Fragen rund um den NH-Pro

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Fragen rund um den NH-Pro

      Hallo zusammen und Guten Tag Herr Bruno Becker,

      Ich habe in einen anderen Beitrag auf die erwünschte Verdunstungsmenge pro Tag an AS hingewiesen.
      Nun wird in dieser Anleitung auch der Nassenheider Verdunster Professional (NH-Pro) mit benannt, was bei mir nun
      die Frage aufwirft, da im Beipackzettel zum NH-Pro ja eine Verdunstungsmenge von 20-25 ml AS angegeben ist, ob wir
      mit Ihrer Anleitung nicht zu wenig und zu kurz behandeln.

      Wie sind diese Unterschiede bei der Angabe der Mengen zu erklären?

      Gruß, Dette
    • Hallo Dette,

      ich bin nicht Bruno Becker, aber die angebene Verdunstungsmenge passt doch.

      Der NHP kann mit 275ml befüllt werden, damit komme ich ca. 10-14 Tage aus
      Das entspricht einer Verdunstungsmenge von mehr als 20ml pro Tag!
      Wenn es nicht reicht kann man ja nachfüllen!
      Aber totbehandeln würde ich nicht!

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Hallo,
      in der Gebrauchsanweisung vom NHP steht 14 Tage und eben die entsprechende ml-Zahl je nach Beute. Bei mir waren es auch über 20, habe einmal nachgefüllt und dann 16 Tage behandelt.
      Was ganz anderes irritiert mich allerdings, wieso im Gottes Namen reichen beim Liebig Dispenser 3 Tage, kann mir das mal jemand erklären?
      Vesna
    • Dette, Rainer, Vesna zu Rund um den NHP

      Vergeßt den Horizontal nicht. Der macht das gleiche seit 17 Jahren.
      Muss meistens (am Stand) nachgefüllt werden, aber uns geht es hier doch um die Effektivität.
      In der Gebrauchsanleitung steht U-Docht Gr. 2 für 1 Zarge, Größe 3 für 2 Zargen oder Dadant.
      Die U-Dochte unterscheiden sich nur geringfügig. Bei 2 Zargen dauert es nur etwas länger,
      bis die Konzentration der Gase stimmt. Das habe ich schon öfter erklärt.
      Oft heißt es 15ml für 1 Zarge und 30ml für 2 Zargen, die Herrschaften betonen
      "Gebrauchsanleitung des Herstellers beachten" und machen es selber nicht.
      Das kann nerven, aber so lange der Umsatz so gut läuft, kann es mir auch egal sein.
      Vor 10 Jahren waren 10 Verdunster im Gespräch, jetzt nur noch Nassenheider und Liebig.
      Wir brauchen sachlich korrekte Leistungsvergleiche, aber in der Broschüre
      "Varroa unter Kontrolle" heißt es, auf die Darstellung von Einzelergebnissen wird verzichtet.
      Falls doch einmal sind sie getürkt.
      Also müssen die Imker das selber machen.
      bienen-becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo,
      das steht in der Gebrauchsanweisung vom Liebig-Dispenser. Die erste Sommerbehandlung mit 3 Tagen, und dann je nachdem im Herbst noch mal für 1 Woche. Allerdings mit 85 % iger Ameisensäure ... .
      bienenweber.de/Liebig-Dispenser-Gebrauchsanweisung%20.html
      Diese Gebrauchsanweisung ist ein Beispiel, steht aber in jeder von diesem Dispenser so.
      Außerdem haben mir andere Imker im Verein berichtet, dass sie nur einmal im Jahr für diese 3 Tage plus Winterbehandlung /OS behandeln und angeblich funktioniert es[Blockierte Grafik: http://www.derimker.de/wcf/images/smilies/confused.png]
    • Gebrauchsanweisung Nassenheider prof.

