Neue Königin einsetzen.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Neue Königin einsetzen.



      Guten Tag.


      1.
      Ich habe 4 Völker mit 2 Königinnen 2013 und 2014.

      Die sind nicht gekennzeichnet.

      Das ist unangenehm. Bei der Durchsicht sehe ich nie eine weil ich nicht Zeit mit dem Suchen verlieren will.
      Jedenfalls wäre es mir lieber gut und schnell erkennbare Königinnen zu haben.

      Deshalb möchte ich 4 Königinnen die gut sichtbar gekennzeichnet sind einsetzen.

      Welches Verfahren bzw. wie mache ich das am Besten mit dem Einsetzen und Kennzeichnen?

      Und wann wäre der richtige Zeitpunkt?


      2.
      Nach der Durchsicht bin ich ja nie sicher ob nicht eine Königin verletzt wurde oder zurück ins Volk gekommen ist.
      Da ist immer ein Risiko.

      Wenn jetzt bei der Durchdicht eine Königin verloren gegangen ist was passiert?

      Ziehen die dann eine neue Königin?

      Wie merke ich jetzt oder in den nächsten Tagen dass die Königinnen alle gut arbeiten. Meine Durchsicht war am 15. April.


      Danke und mit freundlichem Gruß

      Wernfred

    • ich würde die Königinnen erst mal suchen und zeichnen, erleichtert auch das umwaiseln.

      wenn du die Kö erdrückt hast, gibt es keine Stifte mehr und es sind ein oder mehrere Weiselzellen vorhanden.

      Das erste was ich mache wenn Weiselzellen vorhanden sind ist Kö suchen oder schaun ob Stifte vorhanden sind,
      erst dann kann man zu 95% sagen ob es Nachschaffungs oder Schwarmzellen sind, die restlichen 5% fallen auf stille Umweiselung
    • Ich habe auch kein Glück bei der Kö-Suche. Darum sind bei mir einige Völker ohne gezeichnete Königin. Obwohl mich das stört, habe ich aber bisher noch nie bei der Durchsich eine Kö gekillt, aber auch nicht gefunden. Jetzt im beginnenden Volksaufbau suche ich auch nicht mehr danach.

      Die Völker müssen im Herbst umgeweiselt werden. Wie ich das mache, das weiß ich noch nicht. (Kommt Zeit, kommt Rat)
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo Wernfred,

      wer die Königin finden will, der muss auch etwas Zeit investieren.

      Im Normalfall sollte die Königin im oberen Brutraum sitzen (wenn du mit zwei Bruträumen arbeitest). Kleiner Trick, lege
      zwischen den beiden Bruträumen ein Absperrgitter und Du siehst nach vier Tagen, in welchem Brutraum sie steckt,
      da im anderen keine Eier mehr auffindbar sind. Nun kannst Du mit der Suche Anfangen und hängst die abgesuchten Waben
      in einer gesonderten Zarge, damit die Königin nicht auf eine schon abgesuchte Wabe überlaufen kann.

      Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche.

      Eine gute Königin erkannt man an den Brutwaben. Sie sollten ein geschlossenes Brutnest aufweisen.

