Wie sind 1,5-DNM Beuten auf den Winter vorzubereiten?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wie sind 1,5-DNM Beuten auf den Winter vorzubereiten?

      Ich hab bis jetzt nur mit normalgroßen Zargen gearbeitet.
      Hab mir aber mal eine 1,5 DNM Seegeberger Beute besorgt und mit Bienen besiedelt, welche jetzt ca 8-9 Waben dicht mit Bienen besiedelt sind und ca 6 Waben bebrütet werden, die restlichen Waben sind Zwar ausgebaut aber keine Bienen drauf.
      Wie läuft das Einengen mit dem Schied? Und wann wird gefüttert, vor dem einengen, danach?

      Muss mir dringest mal ein Buch über Dadant Imkern kaufen, aber jetzt brauch ich euch^^! Wer kann mir ein paar Hilfestellungen geben?

      PS: es läuft grad die erste AS Behandlung ( langzeit von oben) zuende.

      Gruß erpel
      P.L.U.R.
    • Hallo Andy,
      warum willst du die einengen? Hast du jetzt schon Bange das die Bienchen sich den Popo abfrieren?
      Du hast satte Brut, möchtest einfüttern (beginn noch Heute damit) und hast ausgebaute Waben.
      Was will ein Imker mehr ? Ist doch alles bestens. (Mach dir keine Probleme wo keine sind)
      Imkere mit deinen 1 1/2 großen Rähmchen so wie mit deinen Normalmass und meineserachtens dürfte
      dann nix schiefgehen, ausser das du in der grösseren Kist 123 Bienchen mehr hast als in der DNM. ;)
      (Möchtest du umsteigen auf Berufsimker oder bleibst du Hobbyimker?)
      gruss
      rudi
    • Hallo, wir imkern jetzt schon im 2.Jahr mit DNM 1 1/2.
      Einengen mussten und werden wir nie. Wichtig ist nur beim Einfüttern die Futtermenge dem Brutraum anzupassen weil im DNM mit 2 Bruträumen über Winter mehr Platz zur Verfügung steht. Wir füttern unsere 11/2 Völker auf 38 kg Gesamtgewicht ein. Gewogen werden die Völker Anfang September und wenn noch etwas fehlt wird jetzt nachgefüttert.
      Im Frühjahr entwickeln sich die Völker ganz natürlich auch ohne einengen und wir geben recht Zeitig den ersten Honigraum meist zur Kirschblüte und der wird immer gut angenommen.
      Als Vorteil bei den 11/2 Zargen sehen wir die schnellere Bearbeitung der Völker weil ja nur 11 Waben bei der regelmäßigen Durchsicht kontrolliert werden müssen und auch der bessere Honigdruck in den Honigraum weil bei guten Völkern der gesamte Brutraum bebrütet wird und Nektar immer in den HR eingelagert wird.
      Wichtig ist nur bei der Honigentnahme aufzupassen dass im Brutraum auch noch etwas Futter vorhanden ist.

      LG Jan und Doreen
      LG Jan und Doreen
      :thumbsup: imkerei-schwedt.de :thumbsup:
    • Ich bin begeistert!

      So eine friedliche und einfache Frühjahrsdurchschau hat ich im Leben noch nie.
      Habe mich vorher mit einem 2 Zargen Volk abgerackert, ca 6kg futter entnommen ( wirklich! die obere Zarge war proppevoll mit Honig, da wird die Mutter keinen Platz finden).
      Wäre auch mal intressant von wo ihr das Futter bei den 2 Zargern entfernt(am Rand, in der Mitte, oder einfach hier und da mal ne volle Wabe gegen ne leere tauschen?)

      Zu der 1,5 Beute, eingewintert wurde sie ja nicht kompl. voll, so das eine eher kleine Wintertraube entstand,vor va 2 wochen war das der Stand, jetzt explodiert das Volk so 5-6 Waben sind besetzt, eher im oberen Teil, verdeckelte Brut auf etlichen Waben(so breit wie ein Honigglas, darum riesige Maden die immer kleiner werden nach außen und schließlisch Eier, Kö war auch zu sehen hat aber ihr grünes Plätchen verloren ;S).
      Ich werd noch mehr Erfahrung sammeln, vlt entscheide ich mich ja für ein Umstieg, bräuchte nichtmal neue Sachen kaufen, hab ja noch halbzargen.

      Liebe Grüße Andy
      P.L.U.R.
    • Erpelschlot schrieb:

      hat aber ihr grünes Plätchen verloren ;S).
      Oder Umgeweiselt.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Ne da hatte sie keine Zeit für, hab die Könnigin erst ganz späht, anfang Oktober bekommen.
      Und seit dem war das Volk stehts im Wachstum ohne Brutpausen.
      Bei der letzten Durchsicht an einen warmen Novembertag hatte sie noch ihren grünen Schild, naja, Kö suchen bei nur 11 Waben ist trotzdem luxus, hatte sie direkt auf der ersten Wabe endekt trotz grauer Carnica Massen.

      gruß
      P.L.U.R.