Weisel Austausch im August-Septembe

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Weisel Austausch im August-Septembe

      Tag zusammen, hab ein problem da meine im Frühling bestellten Kö´s jetzt auf einmal dochh geliefert werden.

      Muss man so späht im jahr den normalen weg gehen, und das Volk weiselos machen, +9 tage die weiselzellen brechen und rein mit der Neuen im Käfig unter Futterteig verschluss?
      Oder geht das jetzt wo ich keine Drohnen mehr im Stock sehe einfacher?
      Hab mal gelesen das man die alte Weisel abdrückt und die neue sofort oder wenige Tage später im Käfig unter Teigverschluß hinzufügt, geht das`?
      Ich hoffe es geht auch anders als neun Tage zu warten, die Damen kommen warscheinlich schon morgen oder Übermorgen, und die Völker sind erst einen Tag weiselos, hoffendlich klappt das noch.....

      Wer kann tips geben damit die sache auch gut funktioniert?

      Gruß Andy
      P.L.U.R.
    • Weisel Austausch im August-Septembe

      Hallo Andy,
      du kannst,es ist fast Ende August problemlos deine Weiseln austauschen. Die neuntagefrist ist vergeudete Zeit.
      Vorschlag: Alte Weisel raus!! Neue unter Teigverschlüß rein, wenn sie nach einen Tag nicht ausgefressen ist, kannst du sie befreien.
      Du wirst sehen die Umweiselung ist total unproblematisch.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Pua,
      wenn die Alten schon raus sind, dann musst du, wenn du die neuen hast, unbedingt die Weiselzellen ausbrechen, denn ein Volk fühlt sich schon nach 2 Stunden Weisellos und es entsteht eine Unruhe im Volk.
      Besser ist " Alte raus Neue rein".
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Andy,

      es geht nur der eine, ODER der andere Weg. Beides mischen, wird Mist!
      Entweder "fliegenden Wechsel", oder Waisellos machen und WZ brechen und etwas warten, damit sie das mitbekommen und alles, was irgendwie im Entferntesten einer Kö ähnelt, annehmen müssen :D
      Nach ca. 2h starten die Bienen das "Notprogramm" und legen Nachschaffungszellen an. Wenn sie sich für diesen Weg entschieden haben, sind sie davon nicht wieder abzubringen, außer durch Zellen brechen ;)

      Gruß Gerald
    • So, hab erstmal fleißig Nachschaffungszellen gesucht aber keine gefunden nur hier und da Arbeiterinnenzellen, in welchen Larven in Gelee royal schwammen, hab ich vernichtet aber es ist unmöglich da alle zu finden, also Könniginnen im Käfig unter Futerverschluss zwichen verdeckelte Brutwaben, die Damen wurden sofort begrüßt und alle Bienen fingen an zu sterzeln, hoffe kein schlechtes Zeichen, kam mir zumindest nicht aggresiv oder hektisch vor, eher als ob sie die Koleginnen zur neuen Mama rufen, aber was weis ich...
      Cool war als ich am arbeiten war wurden die Königinnen von etlichen Flugbienen begrüßt, obwohl sie 10m hinter den beuten lagen da fliegt normalerweise keine Biene rum :D .

      Jetzt heißt es nurnoch Daumen drücken und in ca 10-15 Tagen mal sehen ob frische brut oder wieder Nachschaffungszellen zu finden sind.

      Danke für die Infos !
      Gruß Andy
      P.L.U.R.
    • Hallo,
      wie haltet ihr das mit dem Behandeln gegen die Varroa, wenn eine neue Kö zugesetzt ist? Bei mir z. B. steht noch eine 2. Behandlung an, wenn ich jetzt umweiseln würde. Deshalb wollte ich bis Oktober warten, ist das dann zu spät?
      Ich habe Bedenken, dass sie die neue Kö abstechen oder sie Schaden nimmt, wenn ich jetzt mit AS oder auch Thymol behandele.
    • Hallo Beflügelt.
      Ich habe auch in den letzten 4 Wochen eine ganze Reihe von Königinnen ausgetauscht. Und wie Helmut schon sagt, eine Woche brüten lassen und dann behandeln. Jedenfalls sind mir mit der Ameisensäurebehandlung keine Kös abhanden gekommen.
    • Rudi schrieb:

      ....was du findest sind Eier und Maden ! :D
      gruss
      rudi
      Genau so war es, hab mal in 2 von 4 reingeschaut, auf der ersten Wabe direckt Stifte, Maden und die wirklich bildschöne, grün gezeichnete, Carnica-mutter gefunden.
      Bei einem Volk ist die anahme sicher geklappt, aber das andere hatte trotz frischer Stifte bzw junger Maden und der neuen Königinn die ich rumkrabbeln sah trotzdem einige Nachschaffungszellen, einige waren wohl schon ausgebissen, die anderen gesunden hab ich entfernt. Mal sehen ob sie die neue Leben lassen
      Die tage schau ich noch bei den anderen.

      Gruß
      P.L.U.R.