Obstplantage

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Obstplantage

      Hallo,
      Ich bin am überlegen ob ich bei mir in der Gegend Obstbauern anschreibe,ich habe gehört das diese teilweise schon bis zu 70 Euro pro Volk Bestäubungsprämie zahlen.
      Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt,wie läuft sowas ab u.schädigt man eventuell seine Völker zu stark?
      Ich kann mir zwar nicht vorstellen das die in der Blüte spritzen aber schädlicher wie der Rest der Landwirtschaft kann es doch nicht sein oder?
      Bei 10 Völkern, vorausgesetzt sie überstehen den Winter wäre das schon ein Stück Geld was ich gleich in Beuten für die Ableger umsetzen könnte.
    • Hallo Rene,
      unterhalte dich mit den Landwirten.
      Wie sie spritzen, wann sie spritzem und was sie spritzen !
      Dir ist ja bekannt das auf der Apfelplantage von der Knospe bis zum apfel 14 bis 18 mal gespritzt wird.
      (Hmmmm, lecker, lecker wird er sein, der gut gespritzte Apfel)
      Du must natürlich auch zusehen das du ihm Kisten hinstellst "wo auch Bienen drin sind"
      Wenn du ihm schwache Völker hinstellst, wird er wohl knatschig werden.
      Ich war mit 4 Völker im Frühjahr a bissl wandern, habe zwei andere Völker noch zusätzlich auf die vier verteilt ;)
      Ich habe aber auch "Bestäubungsprämie" mit einem ruhigen Gewissen entgegen genommen, und die
      Zusage für das kommende Jahr auch schon im Sack. :D
      gruss
      rudi
    • Hallo Rudi,
      war denn bei dir ein hoher Flugbienenverlust zu verzeichen?
      Ich habe gelesen wenn zu viele Flugbienen abhanden kommen werden die Ammen zu schnell zu Flugbienen was zu folge hat das die Brut nicht richtig versorgt wird welche dann unterentwickelt ist,die Brutdauer wird auch verlängert u.die varroa vermehrt sich explosionsartig.
      Lässt man die Beuten denn an einer Stelle in der Plantage stehen oder muss man die ständig umstellen,ich habe gelesen das bei Apfel zb.garnicht 100% Bestäubung erwünscht ist?
    • Rene R. schrieb:

      war denn bei dir ein hoher Flugbienenverlust zu verzeichen?

      Nein, ich war nur der Meinung 8 Gassen Bienen sei etwas wenig, deshalb kippen wir noch etwas dazu ;) Nur dem Landwirt zuliebe

      Rene R. schrieb:

      Lässt man die Beuten denn an einer Stelle in der Plantage stehen oder muss man die ständig umstellen


      (Dir ist Bekannt, wenn du Bienenbeuten innerhalb des Flugkreises umstellst das die Bienis an die alte Stelle fliegen und das Flugloch suchen) :S
      gruss
      rudi