Meine Trogbeute

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Meine Trogbeute

      Hallo, nun habe ich die erste Saison mit der Trogbeute von Ruck hinter mir.

      Ich kann nur sagen, ich bin begeistert und zufrieden und steige nun im Bienenhaus komplett darauf um.
      Mein Mann hat mir dazu einen Flaschenzug oberhalb der Beute angebracht, ohne diesen wäre es aber für mich nicht zu händeln.
      Für den Außenbereich ist diese Beute aber nicht so wirklich geeignet.

      Wenn es gewünscht ist, mache ich bei nächster Gelegenheit mal Fotos.

      liebe Grüße Kerstin
    • Rudi, ich weiß es nicht, vielleicht in der Augustausgabe. Ich wusste nicht einmal, dass an dem Tag der offene Kanal da ist. Er fragte mich zu allem möglichen und auch zum Bienensterben und zur Varroabehandlung. Da dieses in dem Bericht fehlt, wird er es vielleicht noch bringen. Auch hat er die Klotzbeute gefilmt und die hat man ja nur kurz im Bericht gesehen. Aber schon eigenartig sich selber im Film zu sehen.

      Noch kurz zur Trogbeute, dort habe ich bei der einen im Film noch den Honigraum darauf, Diesen hebe ich mit Hilfe des Flaschenzuges. Da kein Strom im Bienenhaus ist, ist es ein ganz einfacher aus dem Baumarkt, ich hänge ihn oben über der jeweiligen Beute mit Hilfe es Hakens ein. Mein Mann hat mir zum Befestigen an der Zarge zwei Klammern gebaut. Ich kann so die Zarge spielend leicht hochheben und so an den Bienen arbeiten oder die Bienenflucht auflegen.
    • Hallo.
      Ich habe mir von 2006-2008 Trogbeuten gebaut und seitdem darin geimkert. Habe schon seit längerem die Beiträge dazu eingestellt und habe diversen Imkern hier im Forum meine Unterlagen zugestellt über den Bau und der Betriebsweise. Sind genau so begeistert wie du.
      Unter Heinz-egon kannst du die eingestellten Bilder betrachten.
      Weiterhin viel Spaß, liebe Grüße aus Soltau Heinz egon..