Bienenwohl

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo,
      Heute ist meine Lieferung Bienenwohl angekommen,das ist ja jetzt völlig farblos u. riecht garnicht mehr so gut wie das alte.....ich hab das immer so gemocht wie schön es im Auto gerochen hat wenn ich es wärend der Fahrt auf dem Armaturenbrett aufgewärmt habe :(
      Rene
    • Bienenwohl hat keine Zulassung in Deutschland,

      daran solltest du mal denken.
      Wenn dir da mal wer böse will meldet er das den Behörden.
      Was dann los ist möchte ich nicht erleben.
      Zudem was willst du denn mit dem Zeug? Allein der Name ist schon verwerflich. Denn mit "wohl" hat das Zeug mit Sicherheit nichts zu tun.
      Der Hauptbestandteil ist Oxalsäure und deren Anwendung ist auch bei uns geregelt.
      Manche glauben dann auch noch sie könnten das Zeug im Gesamten Jahr ohne Begrenzung einsetzen, das ist auch falsch.
      Wenn du das Zeug benutzt möchte ich kein Honig Kunde bei dir sein.
      Zudem kann man dir dann unterstellen das du es mit anderen Pflichten genau so hältst.
      Hallo,

      Heute ist meine Lieferung Bienenwohl angekommen,das ist ja jetzt völlig
      farblos u. riecht garnicht mehr so gut wie das alte.....ich hab das
      immer so gemocht wie schön es im Auto gerochen hat wenn ich es wärend
      der Fahrt auf dem Armaturenbrett aufgewärmt habe :(

      Rene
      Überlege auch mal was du damit unter Umständen noch weiter anrichtest.
      Jungimker ohne Erfahrung vielleicht zu Straftaten verleiden. Hier wird ja so Wert auf Jungimker gelegt.
      Auf die anderen Beispiele oben gehe ich mal nicht ein. OT
    • Wenn dir da mal wer böse will meldet er das den Behörden.
      schreibt Drohnensammler. Ja und was soll dann passieren? Es gibt keine behördliche Sanktionen, weder Ordnungsgeld noch sonst etwas, bei Anwendung von " Bienenwohl ".

      Manche glauben dann auch noch sie könnten das Zeug im Gesamten Jahr ohne Begrenzung einsetzen, das ist auch falsch. Wenn du das Zeug benutzt möchte ich kein Honig Kunde bei dir sein.


      " Bienenwohl "! kann auch bei ganzjähriger Anwendung nicht in den Honig gelangen. Wer anderes behauptet bewegt sich auf der Schiene der Bieneninstitute die bekanntlich wie die Zulassungsbehörden allein das Lied der Pestizidindustrie singen. Also nicht den obskuren sogenannten " Bienenwissenschaftlern " nachplappern, sondern sich eigene Gedanken machen! Auch wenn diese eigenen Erfahrungen und Gedanken als " ziviler Ungehorsam " von den Zulassungsbehörden und den vor ihnen kuschenden Bieneninstituten ausgelegt wird?

      Wiederum Drohnensammler:
      Der Hauptbestandteil ist Oxalsäure und deren Anwendung ist auch bei uns geregelt.
      Ja und, wer hat diese Anwendung geregelt? Etwa unsere befangenen Behörden mit ihrem Tross aus Industrie und den sogenannten Bieneninstituten, welche das Lied der Pestizidindustrie singen?

      Der Besitz ist deshalb schon nach OWiG/StGB strafbar
      schreibt Niolox Diese Behauptung ist meines Wissens totaler Blödsinn. Gegenfrage? Wo steht das und wer will Sanktionen durchsetzen? Meinem Veterinär habe ich die Wirkungsweise und Anwendung von " Bienenwohl " erklärt, da ich kein Giftbuch führe oder sonst was aufzeichne. Und er war mit meinen mdl. Erklärungen zufrieden !
      Es gibt nämlich keinen sanktionsbewehrten Zwang zur Bekämpfung der Varroamilbe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fridolin ()

    • Na klar .....echt mal he,du tust ja gerade so als würde ich Leute zu Straftaten anleiten.......ich sag dir mal was,die Völker welche schon immer mit Bienenwohl behandelt wurden sind um Längen fitter wie die Armeisensäure Zuchtvölker u.vor allem machen sie selber bissel mit bei dem Varroaproblem.....u.wenn alle sagen OS ist schädlicher,muss ich dem wiedersprechen.....bei 5 ml pro Behandlung wie es angeraten ist wohl kaum........so wie es die Institute empfehlen 50 ml auf die Winterbienen zu schütten,das müsste verboten werden,das schädigt natürlich mehr wie AS das ist klar.......
    • Wenn man von Oxuvar ausgeht, also 3,5% ige Lösung, schreibt der Hersteller vor:
      Dosierung

      30 ml für kleine Völker

      40 ml für mittel-starke Völker

      50 ml für starke Völker



      Diese Menge entspricht ca. 5 - 6 ml pro besetzte Wabengasse.






      Zeitpunkt der Behandlung

      Im brutfeien Zustand

      November bis Dezember

      Umgebungstemperatur über 3 °C.



      Frohe Feiertage

      [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/xmas/u030.gif]
    • Unterhalte dich mal zu dem Thema mit einem Imker mit paar mehr Völkern,der wird dir sagen schütte 50 ml drauf u.die hälfte der Völker sind im Frühjahr weg.....Erfahrungen hab ich damit aber selber keine....da gibt es schon ein paar Stimmen die das für zu viel halten....aber das muss jeder selber wissen

      Beim Bienenwohl sind die Dosierungen viel weniger u.es wirkt auch