MIttelwandlöter

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • MIttelwandlöter

      Hallo Leute,

      was für Power haben eure Löter so?
      Ich hab heute gerade wieder dazugelernt, dass ich meine rämchen neu drahten muss... mit Edelstahl, weil verzinkt kommt ned gut, wenn man die waben dann im Wabenschrank mit Essigsäure gegen Wachsmotten schützt :P
      Da gibt's Rost..also Edelstahldraht..

      was brauch ich da für Voltwerte?

      Ich hatte an Notebooknetzteil gedacht. Kabel auf, Klemme dran und raus.. sind je nach gerät so 18.5 V

      Gut? NIcht gut?
      ============================
      viele Grüsse

      Der Bienen-Thor
    • Ich habe einen alten Klingeltrafo geerbt, 20 v ~. Das geht ohne Probleme. Du kannst das Netzteil ja testen, aber der Strom der zum Löten fließt, ist nicht ganz ohne.
      Ich habe allerdings die Werte noch nie gemessen, weils klappt.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fibroin ()

    • Kommt darauf an, wie dein Rähmchenmaß ist und wie oft gedrahtet ist. 12V reichen für einen 5x gedrahtetes Dadant Brutraum Rähmchen nicht, da wartet man ewig. Ich habe ein altes SPS-Netzteil mit 24V, da brauche ich nur wenige Sekunden. Mit einem kräftigen Laptopnetzteil (die 90W Variante) bist du gut dabei, denke ich.
    • Hallo,
      am besten ein modernes Netzgerät kaufen zB bei ELV,ca. 30V/5A, bei dem man getrennt Strom und Spannung einstellen kann. Dann macht auch ein versehentlicher Kurzschluß nichts. Ich habe heute mit 20Volt und 3A Einstellung gelötet, dabei sind 2A geflossen. Damit kann man dann auch einen Autoakku aufladen.

      Gruß Ernst
    • ok.. .wer hat Ahnung von Strom? :)

      Ich hab mich scheinbar direkt getrollt :)

      Ich habe Krokodilklemmen, eine Abisolierzange und Isolierband :)

      ABER ... kaum habe ich an dem Notebooknetzteil den Stecker abgemacht, offenbart sich mir Laien direkt schon ein Problem...

      Wer kann's erraten?
      RICHTIG
      Es kommen DREI Kabel zum Vorschein... AHHHHHH :)
      Schwarz Rot Grün... Und jetzt?
      Nein, es ist nicht das Stück VOR dem Transformator... sondern dahinter...
      Was mach ich jetzt? :)
      ============================
      viele Grüsse

      Der Bienen-Thor
    • Sind alle Adern gleich dick, oder ist eine dünner? Kannst du irgendwie noch am Stecker an den Schnittstellen mit einer Prüfspitze dran und gegen die Steckerkontakte durchklingeln? Ich vermute, das grün entweder an schwarz oder rot ran muß. Das könnte die Sense Leitung sein. Auf den 1,5m recht dünner Zuleitung hat man schon einen Spannungsabfall, der stromabhängig ist. Über die Sense Leitung kann das Schaltnetzteil die Spannung so ausregeln, das hinten immer eine stabile Spannung ankommt ;)
    • Und das kannst du auch bestimmt in eine Sprache übersetzen, die ein normaler Mensch spricht? :P
      Danke für die Mèhe.

      Sie sind alle gleich dick und all mit Draht gefüllt. Habe alle Enden abisoliert. Nein, ich kann nicht messen. So ein Gerät gibt's in meinem Haushalt nicht.
      Der Anschluss an den Netzstrom übrigens ist ohne Schutzkontakt.
      ============================
      viele Grüsse

      Der Bienen-Thor
    • Dann überspringe halt die letzten 2 Sätze, darin habe ich nur den voraussichtlichen Zweck der 3. Leitung erklärt. Ein Digitalmultimeter mit Prüfschnüren gibt es ab 4,95€ in jedem baumarkt oder beim Conrad. Und selbst die billigsten haben eine Durchgangsprüferfunktion. So ein Ding kann man immer gebrauchen. Man kann damit z.B. nachmessen, wieviel in den Batterien, die man so rumliegen hat, noch drin ist. Die Grundfunktionen können alle gleich gut.