Seltsame Tropfen im Gemüll

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Seltsame Tropfen im Gemüll

      Hallo,
      wie auf dem Bild zu sehen sind bei einem Volk bei bisher jeder Gemülldiagnose einige Tropfen einer bläulichen Flüssigkeit zu sehen. Die Tropfen trocknen bald ein und sind dann schlecht zu entfernen mit dem Besen. Was kann das sein?
      Ich habe dieses Volk übrigens von einem Profiimker gekauft und hatte bisher nur Schwierigkeiten damit.

      Gruß Ernst
      Gemüll_11_2014.jpg
    • Hallo Ernst,
      also blaue Tropfen finde ich keine.
      Sehe nur Milben, Bienenbeine, Pollen, Verdeckelungsreste, Wassertröpfchen, und die Braunen Flecken. ( könnten Propolis Flecken sein)
      Vielleicht hast du einen schlechten Lichteinfall gehabt und daher die Farbe, welche du gesehen hast.
      Die Milben sind wohl das größere Problem.
      Da solltest du schleunigst mit Milchsäure behandeln.
    • Hallo Ernst,
      kenne ich auch!
      Die treten in der Regel bei oder nach der Varroa-Behandlung auf. Wenn ich den Milbenfall sehe, bist du gerade mit der AS durch.
      Die AS muss den Pollen an lösen, und der fällt als Tropfen auf die Unterlage. Könnte Phacelia-Pollen oder ähnliches sein.
      Ich habe meine Unterlagen am Freitag gereinigt, ansonsten hätte ich dir ein Foto gepostet.
      Meine (Rest)Behandlung ist 14 Tage vorher beendet worden. Die schwachen Völker lagen unter einer Milbe und Tag. Bei den Starken fielen immer noch ca. 3 und da will ich entgegen der Becker`schen Empfehlung
      mit OS nachhelfen!
      Nur wird es nützen, bei diesen Temperaturen und Abschluss bis Mitte Dezember, wenn wir überhaupt Brutfreiheit bekommen?
      Ich habe schon einmal abgewandelt zitiert: "Wir wissen nicht, was wirklich im Bien passiert, aber wir behandeln in er Hoffnung den Bien zu überwintern!".
      Schönen Abend
      Wulle