Erfahrungen mit Standplatz an öffentlichen Plätzen / Vandalismusgefahr ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Erfahrungen mit Standplatz an öffentlichen Plätzen / Vandalismusgefahr ?

      Hallo liebe Gemeinde,

      Ich imkere jetzt seit etwa 3 Jahren und habe 20 Völker auf DNM, bisher stehen sie gut verteilt in der Region auf meinem Grundstück hinterm Haus,
      in einen brachliegenden Parzelle in der Schrebergartenanlange, und auf anderen privaten Grundstücken verteilt.

      Nun suche ich ein Grundstück / Standplatz wo ich einen Großteil der Völker (ca 15. Stck.) aufstellen kann,
      damit das hin und her gefahren aufhört.

      Zur Wahl stehen mehrere Standorte, einer im Wald etwas versteckt, über einen schlecht befahrbaren Feld weg,
      und mein Interesse hat auch ein Park im Stadtgebiet geweckt der von Bürgern recht gut besucht ist.
      Dort gibt es einen Freilichtbühne, und ab und an auch mal Feste und kleine Konzerte.

      Mir gefällt der Standpunkt eigentlich sehr gut, da dort das ganze Jahr über Tracht herrscht, viele Sträucher, Bäume etc.... dort blüht immer irgendetwas.
      Auch würde ich damit näher an den Bürgern sein, stelle mir zum Beispiel vor den Besuchern zum Familienfest die Imkerei nahe zu bringen, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, etc.
      Ich möchte den Leuten die Angst vor den Bienen nehmen, zeigen wir nützlich und wunderbar sie sind, bisher haben mir all meine Honigkunden erstaunt gelauscht wenn ich erzählte
      und konnten es nicht glauben das sie nicht gestochen werden wenn ich mit ihnen gemeinsam an der beute in meinem Garten stand.

      Nun raten mir viele "ältere Imker" davon ab, weil sie sagen die Gefahr für Vandalismus sei an solch Orten zu groß, Jugendliche die Mutproben abhalten, wohlmöglich abends nach den Veranstaltungen
      an der Bühne alkoholisiert randalieren könnten oder die Beuten umkippen etc.

      Hat von Euch jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?

      Würdet ihr die Bienen lieber an einen ruhigen Ort abgelegen in einen Wald stellen, oder würdet ihr es mit dem öffentlich zugänglichen Platz versuchen ? ?(


      Liebe Grüße
      Marcel
    • Meine Bienen in den Außenständen stehen in Gärten von Leuten, die mir und den Bienen wohlgesonnen sind. Da habe ich die geringste Sorge, dass die Kästen wegkommen. An zugänglichen Stellen würde ich auch nicht raten, Bienenkästen zu stellen.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo Marcel.
      Erstmal willkommen hier im Forum. Mit 20 Völkern bist du ja nicht gerade ein Anfänger, vermute ich mal. Was deine Standortfrage angeht, es ist nun mal so das Bienen immer dort am besten aufgehoben sind, wo niemand einen Einblick hat, oder eben auf Grungstücken bei Bekannten, die auch mal ein Auge draufwerfen. Diebstahl und Wandalismusgefahr sind an öffentlichen Plätzen einfach zu groß. Und interessierte Besucher kannst du ja auch dort mithinmehmen. In meiner langjährigen Erfahrung als Obmann für Bienengesundheit im Landkreis habe ich schon vieles erlebt.
      Also, auch wenn die Bienen schön versteckt stehen, die Trachtmöglichkeiten finden sie trotzdem.
    • Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen nutze nur eingefriedete Grundstücke und Plätze die du gut anfahren kannst.
      Städte haben oft solche Grundstücke( z.B. Betriebshöfe am Ortsrand) .
      Frage lieber einen Bauern am Waldrand wo deine Bienen stehen könnten der freut sich und du hast mehr Schutz.
      Manchmal gibt auch eine Firma dir einen Standplatz kostenlos und du bedankst dich mit ein paar Glas Honig.
      Wenn er Laufkundschaft hat vermarktet er auch noch gleich für dich mit z.B. Autoreparaturwerkstatt .
      Gruß Helmuth
    • Gerd2430 schrieb:

      Hallo Marcel.
      .... Mit 20 Völkern bist du ja nicht gerade ein Anfänger, vermute ich mal. .