      Gruß, Dette
    • Die Kö suchen und zeichnen ist 1x gut investierte Zeit. Mach das, wenn Tracht und Flugwetter und kein Wind ist. Dann sind viele Sammlerinnen unterwegs und die Wächerinnen auch weniger auf Krawall gebürstet, als wenn eine Trachtlücke ist. Bei 27°C die Kö suchen, macht definitiv keinen Spaß, also mach' es, wenn es angenehm ist und du keinen Zeitdruck hast. Dann dauert es halt 20 oder 30 min, was soll's :D
      Im Normalfall weißt du, wenn Eier da sind, die Bienen fleißig sammeln und weder heulen, noch sterzeln, das alles in bester Ordnung ist. Sehe ich sie, um so besser. Dann weiß ich beim Rähmchen rücken, wo ich besonders aufpassen muß.
      Ich habe im 1. Jahr Ende Mai, Anfang Juli versehentlich die Kö erwischt. Beim nächsten Mal blauäugig die WZ gebrochen und ich hatte den Salat! Da ich das Volk ohnehin umwaiseln wollte (mein Stecher) und ich beim Züchter nach Anruf mir eine Kö abholen konnte, ging alles gut aus und ich erntete trotzdem nicht schlecht von dem Volk. Aber da habe ich in meiner Blauäugigkeit auch bei 30°C schwitzenderweise ne halbe Stunde die ncht vorhandene Kö gesucht, bis mir mal die Brummenden, sterzelnden Bienen auffielen und mir dann so langsam einfiel... da war doch was :rolleyes:
    • Ein kleiner Trick, wenn man vor kurzen einen Drohnenrahmen gegeben hat findet man sie zu bestimmten Tageszeiten fast immer dort, da die frisch gebeuten Waben natürlich schnell bestiftet werden möchten.
      Ansonsten im Brutnest nach frisch gestifteten Waben suchen, da ist die Kö oft nicht weit.
      Wenn ich heut ne leehre helle Wabe mitten ins Brutnest stecke ist sie heut oder morgen bestiftet, und die Mamma nicht weit weg.

      Gruß Andy.
      P.L.U.R.
    • Dette schrieb:

      Hallo Wernfred,

      wer die Königin finden will, der muss auch etwas Zeit investieren.

      Im Normalfall sollte die Königin im oberen Brutraum sitzen (wenn du mit zwei Bruträumen arbeitest). Kleiner Trick, lege
      zwischen den beiden Bruträumen ein Absperrgitter und Du siehst nach vier Tagen, in welchem Brutraum sie steckt,
      da im anderen keine Eier mehr auffindbar sind. Nun kannst Du mit der Suche Anfangen und hängst die abgesuchten Waben
      in einer gesonderten Zarge, damit die Königin nicht auf eine schon abgesuchte Wabe überlaufen kann.

      Gruß, Dette


      Dem würde ich mich so anschließen...
      wenn du denn deine Königinnen unbedingt zeichnen willst!

      Ich selbst habe 20 Völker und keine einzige gezeichnete Königin.
      (liegt aber daran das ich mittlerweile eine reine Schwarmimkerei betreibe und die Bienen selbst entscheiden lasse wann sie umweiseln, etc. ich tausche keine Königinnen,
      setze keine zu, breche keinen Weiselzellen, etc. das machen die Bienen schon alles selbst, ist ein Volk Weisellos bekommts ne Brutwabe mit Stiften und weiter gehts, das machen die alles selber, da muss der Imkerei
      nicht immer drin rum fummeln, aber das ist nur meinen meine Philosophie und nen anderes Thema :rolleyes: )

      Wenn man will findet man sie aber auch ungezeichnet...
      Man zieht ein paar Rähmchen, und auf dem Rähmchen mit den frischesten Stiften (oder einer Wabe davor / dahinter) findet man sie meist beim rumdackeln, oft in der obersten Brutraum-Zarge.

      Ein anderes Indiz dafür ist wenn du Brut in allen Stadien findest, -frische Stifte, max. 1-2 Tage alt kannste davon ausgehen das eine Kö drin ist, zerdrückste die irgendwie, haste ja frische Brut gesehen und die Bienen bauen sich halt ne neue,
      also auch kein Problem....
      ich hab aber immer ne Weiselklammer neben der Beute liegen, sehe ich die Kö zufällig rumdackeln, greif ich sie damit und lege sie erstmal beiseite damit ihr nichts passiert, und am Ende bevor ich die Kiste wieder zumache tu´ ich sie wieder rein.

      Als ich noch Königinnen gezeichnet habe habe ich das meist im Ablegerkasten schon gemacht, 3 Waben durchsuchen und die Kö finden ist einfacher als 22 ;) so als kleiner Tip.
      Aber die Sache mit dem Absperrgitter grenzt die Sache ja auch schon ein...

