Y-System

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Tag auch und Hallo zusammen,

      da schon an verschiedenen Stellen hier im Forum Fragen zum Y-System (Housel Positioning) aufgetaucht sind,
      habe ich hier an dieser Stelle mal einen Beitrag eröffnet, um die ganzen rund um dieses Thema zu sammeln.

      Als ersten möchte ich meine Erfahrungen, ich habe im Frühjahr damit angefangen meine Waben nach den Y-System
      zu ordnen, hier niederschreiben.

      Ich habe, wie an anderer Stelle geschrieben, in diesem Jahr, beim Aufsetzen der Honigräume, nur Anfangsstreifen
      ohne Zellenvorgabe verwendet. Hiermit wollte ich herausfinden, wie die Bienen anfangen ihre Waben zu bauen.

      Y-System-1.jpg Y-System-2.jpg Y-System-3.jpg

      - Erste Feststellung, dass die Bienen an unterschiedlichen Stellen gleichzeitig anfangen die Waben auszubauen.
      - Zweite Feststellung, die Bienen sprechen sich nicht ab, um ein einheitlichen Y-System zu erbauen

      Y-System-4.jpg Y-System-5.jpg

      Wie in Bild zwei zu sehen ist, wurde das Y in den beiden ersten Wabenansätzen von Links nach Oben und bei dem Nächsten
      dann liegend und im rechten Ansatz nach unten gebaut.

      Ob nun die Bienen durch das Y-System wirklich friedlicher werden ?(
      Ich kann auf jeden Fall bei meinen Bienen ohne Schleier arbeiten.

      Die Bilder der Honigwaben nach dem Abschleudern der Honigräume muss ich noch auswerten. Beim wieder Aufsetzen nach der
      Honigernte wurden sie jedoch nach dem Y-System angeordnet.

      Fazit: Im Naturwabenbau, ohne Zellenvorgabe, wird es mit dem Y-System nicht recht klappen.

      Gruß, Dette
    • Das mehrere Bautrupps anfangen und dann der Übergang provisorisch gemacht wird, ist mir auch aufgefallen. Und das, obwohl ich Anfangsstreifen mit Zellprägung gebe.
      Ich glaube im deutschen Bienenjournal wurde auch schon darüber geschrieben, das das ein Märchen ist.
      Viel wichtiger ist sicherlich, das im Volk nicht zu oft mit den Rähmchen "gewürfelt" wird, sondern der Beespace zwischen den Waben bestehen bleibt. Nicht jede Wabe ist gleich dick ausgebaut. Untereinander sind aber beide Nachbarwaben beim Bauen aufeinander abgestimmt worden. Wenn ich da jetzt eine umdrehe, weil keilförmig ausgebaut, oder ich eine Wabe ins Brutnest hänge, damit sie leergetragen wird, richte ich mehr Chaos an, als ob Y oder nicht. Das ist für die Harmonie im Volk sicherlich viel störender.

      Gruß Gerald
    • Hallo Dette,
      Ich gehöre zu den Leuten die dieses Thema voll aufgegriffen haben ich dachte das es wirklich was bringt,habe 2 Völker geordnet u.ein totales Wirrwar verursacht.
      Ich denke wie man die anordnet wird völlig Wurst sein,es wird warscheinlich so sein das wenn man die Mittelwände immer gleich reinhängt die Störung für die Bienen nicht so stark ist,anders kann ich es mir nicht erklären.
      Wenn ich zb.an mein Stechervolk ran gehe in meinen Arbeitsachen ,die nach Farbe riechen,u.das alleine habe ich es erlebt das die ganz ruhig geblieben sind,das sind sie gewohnt........ist aber jemand mit oder ich gehe in guten Klamotten ran greifen teilweise 30-40 an,nachdem ich bei denen eine 4,9 mm Mittelwand zum testen reingehangen habe waren die auch Tage lang grillig.
      Ich habe Völker die haben noch nie Rauch gesehen,wenn ich da mit rauch ran gehe drehen die durch,dann habe ich Völker brauchen etwas Rauch vor das Flugloch,damit die wissen der Imker kommt,ansonsten gehen die ab.......es wird einfach so sein das man die Gewohnheit nicht brechen darf,was anderes kann es nicht sein,denn auf dem Drohnenrahmen bauen die auch kreuz u.quer
    • Habe das "Mercedes Stern" System bei mir eingeführt.

