Schwache Völker zur Überwinterung vereinen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schwache Völker zur Überwinterung vereinen

      Ich habe ein Volk, entstanden aus einem Kunsstscharm, welches sich auf einmal nicht weiter entwickelt. Die Bienen werden weniger und Futter wird nicht mehr aufgenommen. Wohlgemerkt, kein Bienensterben. Ob die Bienen abfliegen, ob die Kö keine gute Legeleistung hat, ich weiß es nicht.
      Kann ich dieses Volk einem anderen Ableger aufsetzen dass noch einzargig ist, damit dieses gestärkt wird?
      Wenn ja, wie.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Tag auch und Hallo fibrion,

      "JA". Die kommende Woche bringt in ganz Deutschland einen schönen Spätsommer mit Temperaturen über
      25°C. Als erstes sollte die stärke der Ableger geklärt werden. Die Bienen sollten bei den kommenden Temperaturen
      alle Wabengassen besetzen, wenn nicht, dann ist die Bienenmasse nicht ausreichen für eine erfolgreiche Überwinterung.

      Sollte in dem Ableger keine Brut oder Stifte vorhanden sein, so sollte genau geschaut werden: "bückelbrütiges Volk"?
      Hier müssen die Bienen mit großen Abstand vom zu vereinigenden Ableger abgestoßen werden.

      Ansonsten kannst Du sie dann einfach durch Aufsetzen "ohne Zeitungspapier" vereinen. Die Bienen entscheiden dann selbst,
      welche Königin sie behalten möchten. Du kannst aber auch die schlechtere (ältere) Königin suchen und abdrücken, wenn Dir
      die erste Vorgehensweise Bauchschmerzen bereitet.
      Auch ein einfaches abfegen vor dem Ableger ist möglich, hier sollte jedoch die Königin zum Schutz gekäfigt werden.

      Gruß, Dette