Brutableger

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schwarm und Jungvolk

      Ich weiss es, von Schwärmen und Brutableger wurde schon viel geschrieben. Dieses Jahr möchte ich etwas probieren, das ich noch nie gemacht habe.
      Bald ist Schwarmzeit, ich freue mich darauf, denn 4 Völker haben den Winter nicht überlebt und die leeren Kasten möchte ich wieder bevölkern.
      Meine Überlegung? Der ausgezogene Schwarm wird gefasst. Die Brutwaben mit Weiselzellen werden auf die Jungvolkkästen verteilt. OK, nichts Neues.
      Der leere Kasten wird mit den übrigen Brutwaben und neuen Mittelwänden ohne Weiselzellen bestückt. Der Schwarm wird in den Kasten einlogiert aus dem der Schwarm ausflog. Ich habe diese Methode noch nie gemacht. Kann ich auf Erfolg hoffen. Gespannt warte ich auf deine Antwort.
      Mit Imkergruss
      Edmond
    • Schwarm und Jungvolk

      Hallo Edmond,
      es gibt eine Imkerregel: Ein eingeschlagener Schwarm darf nie auf Futter oder Brut stoßen.
      Soweit sogut, das mit der Brut ist relativ, denn wenn ein schwarm auf verdeckelte Brut stößt so zieht er wieder aus, dagegen liebt er offene Brut besonders stifte.
      Das mit dem Futter verhält sich ebenso, bei Tracht ist das geben von Futter oder Honigwaben keine Option.
      Wenn natürlich Schlechtwetter ist, so kann ein Schwarm auch verhungern.
      Ich gehe so vor: Der schwarm wird da eingeschlagen wo er raus ist, mit 2 ausgebauten Waben (lehr) Rest Mittelwände.

      Eine gute Möglichkeit, um einen Schwarm zu vermeiden, Königin mit etwas Brut weg (königinnenableger) Waben mit WZ nutzen für weitere Ableger und im Stammvolk eine WZ belassen.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • RE: Schwarm und Jungvolk

      Edmond schrieb:

      Ich weiss es, von Schwärmen und Brutableger wurde schon viel geschrieben. Dieses Jahr möchte ich etwas probieren, das ich noch nie gemacht habe.
      Bald ist Schwarmzeit, ich freue mich darauf, denn 4 Völker haben den Winter nicht überlebt und die leeren Kasten möchte ich wieder bevölkern.
      Meine Überlegung? Der ausgezogene Schwarm wird gefasst. Die Brutwaben mit Weiselzellen werden auf die Jungvolkkästen verteilt. OK, nichts Neues.
      Der leere Kasten wird mit den übrigen Brutwaben und neuen Mittelwänden ohne Weiselzellen bestückt. Der Schwarm wird in den Kasten einlogiert aus dem der Schwarm ausflog. Ich habe diese Methode noch nie gemacht. Kann ich auf Erfolg hoffen. Gespannt warte ich auf deine Antwort.
      Mit Imkergruss
      Edmond


      Die Literatur schreibts oft anders, aber auch ich habe es schon so probiert, oder indem Falle dann falsch gemacht :thumbsup: geht aber wunderbar.

      Ich habe die alte Königin mit auslaufender Brut in eine neue Kiste gemacht, 3m weiter gestellt, den Schwarm direkt in die Kiste wo er raus war wieder rein....
      Ging gut... Weisel geschlüpft, Schwarm drin geblieben, alles gut...
      vielleicht Zufall, vielleicht Glück, ging 5x gut :rolleyes:

      Liebe Grüße...