      Hallo,
      und hier ist eine ausführliche Gebrauchsanleitung zum Nassenheider prof. inkl. Zeichnung.

      bienen-ruck.de/_upl/de/_d-upl/…ung_varroa_verdunster.pdf
      Bei mir war es wohl der Fall, das zu viel verdunstet ist - deshalb musste ich nach einer Woche wieder nachfüllen, warum auch immer - Aufbau war meinerseits korrekt und die Beuten stehen auch in Waage, ich habe die Dochtgröße belassen, Bienen sind o.k.
      Vesna
    • Hallo Vesna,

      leider sind die Anleitungen zum Liebig-Dispenser (LD) alle schon etwas veraltet, da ja die Angaben noch auf 85%ige AS beruhen,
      da sieht die vom NH-Pro schon aktueller aus.

      uni-hohenheim.de/fileadmin/ein…er_Behandlungskonzept.pdf

      Meine Fragestellung bezog sich nun auf die erste Tabelle im link oben Links, vor allem auf die erwünschte Verdunstungsmenge pro Tag.
      Oder ist der LD nur ein verkapptes Schwammtuch, welches ich nicht jeden Tag neu befeuchten muss?

      Gruß, Dette
    • Hallo Dette,
      die Gebrauchsanweisung zum LD ist nicht veraltet, der wird tatsächlich so mit 85iger benutzt. Die Hohenheimer werden anstandshalber 60 geschrieben haben.
      Ob das ein verkapptes Schwammtuch ist, frage ich mich eben auch wegen der 3 Tage Sommerbehandlung - keine Ahnung.
      Vesna
    • Tag auch und Hallo zusammen,

      @bienen-becker

      Leider habe ich keine Antwort auf meine Fragestellung erhalten oder habe ich die überlesen?

      @erbuco,

      bei der AS-Behandlung kommt es nicht unbedingt auf die Dauer an, sondern auf die Konzentration in der Beute und um die zu erreichen
      muss eine bestimmte Menge an AS am Tag verdunsten.

      Schwammtuch ---- schneller Anstieg und schnelles Erreichen der Schadschwelle, aber nur von kurzer Dauer, daher öfter anwenden
      LD ---- na ja, ein Zwischending
      NH-Pro ---- langsamer Anstieg aber halten der Schadschwelle über einen langen Zeitraum

      Allen Methoden war gleich, das mindestens 20 ml pro Tag bei Zweizargern und etwas 10 ml bei Einzargern verdunsten soll. Wenn ich mir
      nun die angesprochene Tabelle anschaue, dann wurden die zu verdunstenden Menge verdoppelt. :?: Warum :?:

      @Vesna,

      klar sind die veraltet. Im März 2014 wurde berichtet, das die 85%ige AS keine Zulassung als Medikament zur Varroabehandlung erhalten hat,
      das wurde auch hier in verschiedenen Beiträgen behandelt, und das Konzept ist aus 2013 nur die obere Tabelle wurde geändert. Die 60%ige
      wurde daher nicht nur anstandshalber geschrieben.

      Und nun zurück zu meinen Fragen:
      Ist die Verdopplung der zu verdunstenden Menge an AS der 60%igen AS zuzuschreiben?

      Gruß, Dette
    • Anfängerkurs

      Grüße an Metzingen und alle Bienenfreunde,
      ist interessant zu lesen und auch immer wieder etwas anders! Nur mit dem Varroakonzept kann ich mich nicht anfreunden! Gut das ich Bruno Becker kenne und der mich auch mit Ehrlichkeit unterstützt!
      In Brandenburg wird eine andere Schiene gefahren und das ist mehr als richtig! Die persönliche Betriebsweise findet ein Jungimker eh erst bei längerem Kontakt mit den Immen, aber ich kann es nicht tolerieren, dass man bei Anfängerkursen in Teilen Deutschlands das abgewandelte Schwammtuch lehrt und den Nassenheider Horizontalverdunster gar nicht erst erwähnt!!!
      Ich habe in den letzten 10 Jahren Jugendliche im Sport begleitet und ausgebildet. Sicher wird das in nächster Zeit auch in der Imkerei fortgesetzt.
      Eines ist sicher, eine Schockbehandlung kommt nicht über meine Lippen! Die Alternativen hat uns Kurt präsentiert, wobei einige Anwendungen nicht anfängertauglich sind.
      Auch Dank an Dette, der immer wieder interessante Themen ins Leben ruft!
      Schönen Abend
      Wulle