      Danke für die freundliche Aufnahme, hier im Forum.

      Naja ich imkere jetzt im 4. Jahr, da denke ich bin ich noch "Anfänger mit einer gewissen Grunderfahrung" :D

      Ich besichtige nächste Woche einige Grundstücke, etwas versteckt ist mir eigentlich auch lieber, aber ich hatte halt die Idee von einer
      kleinen Imkerei mitten in der Stadt, wo ich von meinem Wohnhaus in der Altstadt auch mit dem rad hinfahren kann,
      also einem Grundstück vielleicht 30m x 30m ein Zaun drumherum, später Heckenbepflanzung, 25-30 Völker und nen paar Ableger
      drauf, und eine kleine Hütte für imkerliche Gegenstände.
      Wo ich einfach jeden Tag nach der stressigen Arbeit (im Rettungsdienst) mal ne Stunde hinfahren kann, mich zu den Bienen
      setzen kann in nen Stuhl und eifach die Ruhe genießen... und eben alle Völker auf einem Fleck habe.
      Geschleudert, Abgefüllt etc wird zuhause, da hab einen Schleuderaum gebaut.

      Ich habe halt Angst wenn ich die Bienen mitten in den Wald stelle, weiter weg von der Stadt und somit meinem Wohnhaus, das sie da eben nur stehen...
      Ich dann nur zum durchsehen und der Honigernte hinfahre, und ich ansonsten nichts von den Bienen "habe".

      Ich hätte gern etwas wo ich wirklich jeden Tag meine Freizeit verbringen kann,
      einen Kaffee trinken kann, in nem Klappstuhl sitze und den Bienen beim fliegen
      zusehen kann....

      Ich weiß nicht ob man das an Außenständen dann auch so macht, am Feldrand, oder im Wald...?

      Ich halte die Bienen der Bienen wegen, weil ich mich daran erfreue,
      ihnen bei der Arbeit zuzusehen, und nicht nur um Honig zu ernten...

      Wisst ihr was ich meine?

      Liebe Grüße
      Marcel
    • Hallo Marcel.
      Ich verstehe was du meinst. Ich habe zu Hause immer einige Drohnenvölker , alle Ableger und die Königinnenzucht stehen da kann ich dann jede Menge zuschauen, wenn es die Zeit denn zuläßt.
      Aber an den Aussenständen kann ich auch schon mal einige Zeit verbringen und den Bienen zuschauen.
      Ich drück dir die Daumen das du etwas passendes findest.
      Aber Hütte bauen, ich weiß nicht wie das mit Genehmigung ist oder nicht.
    • Danke Freunde.
      Ich habs mal gewagt.

      Hab nun ein Grundstück von knapp 1000qm im örtlichen Stadtpark gepachtet von der Stadt, ist zwar an schönen Tagen recht viel Publikumsverkehr mit Hunden, Spaziergängern etc, und auf der kleinen Freilichtbühne
      in ca. 500m Entfernung aber bisher ist noch nichts passiert...

      Habe das Grundstück rundherum auf ca. 1,50m mit Wildzaun und Schwartenbrettern eingezäunt und mal 10 Völker hingestellt.
      Waren auch schon 2 Feste dort, bisher blieb es beim gucken der Leute.... noch nichts passiert...
      Toi Toi Toi... 8|

      Ich halte euch auf dem laufenden...

      Liebe Grüße...
    • Na ich hoffe doch das es auch so bleibt...
      Ich möchte den Leuten die Bienen näher bringen.

      Ich finde es sehr Schade das man seine Bienen mittlerweile verstecken muss.
      Jeder stellt seine Bienen irgendwo hin wo sie keiner sieht, versteckt in irgendwelchen Ecken...

      Warum kann man nicht einfach stolz auf seine Imkerei und den eigenen Bienenstandort sein?
      Wenn ein Zaun drumherum ist, können die Leute doch gern von weitem gucken und staunen, muss doch keiner rüberklettern
      und Schaden machen...

      Liebe Grüße....