Wandern in den Raps

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wandern in den Raps

      Hier ist nun schon meine erste Frage :ein Bauer fragte mich ob ich meine Bienen an sein Rapsfeld stellen kann. Nächste Woche wird er blühen. Anmeldung beim Kreisveterinär ist unterwegs. Kann ich die Völker am Abend einfach hinbringen? Es ist nur 2,3 km entfernt. Kommen die Bienen an ihren alten Standort zurück? Muss ich noch mehr beachten? Es handelt sich nur um zwei Völker.
    • Hi Jürgen,
      kann ich mir nicht vorstellen, dass er nächste Woche die Bienen fokussiert. Ansonsten ja, solltest eine leere Beute mit 3 Waben zur Kontrolle stehen lassen.
      Wir warten bis der Bauer das erste Mal in die Blüte gespritzt hat und dann wird er bestimmt honigen. Zur Zeit steht der Ahorn recht ordentlich und der macht die Bienen nicht kaputt.
      Solltest du noch warten können, nutze die anderen Blüher und lass deine Obstbäume bestäuben. Im Mai kannst du auch noch genug ernten.
      Ich muss jetzt raus, Kellmann war überschnell und ich brauche noch einige Mittelwände in neue Rahmen. Viel Erfolg mit deinen Bienen und allen schönes Wochenende.
      Gruss Wulle
    • Tag auch,

      ich kenne die Gegebenheiten bei Dir nicht Jürgen, aber es hat in den letzten Tagen, zumindest bei uns, nicht geregnet.
      Die Böden sind staubtrocken und bei den Bedingungen honigt der Raps, sollte er schon blühen, eh nicht.

      Die kommende Woche ist bei uns die Kirschblüte angesagt und dann muss man sehen, wie es sich weiter entwickelt.
      Bleibt es freundlich oder bekommen wir zum Ende des April nochmal einen Kälteeinbruch, dann wird es in unserer Region
      nicht viel mit den Raps werden.

      Gruß, Dette
    • Ich habe heute einige Völker in den Raps gestellt.
      Der neue Platz liegt genau 2 km Luftlinie vom alten entfernt. Vorsichtshalber lies ich mein schwächstes Volk als "Lumpensammler" am alten Platz stehen.

      Heute Nachmittag haben sich die umgezogenen Völker bereits neu eingeflogen. Ich denke nicht, dass viele den Weg zurück geflogen sind.
      Morgen schau ich mit den "Lumpensammler" genauer an. Dann weiß ich mehr.

      Ich werde anschließend berichten, ob dieses Volk eine wundersame Vermehrung erfahren hat.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Vielen Dank für die Tipps. Ich werde den Bauern fragen wann er spritzt. Ich denke, dass ich dann die Bienen im Laufe der Woche hinbringen werde. Ein Volk und eine leere Zarge werde ich zurück lassen. Gleichzeitig werde ich alle Völker mit Baurahmen versehen.
      Ganz schön aufregend der erste Frühling. Ich werde bestimmt jeden Tag hinfahren.
      Ich berichte und frage weiter.