Futter im März

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Futter im März

      Hallo

      ich bin neu hier und habe vor knapp einem Jahr zwei Ableger gekauft die dann durch einen erfahrenen Imker als Drohnenbrütig eingestuft wurden,habe dann von ihm einen neuen Ableger bekommen und die Drohnenbrütigen davor ausgeschüttet.Somit war der Ableger dann stark . Im August 2014 habe ich dann ca.15 kg eingefüttert und im Semptenber nochmal 6 kg sie gingen dann mit 21 kg in den Winter.
      Letzten Sonntag 15 Crad, habe ich das erste mal reingeschaut und noch einige Waben waren zum Teil noch gedeckelt die Randwaben waren leer.
      Habe heute mal gewogen 25 kg.hatte die beute mit Bienen als ich sie eingefüttert habe waren es ca. 35 kg.
      Nun meine Frage reicht es ihnen durch den märz, wie ich gelesen habe zeren sie im März am meisten da ja die Brut angelegt wird.
      Meine Betriebsweise Zander nach Dr. Liebig .
      Überwintert einzargig.
      Schwäbische Alb.
      Temp. heute 10 Crad.

      Wäre Dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
    • Bei 21 kg Einfütterung auf einen Einzarger sollte noch Futter da sein. Du hast doch, wie du schreibst, Futerwaben im Stock gefunden. War schon Brut da? Wenn nicht, dann ist der Futterbedarf noch nicht zu hoch.

      Kennst du das Leergewicht der Beute? Bei meinen Kunststofbeuten wiegt die einzargige Beute ca. 13 kg. Danach wären noch 12 kg Futter da, das reicht vorerst einmal.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Tag auch,

      zur Zeit ist, zumindest bei mir, noch recht wenig Brut vorhanden, da die Nächte einfach noch zu kalt
      waren, wodurch der Futterverbrauch auch noch gering ist.

      Bei 25 kg Gewicht als Einzarger sollte noch ausreichend Futter vorhanden sein. Wenn Du dir doch
      unsicher bist, dann schaue einfach durch die Folie und Du kannst so schon sehen, wo die Völker
      sitzen und ob die Waben von Oben betrachten noch verdeckeltes Futter aufweisen.

      Für nächste Woche ist die Rückkehr des Frühlings angekündigt, und die Bienen können wieder
      ordentlich ausfliegen. Bei uns ist die Kornelkirsche am blühen, die auch reich an Nektar ist, so dass
      die Bienen bereits auch von außen etwas Futter eintragen können.

      Gruß, Dette
    • poisoneve1 schrieb:

      somit sind noch ca. 9,5 kg drinn müsste doch reichen durch den 'März oder.
      Normal reicht es locker, wenn die Bienen Kontakt zum Futter haben.
      Am Brutnest sollte Futter sein.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe