Carnica auf Buckfast umweiseln

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Carnica auf Buckfast umweiseln

      Hallo,
      Ich habe Ende September meinen Stecher Ableger Carnica-Landbiene mit einer guten Buckfast Kö umgeweiselt.
      Heute hab ich mal reingeschaut da mir der Flugbetrieb im Gegensatz zu den anderen Völkern wenig vor kam u.musste feststellen das das Volk was vor 4 Wochen noch satt 11 Waben besetzte noch auf 4 Waben saß.
      Ausserdem war das Brutnest auf der ganz anderen Seite auf Waben die vorher komplett mit Futter voll waren ,Varroa schaden liegt keiner vor u.die Fluglochwache ist auch intakt.
      Kann das mit dem umweiseln zu tuen haben ,das sich die unterschiedlichen Eigenschaften gerade jetzt wo die Winterbienen da sind nicht vertragen oder reduziert die Carnica von dem Ursprung ja die Bienenmasse ist die Volksstärke so extrem im Winter ?
      Bei den Buckfast Völkern ist es ja nicht so,die haben im Gegensatz ja nochmal einen richtigen Schwung Bienen zugelegt.

      Rene
    • Hallo,
      hast du die eingesetzte Königin gesehen?
      Brut in B 1,2,3 ist auch vorhanden?
      Wenn das alles da ist sollte das Volk über den Winter kommen mit ausreichend Futter.
      Manche Königinnen sind haben ihre eigene Art. Sie mögen die Brut ihrer Vorgängerin nicht.
      Es ist da nicht selten das sie erst wieder in Eilage gehen wenn die letzte Biene der Vorgängerin geschlüpft ist.
      Auch ein anderes Brutnest ist nicht verwunderlich, die Königin sucht nach ihren Vorgaben den Platz aus welchen sie für richtig hält.
      Prüfe das Gewicht des Volkes regelmäßig.
      Mache in 2 Wochen, wenn es das Wetter erlaubt nochmal auf und schaue nach, nicht dass das Volk weisellos ist.
    • Hallo,
      da fällt mir ein Stein vom Herzen :)
      Die Kö ist da,bewegt sich auch ganz ruhig,Brut in allen Stadien ist auch vorhanden u.Futter jetzt auch mehr als genug für die paar Bienen.
      Mich wundert aber das die ganze Bienenmasse weg ist,ich mein das waren doch Winterbienen,die leben doch nicht nur 4 Wochen.....
      Würde es denn jetzt noch was bringen wenn ich eine Futtertasche mit Honig rein hänge,damit die Sache etwas in Schwung kommt,warm ist es ja?
    • Hallo,
      von einer ( Reitz ) Fütterung rate ich ab.
      Du weisst ja nicht was für Wetter auf uns zukommt, wird es kalt steigt dein Futterverbrauch, vielleicht reist dann auch der Futterzugang ab weil die Bienen die Brut wärmen müssen. Starkes Risiko.
      Über die fehlenden Bienen kann man nur raten was da los ist. Vor allem hier im Netz, man kann ja nicht sehen wie der Stand ist, oder wie er war. ( Zustand des Volkes, nicht vom Bienenstand :) )
      Beobachte das Volk wenn es fliegt, schau was eingetragen wird, Pollen, Wasser, oder sonst was, gefüllte Hinterleiber.
      Du solltest auch auf die Milben achten.
      Mal für einige Tage die Windel unterlegen und schauen was fällt.
      Auf jeden Fall dann in der Brut freien Zeit Oxalsäure anwenden.
    • Hallo.
      Wenn Buckfatvölker nicht Brutfrei werden , entfällt für diese ja wohl die Öxalsäurebehandlung. Aber was dann ?
      Für eine erfolgreiche Oxalsäurebehandlung braucht man auch Kälte und eine Wintertraube, sonnst nützt das ganze wenig.
    • Die meisten die mit richtigen Hochleistungs Buckis arbeiten machen aus jedem Volk einen Kunstschwarm hab ich mir sagen lassen oder weiseln die Völker mit einer Weiselzelle um .

