Futterwaben vom letzten jahr schleudern?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Futterwaben vom letzten jahr schleudern?

      ich hab nach der Frühlingübersicht massig helle Springkraut-Futterwaben, nur einige sind hier und da etwas kandiert sonst flüßig, und richtig schon hell wie zB Akatzienhonig.
      Kann man den Honig jetz noch problemlos schleudern?
      Hab die Waben ins warme haus geholt damit es auch fließt, und ist er genießbar für den eigenkonsum bzw an nachbarn und freunde, natürlich nicht zum verkauf.

      Liebe grüße Andy
      P.L.U.R.
    • Hallo Andy,

      Honig vom "Drüsigen Springkraut“ gibt es, er soll einen würzigen Geschmack haben,
      wobei dieser noch im Oktober geschleudert wird.
      Wie es mit einer jetzigen Schleuderung aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.

      Gruß, Dette
    • Versuchs einfach. Wenn du einen Heizungskeller oder Honigauftauschrank hast, kannst du ja die Waben erwärmen und dir so das Schleudern erleichtern.
      Wobei die Bienen sicherlich auch nicht böse sind, wenn sie den Rest erledigen dürfen ;)
    • Hallo,,,

      Ich höre da wohl nicht recht. Jetzt Waben schleudern vom letzen Jahr die in den Völkern waren.? (und dann das Zeugs auch noch verkaufen.?)
      Waben die man jetzt rausnimmt sind gerade noch gut genug für eine Kunstschwarmbildung oder für neu erstellte Jungvölker. Alles andere ist für meiner einer nicht in Ordnung.

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo,,,



      Ich höre da wohl nicht recht. Jetzt Waben schleudern vom letzen Jahr die
      in den Völkern waren.? (und dann das Zeugs auch noch verkaufen.?)
      Im grunde sind die Waben kein halbes jahr alt, eher vom Oktober-November und nicht aus dem Volk gefischt. Hab zwar auch einige die in Völkern waren, aber auch die sind strahlend hell, der Honig sieht beim durchschauen aus wie Wasser.
      Und verkaufen? Lese erstmal den ersten Post, dann sollte klar sein, dass der Honig nicht zum Verkauf ist.

      Hab jetzt auch mit einem bekannten Imker Kollegen gesprochen, der hat mir auch Entwarnung gegeben, denn Honig verdirbt nicht so schnell.
      Er könnte höchstens gähren, aber mit voll verdeckelten Waben soll das kein Problem sein laut Ihm, auch wenn er mal ein paar Monate in der Waschküche steht, nur nicht ins Feuchte stellen meint er, da Honig wohl Wasser zieht.

      Gruß Andy
      P.L.U.R.
    • Erpelschlot schrieb:

      Und verkaufen? Lese erstmal den ersten Post, dann sollte klar sein, dass der Honig nicht zum Verkauf ist.
      Hallo Andy,
      du wirst Futterwaben für die Ablegerbildung gebrauchen,
      da sind die genau richtig und gut investiert.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Hallo Andy,

      Ich habe im zweiten Imkerjahr auch versucht Futterwaben über den Winter zu lagern, um sie
      dann für die Ablegerbildung zu benutzen. Leider sind die bei mir, obwohl auch voll verdeckelt und
      in einer Plastikbox gelagert, gärig geworden.

      Gruß, Dette