sieht man auch genau dort, in diesen zögerliche nicht sehr symetrischen Drohnenbau, Spiel,. bzw Schwarmzellen!

      Gruß Andy
      P.L.U.R.