      Heute hab ich mal geschaut,dem Volk hat die Kö nicht gepasst denk ich......was mein schwächster Kunstschwarm war ist jetzt mein stärkster .......das Buckfast Volk hat jetzt Carnica Bienen :)
      Ich hatte 3 Weiseln aus Minis bekommen,da ich überall gelesen habe das Stecher u.auch Carnica schlecht Buckfast Weiseln annehmen hab ich eine Kö aus einem starken Volk genommen die im Stecher eingeweiselt extrem viele Ammen mit dazu in den Käfig,mein Gedanke war die Ammen zum Schutz u.die starke Kö,welche ja auch sehr starke Pheromone hat das sie schnell den Duft der alten überbügelt......
      Das muss einer verstehen, die büchsen aus dem Volk aus u.betteln sich bei nem anderen Buckfast Volk ein
      Ich hab mir überlegt ich werd morgen die Beuten tauschen.....mal sehen was sie dazu meinen :D ,Flugwetter ist ja......da ich jetzt massig Futter in der DNM Beute habe u. zu wenig in der Dadant Beute
    • keine Begleitbienen, die können zum Schutz die Weisel einknüllen und
      geht durch die eigenen Tochter hobs.
      Besser entweiseln, ein paar Stunden warten und einen Ableger mit KÖ
      aufsetzten mit Zeitungspapier.
      Haben einen Züchter gefragt, weil wir auch einen Stecher haben und hatten
      von ihm eine Kö gekauft, der meinte erst in einen Ableger einweiseln,
      den Stecher entweiseln, und nach neun Tagen Zellen brechen und dann vereinigen,
      ist natürlich jetzt nicht mehr die Zeit dafür.

      Gruß
    • Ja, die bedenken hatte ich ja auch,da hat man mir gesagt u.das aus unterschiedlichen Quellen ,im September wenn keine Drohnen braucht man den Zirkus nicht machen,das wäre nur bei Versand Kö nötig mit dem Zwichenableger da sie ja eine Weile nicht gelegt hat u.deswegen die Leistungsprüfung nicht besteht.
      Im September würden die angeblich jede Kö annehmen das sie ja sonst keine Chance haben,mir wurde angewiesen keine Sekunde weisellos ,alte Kö fangen ,Käfigen neue an der selben Stelle rein hängen u.das hätte immer geklappt
      :S u.jetzt so ein Murks.......u.keiner den ich befragt habe hat sowas je erlebt,vorallem haben die erst den Fisch gemacht als alle aus dem ersten Brutnest geschlüpft waren laut meiner Rechnung
    • Hallo,
      Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung,Bienen betteln sich bei anderen Völkern ein wenn ihnen der Stockgeruch bzw das Klima nicht passt anders kann ich mir das nicht vorstellen,da ich ja in der zeit noch behandelt habe war das vieleicht die Kombination ....mir wäre das ja garnicht aufgefallen wenn die Bienen nicht anders aussehen würden.....die hätten die sicher auch platt gemacht wenn ich nicht so viele Ammen mit dazu gegeben hätte, denk ich
      Carnica auf Buckfast umweiseln soll ja nicht so einfach sein u.Stecher auch.....bei den Buckfast Völkern die ich umgeweiselt habe gab es ja garkeine Probleme
    • Gerd2430 schrieb:

      Hallo.
      Wenn Buckfatvölker nicht Brutfrei werden , entfällt für diese ja wohl die Öxalsäurebehandlung. Aber was dann ?
      Für eine erfolgreiche Oxalsäurebehandlung braucht man auch Kälte und eine Wintertraube, sonnst nützt das ganze wenig.
      Meine Buckis waren die letzten Jahre über Winter nie brutfrei. trotzdem habe ich behandelt mit OS.
      Hintergedanke: Lieber noch ein paar Milben gekillt...

      Wobei: Der Milbenfall sich bei dieser Winterbehandlung jedes mal stark in Grenzen hielt - so dass ich jedes jahr aufs neue überlege, diese ganz auszulassen.