Senf im Spätsommer

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Senf im Spätsommer

      An alle Imkerprofis
      Ich hätte jetzt die Möglichkeit ein 2 Ha großes Feld anzuwandern
      auf dem ca. nächste Woche der Senf anfängt zu blühen
      die Varroabehandlung hab ich schon abgeschlossen und natürlich auch schon abgeschleudert
      ist hier noch Honig zu holen, oder Pollen für den Winter
      Was ist eure Meinung
      Grüße: Hermann
    • Jouh, da ist was zu holen.
      Viel wichtiger ist den Landwirt bzw. den Spritzenmann zu kennen.
      Um zu erfahren "Wann wird gegen den Glanzkäfer gespritzt"
      Und auch was wird gespritzt. Machen sie einen grossen Bogen um deine
      Beuten oder machst du besser die Löcher zu ?
      Sprich mit dem Landwirt ;)
      gruss
      rudi
    • Hallo.
      So viel ich weiß, wird der Senf überhaupt nicht gespritzt, denn er ist ja nur eine Zwischenfrucht, der nicht mehr abgeerntet wird sonndern im Frühjahr untergepflügt.
      Aber viel wichtiger ist, wenn du schon die Varoabehandlung gemacht hast kannst du keinen Honig mehr in diesem Jahr aus den Völkern ernten. Und zur Überwinterung taugt dieser Honig nicht, denn er kann in der kalten Jahreszeit in den Beuten auskristaliesieren, und deine Bienen können auf vollen Waben verhungern.
      Also , ich würde nicht dorthin wandern.
    • Gerd2430 schrieb:

      Hallo.
      So viel ich weiß, wird der Senf überhaupt nicht gespritzt, denn er ist ja nur eine Zwischenfrucht, der nicht mehr abgeerntet wird sonndern im Frühjahr untergepflügt.

      Na umso besser ! (bin von Saatgewinnung ausgegangen, aber genau deshalb mit Landwirt sprechen)
      Bienen hinstellen, Nektar einfahren lassen,
      Honig draus machen lassen, abernten, auffüttern, Varroabehandlung.

      Eingewintert - fertig - ist doch super ;)
      gruss
      rudi
    • Das Kind braucht einen englischen Namen,
      wie bei vielen Dingen. Was nicht englich klingt ist nix.
      Früher sagten wir "die Räumlichkeiten" heute "die Lokeischen" ähm ich meine "die Lokation" :D

      Mite Away Quick Strips (MAQS)

      gruss
      rudi
    • Immert fragen!

      Hallo

      Hermann schrieb:

      Letzt Frage: was versteht man unter MAQS, bin Anfänger.
      Das ist eine neue Darreichungsform der Ameisensäure, die auf einem Plastik-Gel-Streifen in das Volk gelegt wird und mit viel weniger Ameisensäure eine gute Wirkung erzielen soll. Hat gerade die Marktreife erreicht, ist im Handel aber ausverkauft.
      Zum Teil verwundert es die Imker - außer Rudi, gell ;)))) - dass laut Anwendungsanweusung das Ernten von Honig NACH der Anwendung erlaubt sein soll, wo es für alle anderen Behandlungsmittel heißt, nach geringster Anwendung darf im restliche Kalenderjahr kein Honig mehr geerntet werden. Und im Frühjahr nur, wenn die letzte Anwendung vor dem 1. Januar des gleichen Jahres lag...
      Ansonsten hat Gerd völlig recht, die meisten Honige kristallisieren aus und sind dann für die Biene schwer zu verwerten...

      @erbuco: Genau!!! ;)