      Das die Völker ruhiger sind, oder besser arbeiten kann ich nicht feststellen.
      Denke das man da auch nur eine wirkliche Aussage machen kann wenn man wirkliche Zwillinge als Königinnen hätte, so ist ja jede anders, zumindest vom Drohn her gesehen.
      Hatte mir auch eine Beute hergerichtet in der alle Rähmchen nur eine Wachsspur am oberen Träger hatten, flüssig aufgetragen.
      Da kam dann ein eingefangener Schwarm rein.
      Nach dem die 2 Zargen ausgebaut waren kann die Kontrolle.
      Eine Zentrale Mittelwand konnte ich keine finden. Also eine Wabe an der beide Seiten das Y auf dem Kopf stand.
      Ausgebaut wurden die Waben unten und oben gleich.
      Das die Bienen dann über Winter mittig in ihrer Beute saßen konnte ich nicht feststellen.
      Der Betrieb im Volk war für mich nicht anders zu sehen als bei war los eingehängten Mittelwänden.
      Behalte das System aber weiterhin bei. Ist für mich ein Anhaltspunkt mehr wie die Waben hängen und ausgetauscht werden bei mir ja nur komplette Zargen.
      Fazit, kann keinen Unterschied merken, auch wenn es einen geben sollte.
    • Das ganze Zeug hin u.her....ich habe viel gelesen zu Anordnung der Waben,Varroa resistente Bienen u.wesensgerechte Haltung....ich hab Berichte gelesen wo alles wiederlegt wird ich habe genau soviel gelesen das es funktioniert.....
      Aber ich bin der festen Überzeugung das wenn man Völker ausliest die eh eine geringe Varroa Belastung haben,diese auf Kleine Zellen bringt so das mehr Bienen da sind u.auf Grund der Verdecklungszeit höchstens eine Varroa pro Zelle zur Welt kommt u.dadurch für die gleiche Arbeit mehr Bienen da sind,die Waben immer gleich anordnet so das sie schneller bauen denk ich,da sie sich ja nicht immer umstellen müssen...jedes Jahr Kunstschwärme macht u.eine Fangwabe gibt...dafür sorgt das die Winterbienen mit Honig aufgezogen werden wird man kaum wenn nicht sogar garnicht mehr behandeln müssen
      Vorausgesetzt man hat nicht zu viel Imker in der Nähe die für eine ordentliche Reinvasion sorgen
      Ich sehe es bei meinen 5,1 mm Bienen nach y ausgerichtet auf symmetrischen Mittelwänden,da sind keine mit verkrüppelten Flügeln die zerren die raus u.fliegen die gnadenlos weg,Hornissen holen sich bei denen nie welche am Flugloch ,die kommen raus u.greifen gemeinschaftlich an aber mich beachten die garnicht wenn ich bei denen was mache....das hat sicher auch was mit Zucht zu tuen aber in Verbindung mit dem Rest wird das der Schlüssel sein
      Vieleicht funktioniert die Y Ausrichtung ja nur mit kleinen Zellen oder es liegt an den unsymmetrischen gewalzten Mittelwänden wie eine Biene nie im Naturbau fertigen würde(wir haben es gemessen,die sind in eine Richtung total gezogen)
    • Rene R. schrieb:

      ,habe 2 Völker geordnet u.ein totales Wirrwar verursacht.
      Wenn man dir dein ganzes Haus auf den Kopf stellt bist du auch nicht erfreut.
      Ich habe meine Ableger halt so erstellt.
      Über Erfahrungen kann ich noch nicht berichten.

      Ich denke, dass man nach 2 Monaten noch nichts sagen kann.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe