Folie oder Scheibe unter den Deckel

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Folie oder Scheibe unter den Deckel

      Hallo,
      es gibt von Holtermann eine stabile Kunststoffolie zur Abdeckung. Das ist wie eine Scheibe, die plan auf den Rähmchen aufliegt.
      Vorteil ist: kein Wildbau unter der Folie, gute Sicht auf die Wabengassen, eventuell bessere Entlüftung, weil ein winziger Spalt nach oben den Wasserdampf durchläßt.
      Nachteil: wird stark verkittet und beim Abziehen werden die Wächterinnenn aktiviert. Beim Auflegen werden Bienen gequetscht, die müssen erst alle vertrieben werden. Zur Fütterung kann man nicht einfach ein Stück Folie umknicken um die Bienen nach oben zu lassen. Das will ich jetzt aber durch ein abgeschnittenes Eck der Folie, das normalerweise abgedeckt ist, ermöglichen.

      Vorteile der Folie: Einfacheres Auflegen, Deckel verklebt nicht, billiger.
      Nachteil der Folie: Starker Wildbau, mögen vielleicht die Bienen gerne, ist aber doch hinderlich. Schlechte Sicht, keine Entlüftung des Wasserdampfes.

      Die meisten Imker verwenden die Folie oder?

      Gruß Ernst
    • Ich habe diese steife PET-Folie von Anfang an und bin damit sehr zufrieden. Man kann gut eine Ecke anlüften, Rauch drunter geben und die Ecke wieder zu machen und ein wenig warten. Da ich die Absperrgitter den Winter über unter der Folie lasse, ist das Thema Bienen quetschen fast gegenstandslos. Und ein bisschen kann man ja aufpassen. Außerdem kann man wenn es kalt ist, auch mal einen Blick in die Beute werfen, ohne das es gleich kalt und zugig für die Bienen wird.
      Ich habe aber auch schon gesehen, das manche Imker kräftige PE-Folie, wie sie für Freilandzelte verwendet wird, verwenden. Die ist sogar noch billiger. Aber wenn verknittert, dann kam noch durchzugucken und weil wellig, mehr Wildbau.

      Gruß Gerald
    • Bei mir ist eine dünne Folie im Einsatz. Die steife Folie habe ich bei Imkerkollegen gesehen und deren Mühe, die Bienen erst zu vertreiben, bevor man sie auflegen kann.

      Den Wabenüberbau halte ich für einen wichtigen Indikator, dass es eine Weisel gibt oder dass das Volk mit der Weisel zufrieden ist.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Im Winter habe ich keinerlei Folie in den Beuten,würde ich Folie drauflegen,würde ich die Ecken umklappen,damit Luft zirkulieren kann.

      Im Sommer habe eine dicke durchsichtige Folie drauf,das ist eine Art Tischdecke,die gibt es als Meterware bei Roller,gut und günstig !

      Ein Überbau (in Grenzen) würde mich nicht stören,wenn die Bienen über die Rämchen klettern mögen und eine Folie sie dabei hinderlich ist.
      Zu anderen Zeiten ist ein Überbau ein sicheres Zeichen,dass erweitert werden sollte.

      Grüße
      Zelle
    • Rudi schrieb:

      Hallo zusammen,
      ...ich habe dieses stärkere Folie auch in "einfach Beuten" (Holz)
      lege sie aber nicht direkt auf die Oberträger, habe 6mm Leisten
      zwischen Folie und Oberträger ;)
      gruss
      rudi

      Hallo,
      solche Leisten, von Silvesterraketen, hatte ich auch. Leider quer zu den Rähmchen, waren dann schlecht zu entfernen. Längs kann man sie dran lassen.

      Gruß Ernst
    • Hallo.
      Ich benutze immer eine dünne gut überstehende Folie. Darunter können und sollen die Bienen auch Überbauten machen können, denn auch daran kann man gute Völker-Königinnen erkennen. Und ein weiteres ist mir wichtig, solange die Königin in der oberen Zarge brütet , kann ich das mit einfaches Handauflegen auf die Folie fühlen, auch wenn es nur auf 1 Wabe sein sollte. Der Unterschied zu unbebrüteten Waben/stellen macht etwa 8° aus. Und was ich bei einem Nachbarimker gesehen habe, schließen die Pet-Folien auch nicht gut ab wenn man nicht alle Überbauten vorher gut entfernt. Es ist beim Beutendurchsehen ja auch alles eine Zeitfrage.
    • Ich verstehe aber den Sinn einer Folie nicht so wirklich,bei mir verbauen die oben garnicht,mir wurde gesagt das die doch den Beespace brauchen u.sich ungehindert bewegen zu können.....mich würde der Verbau unter der Folie nerven,das machen die doch nur um die Folie oben zu halten,ich hatte auch mit Folie angefangen aber durch das runterreißen sind die mir immer gleich aufgeflogen.
      Was ist denn der Vorteil daran?
    • Rene R. schrieb:

      Ich verstehe aber den Sinn einer Folie nicht so wirklich


      Über der Folie habe ich den Innendeckel, der nach unten diese "Pferdemist"dämmplatte hat. So habe ich ggf. den Wildbau an der Folie und kann den dort easy runterkratzen. An der Dämmplatte hätte ich dann den Zonk ;)
      Und wenn der Deckel mal klemmt oder verquollen ist, sitzen die Bienen immer noch unter der Folie, wo sie sich erstmal beruhigen können und ich auch drunterräuchern kann.
    • Sinn der Folie

      Ich verwende die stabilen Platten und schätze sehr den Blick von oben in die Beute, ohne dass die Bienen auffliegen. Sie erleben in diesem Falle nur einen Lichteinfall, den sie meist ignorieren, ich kann aber einen ersten Eindruck durch einen ungestörten Blick in die Wabengasse bekommen.
      Ohne diese Platte habe ich erlebt, dass die Bienen ruckzuck den Deckel mit anbauen, an der Folie gibt es das nie.
    • Guten Morgen.

      Ich habe jetzt auch so Folienplatten drauf, von Bienenweber, die sind etwas dicker wie einfache Folie, recht steif.
      0,5mm... knicken nicht um wenn man sie hält.

      Ich habe Holz-Beuten mit Pfalz, da liegt die Folie dann auf dem Pfalz auf so dass zwischen Folie und Rähmchenoberkannte noch genug Platzt ist das die
      Bienen dazwischen langdackeln können.
      Wenn die Folie direkt auf den Rähmchen aufliegen würden und die Bienen so nicht über die Rähmchen könnten wäre mir das nix.

      Liebe Grüße...