Schwierigkeit mit Liebig Dispenser

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schwierigkeit mit Liebig Dispenser

      Hallo,
      bei mir reißt das Filterpapier ein, wenn ich die Flasche aufsetze. Oder soll ich die Flasche nur so weit aufsetzen, daß das Papier nicht bis zum Boden gedrückt wird? Einmal ist die Ameisensäure viel zu schnell durchgelaufen, ich habe dann das Filterpapier erst nass gemacht und langsam nach unten gedrückt, aber das kann doch auch nicht nötig sein.
      Noch ein Problem: der Milbenfall bei meinem Wirtschaftsvolk ist 122 pro Tag, als sehr hoch, eine Notbehandlung ist nötig. Ich habe nirgends etwas zur Dosierung gefunden, sind 100 oder 200 ml nötig?

      LG Ernst
    • eingerissen ist mir das Papier nicht aber es kam relativ wenig raus, was anscheinend
      an den Temperaturen gelegen hat und es im Schatten stand.
      Papier auflegen, dass die Löcher passen und dann leicht bis Anschlag
      aufdrücken, Tropfeinsatz nicht vergessen.

      Die Uni Hohenheim empfielt mit 60% AS: bei einzargigen Völkern
      140ml und 3/4 Dochtgroße, erwartete Verdunstung von 25- 30ml
      bei zweizargigen 200ml mit vollem Docht bei bis zu 30-40 ml am Tag,

      bei so vielen Milben ( hatte nur 125 in 5 Tagen) würde ich sogar Schwammtuch in erwägung ziehen
      2 mal und dann Dispenser mit 140ml

      Schwammtuch nass machen, fest ausdrücken und dann 30ml AS 60%
      Handschuhe nicht vergessen.
    • Hallo Rudi,

      ja so wie im ersten Bild reisst das Papier normalerweise ein, manchmal auch schlimmer. Ich finde das recht unbefriedigend, aber wahrscheinlich muß ich die Flasche vorsichtiger und langsamer aufsetzen, so dass das steife Filterpapier angefeuchtet wird, bevor die Flasche ganz aufsitzt. Die Grubenwand in der Mitte des Dispensers ist zu steil für das steife Filterpapier.

      Ernst
    • ...nee, das Papier ist nicht das gelbe vom Ei.
      Die Mittelfläche mit vier, fünf Tropfen anfeuchten etwas warten, dann das Papier
      mit dem gelben Kunststoffgitter auf die Flasche setzen, aber nicht zu stramm,
      dann das ganze Spiel auf die Oberträger aufsetzen.
      Gucken ob die feuchte Fläche langsam größer wird, wenn nein, sitzt die Flasche
      zu fest auf. Dann eine "Idee" lockern ;)
      gruss
      rudi