Mäusegitter

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo,
      ich habe bei Holtermann einen Fluglochschieber gekauft, den ich als Mäusegitter verwenden will. Dieser hat zwei verschiedene Seiten, einmal mit 6,7 mm Breite und 9 mm Höhe und eine mit 4,2 mm Breite und 7,8 mm Höhe. Nun bin ich etwas ratlos, wofür die verschiedenen Öffnungen dienen sollen?

      Gruß Ernst
    • Verstopfungsgefahr

      Ernst schrieb:

      Dieser hat zwei verschiedene Seiten, einmal mit 6,7 mm Breite und 9 mm Höhe und eine mit 4,2 mm Breite und 7,8 mm Höhe.
      Achtung! Der wird dir das Flugloch verstopfen, weil du im Winter auch Totenfall hast.
      Ein Gitter mit 7 mm Maschenweite wird da besser sein.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Gitter aus VA

      Dann lass doch die Leichen drin!
      Ich hätte Bedenken beim KS, dass die Spitzmäuse den 1 mm, den sie brauchen um reinzukommen, schnell weg nagen!
      Den Absperrgitterspalt würde ich nicht nehmen, wenn man bedenkt, wie sich die Bienen schon im Sommer quälen!
      Ich mache viel mit Edelstahl, den finde ich im Schrott und brauche nur noch auslasern. Die Konstruktion ist auch simple, einmal den Spalt dimensionieren und vervielfältigen.
      Mein Bienen Opa meint, Metall wäre zu kalt und die Immen verklammen! So richtig habe ich noch nichts gelesen, aber das verklammen von Insekten kennt eigentlich jeder.
      Das verzinkte Mäusegitter ist übrigens nicht wärmer!
      Das Ausräumen der Toten mache ich mit dem Sauger und schone die Flugbienen. Ich habe im Discounter einen 1cm flachen Schlauch erworben, der hat einen Anschluss für die genormten Schläuche.
      Den schiebst du ins Flugloch und schon ist alles sauber! Gedacht war der für die schmalen Heizungsrippen, aber nun hat er auch noch Anwendung in der Imkerei!
      Schönen Abend
      Wulle