      Aber mich nervt die Schmiererei, und wenn die Bienen umwechseln ist der Punkt auch weg, also was solls, hat so jeder seins :thumbsup:



      Aber mal am Rande, Zeit bei den Bienen "verschwendet" man doch nicht, selbst wenn man 2h nach der Königin sucht. :thumbsup:


      Liebe Grüße...
    • Schwarmimkerei.

      derbienenkoenig schrieb:

      Dette schrieb:


      Dette schrieb:


      Dem würde ich mich so anschließen...
      wenn du denn deine Königinnen unbedingt zeichnen willst!

      Ich selbst habe 20 Völker und keine einzige gezeichnete Königin.
      (liegt aber daran das ich mittlerweile eine reine Schwarmimkerei betreibe und die Bienen selbst entscheiden lasse wann sie umweiseln, etc. ich tausche keine Königinnen,
      setze keine zu, breche keinen Weiselzellen, etc. das machen die Bienen schon alles selbst, ist ein Volk Weisellos bekommts ne Brutwabe mit Stiften und weiter gehts, das machen die alles selber, da muss der Imkerei
      nicht immer drin rum fummeln, aber das ist nur meinen meine Philosophie und nen anderes Thema :rolleyes: )

      Wenn man will findet man sie aber auch ungezeichnet...
      Man zieht ein paar Rähmchen, und auf dem Rähmchen mit den frischesten Stiften (oder einer Wabe davor / dahinter) findet man sie meist beim rumdackeln, oft in der obersten Brutraum-Zarge.

      Ein anderes Indiz dafür ist wenn du Brut in allen Stadien findest, -frische Stifte, max. 1-2 Tage alt kannste davon ausgehen das eine Kö drin ist, zerdrückste die irgendwie, haste ja frische Brut gesehen und die Bienen bauen sich halt ne neue,
      also auch kein Problem....
      ich hab aber immer ne Weiselklammer neben der Beute liegen, sehe ich die Kö zufällig rumdackeln, greif ich sie damit und lege sie erstmal beiseite damit ihr nichts passiert, und am Ende bevor ich die Kiste wieder zumache tu´ ich sie wieder rein.

      Als ich noch Königinnen gezeichnet habe habe ich das meist im Ablegerkasten schon gemacht, 3 Waben durchsuchen und die Kö finden ist einfacher als 22 ;) so als kleiner Tip.
      Aber die Sache mit dem Absperrgitter grenzt die Sache ja auch schon ein...

      Aber mich nervt die Schmiererei, und wenn die Bienen umwechseln ist der Punkt auch weg, also was solls, hat so jeder seins :thumbsup:



      Aber mal am Rande, Zeit bei den Bienen "verschwendet" man doch nicht, selbst wenn man 2h nach der Königin sucht. :thumbsup:


      Liebe Grüße...
      Hallo Imkerkönig.

      Das Thema finde ich interessant mit der reinen Schwarmimkerei.

      Wegen der Zeit an den Bienen ist das keine Verschwendung. Klar.

      Aber warum soll ich nicht Zeit sparen um die dann für andere wichtigen Arbeiten zu haben?

      Vielleicht wäre ein neues Thema "Schwarmimkerei" sinnvoll?

      Ich möchte gerne mehr darüber erfahren.

      Wie wächst denn die Völkerzahl wenn du die immer schwärmen lässt?

      Ist das nicht "Inzucht" mit den Königinnen?

      Wie wird das mit der Königin die schwärmt.

      Wie alt ist die so im Durchschnitt wenn sie schwärmt und wie geht es dann weiter?

      Wenn das Volk wieder schwärmt dann ist die Königin zum 2. Mal beim Neuanfang. Wie oft hält die das durch?

      Oder soll die dann weg um eine neue anzusetzen mit bestifteter Wabe?



      Gruß

      Wernfred